@dorintia ah, supi, danke für den Hinweis. :roll
Druckbare Version
@dorintia ah, supi, danke für den Hinweis. :roll
Sorry, ich habe nebenbei auch noch einiges anderes, mit dem ich mich zu beschäftigen habe, außer dem Hühnerforum:roll
Aber besser spät als nie, man lernt ja nie aus:)
Den anderen: vielen Dank! Aber vllt. habe ich mich auch deshalb nie so mit dem Legemehl beschäftigt, das klingt ja schon etwas kompliziert.. Einzig Gretchen hatte Probleme, und das auch, wenn sie vorher Stress hatte, ja, und sonst die Legehybriden, die ich bis auf eine, nicht mehr habe. Und dann war ich mit denen i.d. TiHo, und da hat nie jemand gefragt, was ich denn füttere, sondern da ist der Chip das einzige. Aber ich will das jetzt versuchen, und zwar das Futter, welches mit Körnern gemischt werden muß, und dann sollen die Hühner aussuchen, was sie brauchen/ wollen.
Für 230€ nen Chip setzten lassen und dann die ca 25€ für 25kg ordentliches Legefutter nicht bezahlen wollen.
Kauf dir ein Ergänzungsfutter mit 19-21% Rohprotein, das wird zur freien Verfügung gefüttert, also immer, nie leer werden lassen!
Körner gibt es nur nachmittags und nur ne Hand voll!
Ich hab z. B. ein Futter von Golddott, andere füttern Futter von der Marke Mifuma, Deuka oder auch irgendwas anderes.
Eine andere Variante wäre natürlich auch noch ein Alleinfutter (als Mehl oder Pellets), das ist wirklich total unkompliziert...und da braucht/soll man nichts weiter füttern bzw gibt es welche, die für Mobilstallhaltung konzipiert sind (also etwas Grünzeug und ein paar Insekten sind mit einberechnet)...
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was daran kompliziert sein soll, den Sackanhänger zu lesen.
Auch wenn man den Sackanhänger nicht liest - es gibt in zwischen genügend Threads hier, wo der Unterschied zw Alleinfutter und Legekorn/mehl in einigen Minuten verständlich erklärt ist. Und wo steht, warum Körnerfutter allein idR nicht funzt (wie sollte es auch ...). Es hätte sicher auch gereicht, einen Verkäufer im Landhandel zu fragen (3 Minuten Aufwand).
Komplizierter wird es erst, wenn man feststellt, dass es auch Alleinfutter ohne Phytase gibt ... . Wenn kein Hafer, Gerste, Triticale oder Roggen enthalten ist, sollte es aber ohne Phytase gehen.
Meiner Meinung nach geht es bei der Phytase (Enzym, das vegan lebende Tiere wie Wiederkäuer produzieren) darum, dass Phosphor verfügbar gemacht werden soll, der im Korn gebunden und für das Huhn deshalb unverdaulich ist. Der ist genau wie Calcium essentiell für die Eierschale. Hühner haben aber keine Phytase, sondern müssen als Allesfresser ihren Phosphor zu einem relevanten Teil aus tierischen Quellen beziehen. Ausserdem enthalten Körner bestimmte Nährstoffe nicht, die nur oder in relevanten Mengen im Tier vorkommen (bekannte: Eisen, B12). Und gewisse Aminosäuren gibt es eben nur ebenda oder in (verdaubar aufgespaltenen) Leguminosen. Darum werden diese Nährstoffe und die zur Verdauung nötigen Enzyme ggf alle von der Industrie zugesetzt (weil das Futter ohne Zusätze ja idR heute vegan und darum für Hühner in der zu verfütternden Menge ungeeignet ist).
Calcium, aber auch andere Mineralien wie Eisen, werden zusätzlich von der Phytinsäure, die ja ohne Phytase nicht abgespalten wird, gebunden und daher unverwertbar. Ich meine aber, das ist nur in geringem Maß der Fall und du fütterst Kalk zu. Bei dir fehlt mit Sicherheit weniger Calcium, als vielmehr essentielle Aminosäuren und Phosphor, und die kriegst du mit noch so viel zugesetztem Kalk nicht rein.
Es gibt nicht nur diese unvollständige und einseitige Sichtweise.
In mehrfacher Hinsicht hat sich Phytinsäure aber auch als gesundheitsfördernd erwiesen. Sie wirkt nicht nur antioxitativ, sondern bildet auch schwer lösliche Komplexe mit Proteinen und Kohlenhydraten. Dadurch verzögert sie die Stärkeverdauung und wirkt regulierend auf den Blutzuckerspiegel.
Phytase ist ein in der Natur weit verbreitetes Enzym. Es kommt in zahlreichen pflanzlichen Samen wie z. B. Getreide vor und wird von zahlreichen Mikroorganismen wie Pilze, Bakterien, Hefen gebildet. Der Zusatz von künstlich erzeugter und zugesetzter Phytase im Tierfutter, hilft die Phosphor-Bedarfsdeckung beim Tier zu verbessern.
Einseitig ist immer Mist.
Dass Phytase in Getreide vorkommt, habe ich aber noch nie gehört - wo steht das?
Klara`s Futter ist eben einseitig ... Das ist genauso, wie wenn man für uns Menschen sagt, jeden Tag Vollkornbrot sei gesund, wegen der viele positiven Eigenschaften ... aber NUR Vollkornbrot ist sch..., und die Verdauung ist dadurch auch im Eimer (wortwörtlich):rotwerd