-
Ich hätte die Viecher jetzt einfach fotografiert inkl. den Schäden am Gefieder. Also die angefressen Federspitzen usw. - der ist im Nachbardorf. Entweder schaut er dann noch vorbei oder ich kann mit einer noch rüberfahren. Muss mit dem Hund hin.
Denke, ich frage ihn einfach, wenn ich eh schon da bin.
-
Die schwarzen Striche kann man wirklich gut fotografieren
-
Stell doch mal ein Bild ein.Mit Picr.de geht das ganz einfach
-
https://up.picr.de/46046873aa.jpg
Das ist eine unserer Rentnerinnen. Die beiden sehen am schlimmsten aus. Verhalten ist komplett normal. Sie sind weder unruhig, noch putzen sie sich häufiger. Bei den restlichen Hühnern sieht man Mal eine angeknabberte Schwanzfeder.
-
Federlinge fressen vor allem Hauschuppen und ein bisschen an den Federn und da vor allem in Hautnähe, auf der Haut solltest du sie auch laufen sehen.
Wann haben deine Hennen das letzte Mal gemausert?
In der Zeit solltest du sie entsprechend unterstützen damit alle Nährstoffe für ein intaktes, schönes Federkleid zur Verfügung stehen.
Dein Kieselgur auf dem Rücken kann auch zur Austrocknung von Federn führen.
-
Dieses Jahr war noch keine in der Mauser. Die beiden alten Damen zuletzt Frühjahr 2022. Die anderen haben wir erst letztes Jahr dazu bekommen. Im Juni und November. Die hatten noch keine Mauser.
-
Ach ja. 2x im Jahr bekommen sie eine Kur mit Hennengold. Außerdem füttere ich ausgewogen und auch regelmäßig Kräuter.
-
Ich hätte gerne ein Bild von den Parasiten gesehen.Unter schwarzen Strichen kann ich mir nix vorstellen.
Ich hatte letztes Jahr auch Federlignge bei den Hühnern.Mir sind kleine Löcher in den Federn aufgefallen.Ähnlich wie Löcher im Holz vom Holzwurm.
Kannst du denn die Eipakete an den Federkielen finden? Um die Kloake rum?
-
Ich denke, diese schwarzen Striche schauen so aus, wie auf dem Bild in diesem link: https://wp.wildvogelhilfe.org/vogelw...ere-parasiten/
(Ein bißchen runterscrollen, etwa in der Mitte)
-
@Blindenhuhn
Genau das Foto hab ich gesehen und so sieht es bei der Henne auch aus. Deshalb dachte ich an Federlinge. Und angefressen sind die Federenden ja definitiv.