ok, ich schaue mal in eines rein...
Druckbare Version
ok, ich schaue mal in eines rein...
Tatsächlich, allesamt flüssig. Dankeschön, wieder was gelernt - ich hätte mich sonst nicht getraut die aufzuschlagen...
Also genau 50 Prozent Schlupfrate und ich bin sehr zufrieden und glücklich mit meinen 5 Schlüpferchen ;D
Ähm, nein, 50 % Befruchtungsrate bei diesen Eiern.
Wenn da keines abgestorben ist, also nirgendwo sich ein kleines Blutgefäß gebildet hat, hattest du 100% Schlupfrate.
Nicht befruchtete Eier hättest du ja schon eher aussortieren können.
Und wieder hats die Bruthenne gewusst:jaaaa:
Das nächste Mal kannst du die Eier auch ganz leicht - wirklich nur ganz leicht schütteln. Wenns dann am Ende der Brut drinnen gluckert - und das tut es bei nicht belegten Eiern - kannst du sie getrost aussortieren.
Das ist ja interessant - das hattee ich vor dem Aufschlagen einfach mal aus dem Bauch heraus gemacht und ja, es gluckerte. Bei einem hörte es sich an als wenn ein fester Ball umherkugelt-da war das Dotter zähflüssig. Ich habe gestaunt wie wenig es nach der ganzen warmen Brut gerochen hat. Das habe ich mir viel schlimmer vorgestellt!
Ich mache das immer als ersten vorsichtigen Test, wenn alle Küken da sind, und manche Eier am nächsten Tag nicht mal angepickt sind: Erst das Ei ganz leicht anklopfen. Ein Küken kurz vor dem Schlupf würde piepsen. Dann ganz leicht schütteln. Wenns gluckert, ist es leer. Zur Sicherheit kann man immer noch schieren, bevor man es wegtut.
Täusche dich nicht, immer schön auf Abstand aufschlagen, an einem sicheren Ort. Mir ist schon so ein Ei beim Aufschlagen "explodiert", und der Schwefelgeruch war doch sehr gewöhnungsbedürftig....:laugh