Die Hühner haben es wirklich gut bei dir! Und die Schneckeneier schmecken ihnen sicher hervorragend, winzig kleine Schnecken mögen sie vermutlich auch.
Druckbare Version
Die Hühner haben es wirklich gut bei dir! Und die Schneckeneier schmecken ihnen sicher hervorragend, winzig kleine Schnecken mögen sie vermutlich auch.
Na bei dieser Vielfalt kann es doch aber nicht mehr weit hin sein bis zur Selbstversorgung! :D
Ich scheitere meistens nicht mit den Mengen an Gemüse, sondern mit der Verteilung übers gesamte Jahr und dem Haltbarmachen. Außerdem baue oft zu wenig von den Dingen an, die ich am meisten esse - und pflanze/säe dafür aus reiner Neugier alles mögliche, was dann keine Abnehmer findet (möchte noch jemand Topinambur von 2024…?Niemand…?).
Ein Gewächshaus hätte ich auch noch gerne. Tüftele gerade an einer Planung, Voliere und Gewächshaus irgendwie zu hybridisieren :D
Das sieht beneidenswert schön aus! Richtig toll!
Wir haben keine grüne Hölle, sondern einen Dschungel! :laugh Dafür haben wir aber auch Tiere, wie Anke schon schrieb, die es anderswo nicht gibt.
Ja, Gewächshaus unbedingt. Bei unserem Schei...Wetter ist das nahezu ein Muss.
Ich habe mir erst mal nur ein Foliengewächshaus gekauft. Das konnte ich auch selbst aufbauen.
https://up.picr.de/49606392sh.jpeg
https://up.picr.de/49606393he.jpeg
Ich hätte natürlich lieber eines wie Marie von Wurzelwerk, falls die bekannt ist. :laugh
Ja, das mit der Überforderung kenne ich. Ich bin aus gesundheitlichen Gründen mal mehrere Jahre fast komplett ausgefallen bei der Gartenarbeit. Die Defizite arbeite ich bis heute auf. Ich hoffe, dass mir die Hühner auch in der Beziehung ein bisschen unter die Arme greifen und die Pflege ihres Auslaufs selbst übernehmen. Ackerwinde steht ja angeblich auch auf ihrem Speiseplan, das lässt hoffen :D
Der Hund ist ein Weimaraner-Mix, entsprechend hypersensibel und mit deutlichem Jagdtrieb. Sie hat sich aber schon ein bisschen an die neuen Mitbewohner gewöhnt. Ab und zu gibt’s ein frisches Ei zur Versöhnung, das hilft hoffentlich gegen die Eifersucht.
Das hoffe ich wirklich. Sie scheinen sich bis jetzt jedenfalls wohl zu fühlen. Anfangs war ich etwas unsicher, ob es für diese kleinen, runden Kullerhühner mit ihren kurzen Beinchen nicht doch ein bisschen zu unwegsam bei mir ist. Aber nach ein paar Tagen sind sie so selbstbewusst querfeldein gepflügt, dass ich beruhigt war. Sie nutzen wirklich die gesamte Fläche.
Jep, die kenne ich von Instagram. Habe zuletzt begeistert die Story von ihrem brutalen Schafbock verfolgt :) Das Gewächshaus ist wirklich hübsch, da möchte man ja direkt einziehen.
Ich suche im Moment mehr in Richtung Holz, weil ich gerne versuchen würde, Treibhaus und Voliere zu kombinieren. Mit einer Art Hintertackerung und rausnehmbaren Doppelstegplatten müsste das doch irgendwie möglich sein. Zumal man den Dünger gleich an Ort und Stelle hätte, wenn die Hühner das Haus über den Winter als trockenes Plätzchen nutzen können.
So ist es. Deshalb habe ich den Hühnerauslauf auch mit Abstand zu meinen alten Totholzhaufen und Trockenmauern angelegt. Im letzten Jahr habe ich zum ersten Mal eine Zauneidechse im Garten gesehen. Darüber freue ich mich bis heute. Auf dem Dachboden vom Hühnerstall wohnen Fledermäuse, im Teich Molche und Kröten, im Vorgarten Spitzmäuse - und das alles mitten im städtischen Wohngebiet. Dafür nehme ich gelegentliches Murren einzelner Nachbarn gern in Kauf
Ich habe ja auch noch nicht die Mengen. Aber ich taste mich ran. Mir ist wichtig überhaupt zu wissen wie ich was machen muss. Das ist alles ja nicht so einfach. Ich sage ja immer wieder wie ich meine Großeltern bewundere die sich fast komplett aus dem Garten ernährt haben und dass es erschreckend ist was in nur 2 Generationen noch von dem Wissen darüber übrig ist. Meine Eltern haben nur Blumen gepflanzt.