-
Hecheln kenne ich auch, das sieht anders aus. Dies Gähnen ist dem unserigen sehr ähnlich. Ich empfinde es als den menschlichsten Zug am Huhn. Und es scheint ähnlich ansteckend auf die Artgenossen zu sein, wie beim Menschengeschlecht.
Sollte es eine Ursache geben für das Gähnen, die möglicherweise sogar auf eine Krankheit deutet, würde ich mich über eine Quellenangabe des Autors freuen, falls vorhanden.
Ich meine auch beobachtet zu haben, dass die Hühner im Winter mehr gähnen.
Gruss Thomas
-
Zu mir hat mal einer gesagt, dass ein Huhn Durst hat, wenn es gähnt.
-
Meine Huhni´s gähnen abend auf der Stange, strecken sich und kuscheln sich zum schlafen ein.
-
Also meine Hühner hab ich noch nicht gähnen gesehen, dafür aber die Küken (jetzt 10 Tage alt) umso öfter. Die schlafen auch noch ziemlich viel, sodass ich mir schon vorstellen könnte, dass es was mit der Müdigkeit zu tun hat.
-
servus, meine huehner gaehnen auch, sogar der hahn,aber zu unbestimmten zeiten, aber bissl müdigkeit wird auch etwas ausgedrückt, meistens dösen sie dann danach im stroh oder fangen sich an zu putzen in der gruppe. oder nach dem essen auch oft. wie bei menschen halt :-)
andrea
-
habe ja schon mal im alten forum von der studie über seidenhühner und chabos geschrieben. da heißt dieses verhalten schnabelsperren - glaube zumindest, dass ihr das meint - und hat mit dem gähnen nix zu tun. leider kann ich aber auch momentan nicht den genauen hintergrund schildern. ich werde es nachlesen und später schreiben....
-
hallo, hab ein bisschen das forum durchstöbert, und hab den beitrag gefunden. meine hühner "gähnen" auch manchmal. weiss schon jemand, was es damit auf sich hat?
lg nine
-
Meine gähnen auch manchmal, habe es jedoch noch nie wirklich wahr genommen - werde in Zukunft mal ein bisschen mehr beobachten ;)
-
Unsere machen das auch, bevorzugt morgens nach dem Aufstehen. Sieht sehr süß aus. Ich dachte mir, dass dies wie bei uns auch mit dem Bedürfnis nach einer kleinen Extradosis Sauerstoff zu tun hat.
-
Moin,
also meine Hühner gähnen auch. Wenn ich z.B. morgens kurz mit der Taschenlampe in den Stall leuchte, um zu gucken, ob alles in Ordnung ist, bevor ich zur Arbeit fahre, dann gähnt das eine oder andere Huhn auch schon mal. Und meine Sittiche gähnen auch, kurz vor dem Einschlafen oder nach dem Aufwachen und recken und strecken sich dann. Sieht schnuckelig aus. :gaehn
LG