Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
melachi
mir ist nicht ganz klar, was du mit 'unvollständig' dominant weiß meinst? Redest du von mischerbigem dominant weiß (I / i+) ? Im Hühnerkalkulator steht das verwendete 'unvollständig' für mischerbig, ist aber eigentlich eine Beschreibung des Phänotyps, wenn ein dominantes Gen mischerbig ein nicht so perfektes Bild ergeben kann wie reinerbig.
Ja genau I/ i+. Mischerbig dominant trifft es in der Tat besser.
Zitat:
Zitat von
melachi
Was dein Vorwerk-Beispiel betrifft, deutet es also daruf hin, das der Bresse-Elternteil entweder E/e+ oder e+/e+ war. Der Mix ist dann natürlich auch mischerbig für I, und zeigt gegebenenfalls die beschriebenen Macken wie dunkle Federn in eigentlich rein weißen Gefiederpartien und eine nur geringe Abschwächung der Rot-/Gelbtöne.
Die Henne der Kollegin ist nicht weiß mit Farbeinlagerungen. Sie ist gelb - ockergelb und hat einen weißen Schwanz und weißen Halsbehang.
Das hier ist das Zeichnungsbild: Anhang 214937 - weiß gezeichnet gold-unvollständig columbia. Sie sieht gänzlich anders aus, als ich erwartet hätte - ich war von weiß (dominant) oder schwarz (rezessiv) ausgegangen, evtl. mit Farbeinlagerungen. Die Mutter der Henne von meiner Kollegin ist eine reinrassige Bresse aus Triesdorf.
Die Henne beim Zuchtkollegen hatte die gleiche Farbe wie die Henne meiner Kollegin. I/i+ ist die einzige Variante, die ich gefunden habe, um das nachzubilden.
Das Bild "weiß gold-columbia" sollte doch bei dominant weiß gar nicht auftauchen, oder? Oder hab ich Dich falsch verstanden?