Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo.
Wir haben nun auch unsere erste Brut geschafft als absolute Neulinge.
Ich hatte 24 Eier beim Züchter (sehr sympathisch, ca 16-17 Jahre alt, hat seine Hausarbeit auf dem Gymi über die Schlupfrate von Wachteln geschrieben, Sohn vom Tierarzt) geholt. Der gab mir noch einige wichtige Tips mit die ich hier zusammen fassen möchte.
Bei uns sind 18 Küken geschlüpft, 2 hatten das Ei angepickt haben es aber nicht aus dem Ei geschafft, 4 Eier waren vermutlich nicht befruchtet, die waren noch flüssig. Brüter war ein Bruja 3333 mit ständiger Wendung der Eier.
- Nach Ankunft 1 Tag ruhen lassen.
- Nach Einlegen in den Brüter beginnt die Zählung der Tage mit Tag0 (nicht Tag1, machen wohl viele falsch)
- Tag 0 - 14 38,2°C, Luftfeuchtigkeit 60 +/-10, es gibt keine Abkühlphasen.
- Tag 14 (hier ist die Zählung mit Tag0 wichtig) kommen die Rollen raus und das Gitter rein, es werden die Eier nicht mehr gedreht. Kein Öffnen des Brüters mehr
Nun geht die Temp auf 37,8°C runter, Luftfeuchtigkeit maximal was geht. Da ich den Brüter nicht einsauen wollte, weil geborgt, hatte ich Küchenpapier auf das Rost gelegt. Das entpuppte sich als sehr praktisch, da ich über die Be-/Entlüftung im Deckel mit einer kleinen Spritze immer mal Wasser auf das Küchenpapier spritzen konnte und so die Luftfeuchtigkeit bei 85-95% hatte.
- Zwischen Tag 16 & 17 schlüpften die Küken alle innerhalb von ca 15h
Dies waren seine Empfehlungen und meine Erfahrungen mit unserer ersten Brut. Damit hat er wohl um die 98% Schlupfrate.
Ich bin ihm sehr dankbar für diese Tips und meine Tochter (10Jahre), die sich die Wachteln ja gewünscht hat, ist sehr happy. Ein tolles Erlebnis für uns alle die Entstehung von Leben zu beobachten und ihr Verantwortung zu übertragen.
Anhang 245910
Anhang 245911