Zitat von
Bettina99
ich hatte Sulmtaler, die sind bei mir als Küken sehr sehr flugfreudig und schnell gewesen.
Als sie dann ausgewachsen waren (die Hennen) hab ich keine mehr irgendwie fliegen sehen. Die waren eher sehr große schwere plumpi Hennen, die eher langsam waren - aber schon schreckhaft, sie sind leicht in Panik geraten, aber auch da sind sie eher nur am Boden rumgeschossen. Ich glaube ehrlichgesagt nicht, dass die noch hätten fliegen können.
Ich habe kleinere Hühner, die sitzen regelmäßig auf meinen Regendächern im Auslauf oben. Da muss man als Huhn hochfliegen. Das haben die Sulmtaler z.b. nie gemacht.
Sie waren dafür aber relativ wachsam, und scheu, also gut für deinen Auslauf. Sie achteten bei mir drauf, versteckt zu bleiben. Vor dem Menschen, aber natürlich auch gut bei Raubvögeln. Es waren die einzigen Küken die eine Nacht entkommen frei im Gebüsch überlebten.
Also pass gut auf die Küken auf, die sind extrem schnell, die fliegen sofort aus einem Hasenstall raus, wenn du nur Futter reintun willst. auch wenn sie erst 14 Tage alt sind. Da brauchst du einen Raum drum, wo du die dann wieder einfangen kannst. (Was auch schwierig ist). Bei anderen Rassen waren die Küken bei mir so nie.
Bei mir hackten sich die Sulmtaler Küken auch alsbald, (was bis heute bei keinen anderen passiert ist) sie brauchen schon als Küken viel Platz. Daher hab ich dann einen Chicken Traktor für die gebaut, bis sie so groß waren, dass sie nicht mehr durch die Hühnerzaunmaschen kamen.
Und bei mir waren sie Mega brutwütig.... was dann der Grund für mich war, sie nicht mehr zubehalten.