Na eben deswegen interessiert mich das ja.
Brütest du damit HÜhner oder andere Eier aus?
Gruß
DR
Druckbare Version
Na eben deswegen interessiert mich das ja.
Brütest du damit HÜhner oder andere Eier aus?
Gruß
DR
Ich habe schon verschiedene Arten damit ausgebrütet über Hühner bis hin zu Papageien...
Wenn du Platten suchst die Issolieren damit du keinen wärmeverlust hast kannst auch sowas verwenden :http://www.puren.com/produkte/indust...nte/index.htmlZitat:
Original von laurup
Hallo
Ich möchte einen Brutapparat bauen. Denn die man kaufen kann egal ob Hemel oder Heka u.s.w, sind nicht das gelbe vom Ei.
Habe mir zwar einen Heka Format gekauft mit dem ich erst mal anfange aber auch schon meckern muss.
Es fängt an mit der Isolierung, wird außen ganz schön warm.
Die Elektrik unter dem Deckel na ja.
Die Regelung von Temperatur und Luftfeuchte.
Der Motorwender ein Riesenklotz hinten.
Die Preise sind meiner Meinung nach sehr hoch, wenn Digital dann noch höher. :o
Das Problem der Außenwände ist geklärt, Restplatten von LKW Kühlkoffern. 19mm stark.
Temperaturregler Digital mit Fühlerleitung 1/10 Grad Programmierbar 500 Watt Schaltleistung ca. 40 €
Hygrometer Digital 1% Programmierbar 500 Watt mit Sensorleitung ca. 80 €
Plus Reisetauchsieder Wasserbehälter und Schwimmerventil.
Tür, kleines Isolierfenster vom Baumarkt.
Als Heizung denke ich an eine Ringheizung. Aber der Lüfter, warum so teuer.
Dann der Wendemotor, wie funktioniert so was. Oder was ist da drin? :(
Hat jemand Erfahrung? Bin für jeden Tipp dankbar. ;D
Gruß laurup
Diese Platten findest du bei jeder größeren Fensterbau Firma oder bei Firmen die Trennwandsysteme herstellen.
Wegen deinem Lüfter.Wenn du Beziehungen hast zu jemandem der im Schaltschrankbau tätig ist kannst du dir da einen Schaltschranklüfter organisieren.
Und wieso nimmst du ein Digitales Hygrometer wenn du schon auf den Preis schaust?Ein Echthaar Hygrometer ist viel besser.
Siehe: http://www.bruja.de/catalog/product_...products_id=90
1. Es kostet weniger! ist fast 3 x so günstig wie dein Digitales!!
2. Es ist viel genauer was die Messung der Luftfeuchte anbetrifft.
3. Es kostet dich keinen Strom.
Das Nächste !! Da du so auf den Preis schaus??
Wiso nimmst du eine Ringheizung? Die kostet dich mind. 35 € bei einer leistung von 200 Watt.
Siehe: http://www.bruja.de/catalog/product_...roducts_id=113
Dann brauchste noch die halter dazu und die Anschlußklemmenund rukzuck bist du auf knapp 38 €
Da kommste billiger weg wenn du einen wiederstandsdraht nimmst mit einer Heizleistung von 200 Watt. Der koset dich nicht mal 9 €
Siehe: http://www.bruja.de/catalog/product_...products_id=79
Dazu brauchste noch die Keramikhalter und eine Anschlußklemme aus keramik (gesammtkosten 2 €) und das resultat ist das dich die Heizung schon mal 3x weniger kostet und genauso effektiv ist wie eine Rohrheizung.
Wenn ich nur die 2 Sachen zusammenzähle hast du da schon ein Ersparnis von ca 81 €
Ok vieleicht gibt es noch hier oder da einen Anbieter der bestimmte dinge noch günstiger anbietet aber nur mal um eine grobe auflistung zu machen langt das.
Du siehst wenn man sich ein weng umschaut und sich Informiert kann man da schon einiges an Geld sparen.
Hallo Bramazüchter
Vielen Dank für deine Anregungen, die helfen uns sehr. Wir sind zum Beispiel wegen der Heizung davon ausgegangen es müsste eine Ringheizung sein, wegen dem Lüfter, damit der die Wärme besser verteilt.
Wegen dem Digitalen Hygrometer ist es so. Es soll ein vollautomatischer bezahlbarer Brüter werden. Fertig ist so ein Teil ja nicht unter 1 000 € zu haben. Da wir im Verein keine Brutmaschine haben, und die Mitglieder zu weit auseinander wohnen möchte halt jeder seinen eigenen. Wer kann heute mal schnell einen tausender locker machen für ein Hobby ohne ärger mit den Frauen. Viele Mitglieder arbeiten auch noch schicht, oder haben lange Arbeitszeiten, daher Automatisch.
Auch soll das ganze für Jugendliche und Schüler bezahlbar sein.
Bin für jeden Vorschlag Dankbar.
Gruß laurup
Hallo miteinander
Habe schon einmal am 04.02.08 gefragt: Brutmaschine selber bauen.
Habe es fast geschafft:
Motorbrüter: vollautomatisch, Computergesteuert, für 135 Hühner oder 195 Zwerghuhneier auf drei Wendehorden.
Die Temperatur wird geregelt mit einem Prozessorgesteuerten Temperaturregler von Fox,
auf ein 1/10 Grad genau.
Die Steuerung der Luftfeuchtigkeit erfolgt auch mit einem Regler von Fox, und einem Heizstab mit Wasserwanne.
Für die Wendung verwende ich einen kompletten Wender von meinem Heka Favorit, den ich nur noch als Schlupfbrüter benutze.
Als Muster diente mir ein A 35 von Hemel, habe dann alles umgerechnet auf meine Maße.
Der Probelauf für die Temperatur hat schon funktioniert.
Die Feuchteregelung kommt nun noch dran, wurde nicht mehr geliefert, wegen der Feiertage.
Melde mich wieder wenn alles fertig ist.
Gruß laurup.
Mir kam da gerade so eine Idee: Als Gehäuse für einen Brüter könnte man vielleicht auch einen ausgedienten Kühlschrank nehmen. Inneneinrichtung raus, Brütertechnik rein...ob das klappen könnte? Wenn ich nächstes Jahr mal Zeit habe werde ich mich da mal mit beschäftigen.
Hallo,
kannst Du nach Bau nun die kompletten Baukosten (ohne Eigenleistung etc.) nennen?
mfg fralebo
Hallo
Ich stelle mal die bisherigen Kosten zusammen.
Platten, Holz (Leisten u.s.w) 40,00 €
Scharniere (Tür) 5,00 €
Temperatur Regler 40,00 €
Feuchte Regler 66,00 €
Schalter e Bay 3,00 €
Tauchsieder (Wasserheizer) 2€ eBay
Giftfreier Lack 22,00 €
Heizung und Lüfter aus altem Brüter 20,00 € würde Bei Hemel oder Heka ca. 80 € kosten.
Wendeeinrichtung aus meinem alten Brüter der nur noch als Schlupfbrüter genutzt wird. Würde neu ca. 80 € kosten.
Das andere sind Teile die sich ansammeln, Reste. ( Kabel, Schienen, Plexiglas u.s.w
Sind also ca. 200 € Die Zeit, sinnvoll Weihnachten verbracht.
Ein Gerät dieser Art kostet ca. 1000 € Neu.
Gruß laurup
benutze mal die suche. ich habe dieses jahr selbst einen gebaut. aus einem kühlschrank.
da ich noch mehr brauche, werde ich die tage noch 2 bauen. kühlschränke stehen schon bereit.
Kannst du mal Baupläne einstellen?Zitat:
Original von country
benutze mal die suche. ich habe dieses jahr selbst einen gebaut. aus einem kühlschrank.
da ich noch mehr brauche, werde ich die tage noch 2 bauen. kühlschränke stehen schon bereit.