Zitat von
sil
Da gebe ich dir uneingeschränkt recht, wobei ich mal behaupte, daß die Legeleistung in den Rasseporträts entweder auch nur grob geschätzt, schöngeredet oder einfach nur Wunschdenken ist, also im Grunde ganz egal, ob nun genau auf 365 Tage erfasst oder so Pi mal Daumen ein Monat mehr oder weniger.
Auch für irgendeine Aussage über die tatsächliche Leistung von Hobbyhennen, z.B bei einem Verkauf von Tieren oder Bruteiern, ist eine exakte Zeitdefinition eher nebensächlich, denn zum einenkann die Leistung bei Nichtlegehybriden durch Futter, Wetter, Haltungsbedingungen, Alter ziemlich schwanken, zum anderen bleiben Bruteier immer Überraschungspakete. Es macht höchstens Sinn, wenn man für sich selbst eine ganz genaue Aufzeichnung über die Legeleistung führen will.
Selbst bei der Hybriderzeugung werden nicht 365 Tage lang die gelegten Eier gezählt, es wird lediglich ein bestimmter Prozentsatz der beteiligten Elterngenerationen während einer begrenzten Zeit (ich glaube, 100 Tage?) einer sogenannten Leistungsprüfung unterzogen, indem die Hennen in Einzelkäfigen bei vorgegebener Lichtdauer, Temperatur und Futtermenge gehalten und die Zahl der in dieser Zeit gelegten Eier auf 365 Tage hochgerechnet wird. Letztendlich also auch ein theoretische Zahl ohne tatsächlichen exakten Bezug auf das Kalenderjahr.