Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hm :(...
Zuerst mal toll und danke, dass Du Dich ran gewagt hast!
Dann: Ich will ja nix sagen, aber wie schwer war sie denn?
Ist bei Dir fließendes Wasser in der Nähe, verbuschte Uferbereiche? Kürzlich bearbeitete Felder (lange stehen gelassener Körnermais oder so)?
Ähäm- eigentlich sollte die Henne ja zu groß gewesen sein, aber ich will fast meinen, dass das eine Ratte war...
Gegen Katze spricht das nicht versabberte Halsgefieder, Fuchs hätte sicher mehr gefressen. Typisch für eine Rattenattacke ist aber die nicht sehr schwer verwundete Haut plus der Bluterguß darunter- das ist typische Rattenart, ein großes Beutetier zur Strecke zu bringen. Die springen denen an den Hals, krallen und beißen sich fest, bis die Beute dem Kollaps nahe und fluchtunfähig ist, lassen dann los, warten, bis die Beute tot ist, und kommen dann zum fressen.
Dabei sieht man äußerlich wirklich kaum Wundmale, und Federn fliegen quasi auch keine, bzw. nicht viele. Habe das selbst bereits an Tauben in Berlin gesehen, und fand nahe eines Rattenbaus auch mal eine tote weibliche Stockente mit skelettiertem Hals.
Würde auch das Auslösen der Wildkamera erklären (wenn es kein Zweig war), da die Nager zwar durch den Sensor liefen, aber nicht im Bildwinkel waren...
Eigentlich fressen Ratten ja am liebsten das Gehirn und die Leber, weil am, entschuldige bitte, nahrhaftesten, aber soweit ist ja die Fraßwunde auch nicht von der Leber entfernt. Entschuldige nochmals, aber hast Du mal reingekuckt, zumindest durch die Fraßwunde, wie es bei der Leber aussah?
Anbei ein Foto von einem meiner Küken, dass eine Ratte gekillt hatte. Biss in die Lebergegend, keine allzu große Wunde, aber innerlich verblutet. Das ist Deine Henne wohl nicht, vermute ich, aber sie wird vorher kollabiert sein...
Die oberen Schneidezähne einer Ratte sind zusammen 3- 5 mm breit, die Zähne des Rattenschädels, den ich habe, passten exakt in die Wunde des Kükens (gerade Kante rechts)... Entschuldige bitte nochmal, weil ich wirklich keine Pferde scheu machen will und das auch nichts tolles ist, was da passiert ist, aber das wäre ein heftiger Maßstab, falls ich richtig liege. Die Federn an der Fraßwunde, die ich als versabbert ansah, können dann natürlich auch von Blut und Körperflüssigkeit so vermatschelt sein...
Anhang 214429