Bei Marans geht ja auch die typische Eifärbung verloren, wenn man nach Standard züchtet... Die die nicht dem Standard entsprechen legen die dunkelsten Eier...
Druckbare Version
Bei Marans geht ja auch die typische Eifärbung verloren, wenn man nach Standard züchtet... Die die nicht dem Standard entsprechen legen die dunkelsten Eier...
Grade bei einer nicht so viel legenden Rasse, wie bei den Cochins, find ich es schon wichtig, dass man mal die Eierleistung der jeweiligen Henne aufrschreibt. Ich habe dieses Jahr damit angefangen und werde dementsprechend auch nächstes Jahr daraufhin selektieren , wer gut gelegt hat, und wer nicht... Noch weniger Eier dürften sich Cochins nicht erlauben, sonst hat die in ein paar Jahren keiner mehr...
So einfach ist das nicht. Ich führe seit April 2007 Buch über die Leistung meiner Paduaner. Im ersten Jahr mit ganzjähriger Erfassung (2008 ) legte eine Henne 124 Eier mit einem Durchschnittsgewicht von 46,0 Gramm, die andere Henne 155 Eier mit einem Durchschnittsgewicht von 49,0 Gramm. Die Legeleistung der Paduaner laut Standard ist 120/48. Demnach lag 2008 die Legeleistung knapp darüber.
Ab 2009 wurden meine Hühner vierteljährich gegen ND geimpft, was zu einem katastrophalen Einbruch der Legeleistung führte, so dass nach der 2. Impfung Anfang Juli nur noch insgesamt 2 Eier gelegt und deshalb die meisten Hennen vorzeitig abgegeben wurden. Bis dahin legte die eine Henne im 2. Legejahr 91 Eier mit einem Durchschnittsgewicht von 53,0 Gramm. Die 4 Hennen aus 2008, in ihrem ersten Legejahr 112/49,9, 114/48,4, 117/47,5 und 104/47,7. Ohne ND-Impfung wäre der Standard wohl deutlich überschritten worden.
Das Jahr 2010 ist ja noch mittendrin. Die legenden Hennen werden jetzt nur noch im Oktober mit einer Ganzjahres-ND-Impfung belastet.
Bisher liegt die durchschnittliche Legeleistung des 1. Legejahres bei knapp über 100 Eiern und das Durchschnittsgewicht aller Eier dieser Hennen (seit Beginn der Legeperiode) beträgt gegenwärtig 53,4 Gramm. Bei normalem Verlauf wird also die Legeleistung dieses Jahr deutlich über dem Standard liegen. Der für die Ausstellungen vorgesehene Nachwuchs ist dennoch vielversprechend.