Um was für eine Rasse handelt es sich denn? Man kann ja zwergseidis nicht mit hybriden vergleichen was das Schartverhalten angeht :D
Druckbare Version
Um was für eine Rasse handelt es sich denn? Man kann ja zwergseidis nicht mit hybriden vergleichen was das Schartverhalten angeht :D
Wahre Worte sil!
Im neuen Gehege stehen einige Bäume. Unter den Nussbäumen werden sie sicher dauernd am Scharren sein. Auch ein Unterstand ist geplant, wo sie sich auf Dauer sicher ein Sandbad einrichten werden.
Aber ich sehe... Ich muss das alles nochmals überdenken. Hab nämlich die letzten Wochen einen Stall mardersicher gemacht, in den locker 100 Hühner reinpassen.:rotwerd :laugh
Habe eben mal Google Maps zu Rate gezogen und bin bestürzt über mein Unvermögen zu schätzen, geschweige zu messen! :rotwerd
Also wenn es stimmt dann ist die bisherige Grünfläche 350qm, die neu geplante 700qm.
Es ist auf jeden Fall extrem Rasseabhängig ! Mit Hybrithennen kriegste alles kaputt und noch krasser sind Amrocks. Mit Orpington zB hat man recht lange Grünland !
Hmh, meine Hobbyhybriden waren rasenfreundlicher als Marans und Dorking. Letztere erwiesen sich als deutlich bessere Futtersucher, sind ja auch darauf gezüchtet. Vllt sind die Amrocks auch so? Mit Orpis habe ich leider keine Erfahrung.
Trotzdem denke ich, die braunen Lohfrauen werden deinen Rasen ganz schön dezimieren ... , auch wenn es 700qm sind; es ist ja schon jetzt nicht überall Rasen oder nicht besonders dicht. Wieviele willst du denn holen?
Also ich versuche sehr nahe MIT der Natur zu leben.
Ich würde sagen ca. 5 Hühner,wenns grün bleiben soll.
Mach rechtzeitig nen Rasengitter drauf,vor Anschaffung der Hühner,der Rasen wird weggepickt,aber die Wurzel werden nicht beschädigt.Er kommt immer wieder neu.
Wenn du siehst das die Fläche es nicht ganz schafft dann Rasen kurzzeitig für die Hühner sperren.
Meine haben viele verschiedene Scharrflächen und gehen zum fressen auf den Rasen.
Danach gehen sie oft in ihren Auslauf zurück ???.
Der bietet viel Scharrfläche.
Ich sage immer die Hühnerbesatzdichte muss der Natur angepasst werden.
Niemand soll "leiden".Weder Natur noch Tier.
Manchmal ist weniger auch mehr!
Besonders über Jahre gesehen.
Habe noch mal deine Fotos angeschaut.
Also alles zu schützen mit Rasen schutzgittern wirst du arm.
Wähle für den Schutz einzelne gut bewachsene Stellen aus.
Schütze so viel wie möglich.
Grün ist immer gut!
Nicht nur oben am Baum/Strauch,auch am Boden.