Ja, genau darum geht’s , das rauszufinden.
Hast du gar kein Licht am Stall?
Druckbare Version
Ja, genau darum geht’s , das rauszufinden.
Hast du gar kein Licht am Stall?
Ich? Nein.
Also ich muss morgens vor der Arbeit alles erledigen und da ist es noch dunkel. Bei uns ist also um 7 die Nacht vorbei, immer. Abends wird beleuchtet bis sie von selbst in den Stall gehen. Aktuell so 18:45 Uhr. Auch wenn ich Abends alles schließe finde ich es gut richtig was sehen zu können.
Und auch wenn ich nicht so lange Beleuchtung brauche, möchte ich nicht, dass die Hühner in flackerndem Licht sind.
Genau darum geht es mir auch, die Hühner sollen es gut haben. Ich möchte auch nicht den ganzen Tag im flackerndem Licht sitzen und das möchte ich den Hühnern auch nicht zumuten. Den Winter verbringen die wieder im Keller, wenn der erste Schnee kommt ziehen die um. An sonnigen Tagen kommt genug Licht rein aber wenn es trüb ist finde ich es zu dunkel, vor allem im hinteren Bereich. Dazu kommt, daß wir im Dezember und Januar sehr kurze Tage haben nur ca 6 Stunden, da brauche ich auf jeden Fall eine gute Beleuchtung.
Die Erklärung steht sogar auf der Seite von Eierschachteln
https://up.picr.de/48780747kt.jpg
Flackerfrei geht mit Batterie und LED Lampen. Die Gleichspannung aus der Batterie kann als Puffer genutzt werden und dauerhaft mit einem Netzteil verbunden werden. Das flackern entsteht durch den "Hausstrom" der mit 50 Hz Wechselspannung in jeder Steckdose lauert.
Im Stall selbst habe ich auch kein Licht, aber ca. 1 m daneben. Und in der Dämmerung Morgens oder Abends mache ich diese Leuchte meistens kurz an. Für dort habe ich im letzten Jahr, ein neues flackerfrei beworbenes Leuchtmittel gekauft.
Weil ich sicher gehen wollte, dass dieses Leuchtmittel, auch tatsächlich flackerfrei ist, habe ich es auf diese Eigenschaft hin testen lassen. Das hat mich außer dem Porto nichts gekostet und ich bekam folgendes Ergebnis,
Hallo Herr xxxxxx,Der Tester, ein Dipl.-Ing. der sich mit der Thematik befasst, und dessen sehr interessanten Ergebnisse, z.T. Öffentlich einsehbar sind.
die Lampen sind angekommen und ich habe sie vermessen: Ja, sie sind flimmerfrei:
Ich kann Dorintia´s Ausführung nur zustimmen, wenn dann die richtigen.
https://www.bird-lamp.de/vogellampe/uv-kompaktlampen/
Sehr interessant der Artikel, danke!
Da steht was meine Annahme zum Teil bestätigt:
Das Vogelauge sieht erst Licht, dass in einer Frequenz von 150 Hertz oder höher strahlt, als durchgehenden Lichtstrahl. Im Vergleich dazu sehen wir Menschen bereits ab 50 Hz durchgehendes Licht. Für die lieben Vogelaugen muss die Lichtfrequenz also angepasst werden. Die geschieht bei UV-Leuchtstoffröhren mit einem Elektronischen Vorschaltgerät (EVG), dass die Frequenz auf 150 bis 200 Hz anhebt. Ohne die Vorschaltung eine solchen Geräts würden die Vögel das Licht als Dauerblitzen wahrnehmen, was sie auf Dauer sehr nervös machen würde und gesundheitlich schädigt. Bei den UV-Kompaktlampen oder UV-Energiesparlampen benötigt man das EVG allerdings nicht.