-
ich habe eine bunte Truppe laufen + Seidihahn und 2 MEZK. Sarotti ist den Zwergen nicht abgeneigt.
Für gewöhnlich machen die Beiden ihr eigenes Ding und lassen ihn auch nicht zum Zug kommen, aber wenn
sie abgelenkt sind nutzt er die Gunst der Stunde.
Momentan ist das kein Problem, weil sich die Kleinen eher
im Haus als im Garten aufhalten, aber im Frühjahr , vor allem wenn die Hormone schießen, muss ich ein
Auge drauf haben.
-
Also vom Gewicht sind ja Seidenhähne und Zwerg Brahma Hähne sehr ähnlich. Wenn dann würde ich mir die MEZK sowie so erst im Frühjahr als Küken kaufen. Von daher wäre das mit den Frühlingsgefühlen eh erst im nächsten Jahr ein "Problem".
-
Auch wenn du jetzt noch wartest und Küken nimmst, es wird nichts daran ändern, daß der Hahn zu groß und schwer für die kleinen Hennen ist. Auch wenn du sie so süß findest, es paßt einfach nicht. Ob dein Hahn die tritt oder nicht kann dir keiner vorher sagen, und selbst wenn er es nicht oft macht kann es für die Henne schief gehen. Ich schätze mal, das willst du nicht wirklich.
-
Nein, das will ich auf keinen Fall. Ich werde es mir bis zum Sommer genau überlegen, und es dann vllt. einfach mal testen. Sollte es nicht klappen, habe ich immer noch die Option sie zur Familie zu bringe, wo 20 Hennen laufen ohne Hahn allerdings. Einen Versuch kann man ja mal Waagen. Wenn ich zu großes Interesse beim Hahn erkenne, kommen sie sofort, noch am selben Tag wieder weg.
Aber vielen vielen Dank für eure Antworten und ehrlichen Meinungen!