Meistens haben Alleinfuttermittel um die 17% Proteine und 3-4% Calcium. 12,3% Proteine erscheint mir, wie gesagt, wenig und spricht mehr für ein Ergänzungsfutter. Die Futterbezeichnungen sind nicht immer eindeutig. :)
Druckbare Version
Meistens haben Alleinfuttermittel um die 17% Proteine und 3-4% Calcium. 12,3% Proteine erscheint mir, wie gesagt, wenig und spricht mehr für ein Ergänzungsfutter. Die Futterbezeichnungen sind nicht immer eindeutig. :)
also gut. Der Anbieter hat noch ein Pellettfutter. Darin sind 16,5% Eiweiß und 3,6 % Calzium. Das müsste dann passen. Dann stelle ich um - dankeschön.
Komisch ist aber wirklich, dass ich das Problem erst habe, seit es so warm ist und generell weniger Futter gefressen wird. Ich bin grad wirklich durch den Wind, jetzt sitzt die Henne, die heute noch kein Ei legte genauso da wie die andere heute Mittag. Buckelig und abseits der anderen. Sie hat gestern ein 75 g Ei gelegt und ich dachte sie pausiert heute sicherlich. Und nun benimmt sie sich genauso komisch.
Ich weiß nicht, ob ich gleich was machen oder abwarten und beobachten soll. Aber nachts kann ich dann ja auch nix mehr tun. Himmel was ist nur los heute :(
Das ist aber meist nicht schlimm wenn man nachts nix machen kann, durch die entspannte Körperhaltung auf der Sitzstange gehen Windeier o.a. meist leichter ab.
Das mit den Mengenprozenten ist immer nur eine Orientierung. Ob nun 2% mehr oder weniger drin sind, ist ziemlich egal. Zumindest wenn den Tieren eine frei zugängliche Calcium Quelle zur Verfügung steht und auch wenn sie Freigang haben. Die Tiere sind ja keine Maschinen, die genau X,95247g hiervon und Y,114g davon aufnehmen. Es wird immer selektiert und auch mal mehr oder weniger gefressen.
Miss mal die Temperatur im Stall. Wenn es morgens und abends sehr warm im Stall ist, fressen die Tiere weniger Trockenfutter und essen sich dann eher draußen satt. Gerade zum Legebeginn kann das problematisch sein.
Ich würde den Vorfall einfach mal darauf schieben.
Möglich ist natürlich auch eine krankhafte Veränderung des Legeapparates. Das sind dann Hühner, die grundsätzliche Probleme beim Legen haben. Mehrfacheier sind eins der möglichen Symptome.
Aber warte erstmal ab. Wenn möglich, kontrolliere mal den Kot von dem Huhn auf grobe Auffälligkeiten, hauptsächlich Konsistenz und Farbe.
Vielleicht hilft es auch, den Muschelgrit noch etwas feiner zu mahlen. Ich finde den idR etwas zu grob.
ich bin eben wieder bei der Henne gewesen und habe das gefunden:
https://s12.directupload.net/images/...p/tna97isb.jpg
Das Eigelb fehlte schon, die anderen Hennen haben sich nicht lange bitten lassen. Sie hat es also zum Glück auch alleine hingekriegt. Gestern hatte das Ei noch eine völlig intakte Schale und heute genauso weich und sandig rau wie bei der anderen Henne. Da das jetzt bei verschiedenen Tieren war, sind sie sicher nicht krank sondern ich mache im Futter was falsch. Dass ich seit gestern Futterkalk gebe, kann hoffentlich kein Grund für diese rauen weichen Windeier sein??
@ Krähbert:
Danke für den Tip mit dem Muschelgrit. Den werde ich jetzt zukünftig nochmal durchmörsern und ja, abends ist es im Moment sehr warm im Stall. Ich kann ja in dieser Zeit in der Voliere eine Schale Futter aufstellen und schauen, ob sie mehr fressen. Danke :)
Alles in allem hätte ich von alledem gar nichts mitbekommen, wäre ich nicht zu Hause und immer wieder bei den Hühnern gewesen. Als ich im Internet nach Legenot suchte, bekam ich immer den Hinweis es sei lebensbedrohlich, daher meine Sorge um die Hühner... aber ich bin froh, dank euch bemerkt zu haben, dass futtertechnisch noch Verbesserungsbedarf besteht.
Ich gehe jetzt mal draußen füttern und wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag-Abend!
Liebe Grüße
Reni
Ist die Eihaut schon fester oder hat sie schon eine dünne Schale?
Die Veränderung sollte sich eigentlich zügig ausschleichen, sonst liegt wirklich ein Mangel o.ä. vor. Die Eier sollten immer besser werden. Wenn meine ein Windei legen, ist das nächste Ei manchmal auch ziemlich dünnschalig oder rau.
Ich würde dem Huhn einfach mal zusätzlich etwas Quark mit feinem Muschelgrit/Eierschalen anbieten.
Verhält es sich ansonsten wieder normal?
Also die zweite Henne mit eben diesem Bild hat bis gestern ganz normale Eier gelegt. Die Henne die seit Mittag Probleme mit dem Doppelwindei hatte, legte heute zum ersten Mal.
Eierschalen fein zermörsert, haben sie immer. Den Muschelgrit auch, den werde ich aber, dank deinem Rat, auch noch mal zerkleinert anbieten. Ich hatte gestern noch Futterkalk gekauft, den mögen sie sehr und nehmen sie pur und gierig an. Den gebe ich aber eben erst seit gestern. Wir hatten trotz allem heute auch ein ganz normale Ei von unserer Trudi dabei.
Beiden "Problem"Hennen geht es, seit sie ihr Windei los sind, wieder gut. Sie verhalten sich wie immer. Wäre ich heute nicht zu Hause gewesen, hätte ich gar nichts bemerkt. Ich habe jetzt draußen in der Voliere eine zusätzliche Futterschale zu stehen und alle sind fressen gegangen. Ich hoffe es liegt alles nur an dieser, sehr tropischen Hitze gerade.
Das sie sich auf puren Futterkalk so gierig stürzen sagt ja schon einiges.
Die werden auch keine Reserven mehr in den Knochen haben.
Trotzdem gehört zu einer guten Eierschalenbildung noch bissl mehr als nur Kalzium...
Ich biete meinen Hühnern bei dieser Hitze eine große Portion Pellets (geht auch mit Körnern) leicht eingeweicht an. So wird das Futter viel besser angenommen.
mal in die andere Richtung gedacht: wenn die Tiere bisher normal gelegt haben, jetzt aber gleich mehrere mit Problemen auftauchen, kann es auch Stress sein. In Frage kommt neben einer wirklich starken Überhitzung nachts ohne Ausweichmöglichkeit auch, das sie durch irgendwas in Panik geraten sind. Es kommt auch ein durch das Wetter bedingter massiver Milbenbefall in Frage, der den Tieren die Nährstoffe raubt.
Ich würde a: die Temperatur im Stall prüfen, und wenn es zu heiß ist (über 33-35°C, ist auch etwas rasseabhängig, Tiere hecheln massiv), die Tiere draußen in der Voliere schlafen lassen. b: gründlich alles nach Milben absuchen. c: versuchen rauszukriegen, ob es ungebetenen Besuch gab, der die Hühner in Panik versetzt hat.
ja, das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Durch die Hitze der letzten Tage habe ich die Hühnerklappe ohnehin Tag und Nacht offen. Sie könnten also auch in der Voliere schlafen, was sie bis jetzt noch nicht getan hatten. Ich habe die Tiere erst seit dem 20. Juni und kontrolliere auf Milben. Gefunden habe ich noch keine. Unter den Sitzstangen habe ich doppelseitiges Klebeband angebracht.
Rein kann da wirklich niemand. Die Voliere, die zum Stall angrenzt, hat eine Maschung von 12 mm und ist wirklich einbruchsicher.
Ich werde aber dennoch weiterhin abends nach Milben Ausschau halten.
Es handelt sich bei allen Tieren um Junghennen, die erst beginnen zu legen. Die erste legt seit ca. 2 Wochen, die zweite seit 1,5 Wochen und die dritte (wenn man das Windei mitzählt) seit heute. Können es auch witterungsbedingte Startschwierigkeiten sein? Die Fütterungsempfehlungen nehme ich mir zu Herzen und werde es optimieren.