Wie? 2-3 Wochen kam sie tagsüber nicht zu den Eiern bzw. in den Stall und war trotzdem noch wild aufs Brüten?
Was machte sie denn den ganzen Tag? Vorm Stall gewartet?
Druckbare Version
Wie? 2-3 Wochen kam sie tagsüber nicht zu den Eiern bzw. in den Stall und war trotzdem noch wild aufs Brüten?
Was machte sie denn den ganzen Tag? Vorm Stall gewartet?
Sie laufen dann den ganzen Tag hin und her und wollen auf die Eier. Den GANZEN Tag, da fragt man sich "haben die nen Schuss?".
Und wenn keine Eier da sind ist es denen egal, wird sich trotzdem aufs Nest gesetzt. Zumindest war das bei meinen so. Also Seidenhühner und Brahma. Bei anderen weniger Hartnäckigen Hühenern geht das Einfacher.
Das hört sich heftig an und ist wohl n ziemlicher Quälkram für die Henne.
Da habe ich ja Glück mit meinen. Ich hoffe nur, daß die beiden aus der Batterie wegen der vielen Legerei nicht krank werden oder früh sterben.
Naja aber was will man machen.
- Entweder man lässt sie brüten.
- Ewig auf den Gipseiern oder auf nichts sitzen bis sie verhungert oder die Muskeln schlapp machen.
- Oder man sperrt sie ein oder muss sie Tagsüber raus sperren und Abends in eine nicht ausgestreute Kiste.
So viel hätten deine Hühner aus der Batterie auch gelegt, da sie so gezüchtet wurden.
Entweder du hast Glück und sie sterben sehr spät und werden alt oder du hast Pech und sie bekommen eine Entzündung am Eierstock und sterben daran. Das passiert bei Hybriden leider sehr oft.
(Am besten würde man die letzten Postings einen extra Forenabschnitt verschieben da es nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat)
Eierstockentzündung. Was wären Anzeichen dafür? Dann kann man nichts mehr tun?
Die brütenden Hennen essen nichts? Auch, wenn das Futter neben ihnen steht? Das gibts doch nicht, oder?
Sie fressen schon, aber wenig. I. d. R. sind sie so aufs Brüten fixiert das sie zu nichts anderem Zeit haben. Der Stoffwechsel ist verändert, sie brauchen auch nicht soviel. Sie koten ja dann auch nur 1x tägl.
gg
1. Ich hatte eine, die konnte dann nicht mehr legen, sie versuchte es immer wieder und die Eier kamen nicht raus, ist uns aber sehr spät aufgefallen, sie hatte schon angebrütete Eier im Bauch(schau mal unterZitat:
Original von nerak
1. Eierstockentzündung. Was wären Anzeichen dafür? Dann kann man nichts mehr tun?
2. was würde denn geschehen, wenn Du die Henne morgen früh aus dem Stall bringst und die Tür schließt? Dann kann sie ja nicht mehr brüten. vielleicht hat sie nach einigen solchen Tagen das Brüten vergessen ...?
3.Die brütenden Hennen essen nichts? Auch, wenn das Futter neben ihnen steht? Das gibts doch nicht, oder?
Legenot)
2. Dann kämen die anderen Hennen nicht in den Stall zum Eier legen.
3. Meine Henne wäre garnicht vom Nest gegangen sondern eher Verhungert.
Als erstes Anzeichen ist, das sie nichts mehr legen, aber das ist ja klar. Dann lassen sie irgenwann den Kopf hängen, oft verfärbt sich der Kamm oder die Tiere magern ab. Manche haben auch Wasser im Bauch so das es aussieht als wäre sie zu fett.Zitat:
Original von nerak
Eierstockentzündung. Was wären Anzeichen dafür? Dann kann man nichts mehr tun?
Anfangs benehmen sie sich so wie immer und dann geht es rapide Berg ab.
Dann fressen sie schon. Wenn das futter aber direkt neben denen steht stehen sie nicht auf. Sie fressen, trinken und koten dann ins Nest.Zitat:
Original von nerak
Die brütenden Hennen essen nichts? Auch, wenn das Futter neben ihnen steht? Das gibts doch nicht, oder?
Da sie nicht aufstehen verkümmern ihre Muskeln da sie sich nicht Bewegen, wobei das erst mit der Zeit kommt. Die Tiere werden im allgemeinen Schwach. Das lange sitzen auf dem Nest ist auch einauch so eine Sache mit den Milben, die kommen dann erst recht gerne und saugen die Henne regelrecht aus wenn man nichts macht.
Also Hühnerglucken sind nicht gerade die schlauesten. Sie Verhungern lieber statt aufzustehen.