Es handelt sich um einen Schreibfehler.
Die Sichtung betrifft gesperberte Altsteirer!
Druckbare Version
Es handelt sich um einen Schreibfehler.
Die Sichtung betrifft gesperberte Altsteirer!
Wer stellt nun diese Tiere vor? Ließ sich das auch herausfinden?
Das ist trotz Anfrage nicht zu eruieren, da die Standardkomission dazu keine Auskünfte erteilt.Zitat:
Original von altsteirer.at
Wer stellt nun diese Tiere vor? Ließ sich das auch herausfinden?
Gibt es da für einen Leser oder gar Insidernachvollziehbare Gründe? Mir fällt da nur ein: "Eine sonderbare Truppe".Zitat:
Original von Bernhard Wimmer
Das ist trotz Anfrage nicht zu eruieren, da die Standardkomission dazu keine Auskünfte erteilt.
Eventuell der Wunsch des Probanten bzw. Datenschutz!Zitat:
Original von altsteirer.at
Gibt es da für einen Leser oder gar Insidernachvollziehbare Gründe? Mir fällt da nur ein: "Eine sonderbare Truppe".Zitat:
Das ist trotz Anfrage nicht zu eruieren, da die Standardkomission dazu keine Auskünfte erteilt.
Mag sein, obwohl es für mich nicht logisch "klingt". Wenn man etwa ein Pferd oder eine Kuh irgendwo ausstellt, kann man das allenfalls auch beim Verband erfahren, sogar vorab Kataloge zugesandt bekommen. Das gehört zum Service.Zitat:
Eventuell der Wunsch des Probanten bzw. Datenschutz!
Freilich, neue Farbschläge etc. werden bei Pferden, Kühen oder Schafen höchst selten ausgestellt......
Also ich bin schon gespannt, ob man bei der kommenden Bundesschau erfahren wird, wem diese Tiere dann gehören. Ein anonymer Aussteller, der von der sogenannten Erzüchtung ein Geheimnis macht, wäre auch mal etwas Neues ... ;)
Auch das Patentieren von solchen Vorhaben ist bisher noch nicht bekannt.....
Hallo an alle,
Ich habe seit vorigem Jahr auch Altsteirer und wollte fragen welche "Erst"-Eigewichte ihr bei den Junghennen habt?
Unterscheiden sich weiße und wildbraune bzw. buntgemischte Hennen?
mfg
hoizknecht
Hi,Zitat:
Original von hoizknecht
Hallo an alle,
Ich habe seit vorigem Jahr auch Altsteirer und wollte fragen welche "Erst"-Eigewichte ihr bei den Junghennen habt?
mfg
hoizknecht
die ersten Eier liegen heuer bei 49 gr. heute gewogen von einer weißen, letztes Jahr lagen die weißen noch darunter. Eine der Junghennen in weiß legt jetzt nach einem Monat so 59-63 gr. Das ist erfreulich.
Die wildbraunen haben letztes Jahr auch unterschiedlich gelegt. Sowohl aus dt. als auch aus österr. Ausstellungszucht waren welche dabei die die 55 gr. nicht erreicht haben aber auch welche die bis zu 64 gr. erreicht haben.
Heuer legen die wildbraunen Junghennen zwischen 44 und 58 gr. Erstgewicht.
Die blau-goldhalsigen legen auch schon recht schöne Eier um die 58-60 gr. nach kurzer Zeit.
Die Qualität des Zuchtmaterials (ZM) hängt AUSSCHLIEßLICH von der Zuchtarbeit ab, welche vor Ort geleistet wird. Das trifft natürlich nicht nur auf Hühner oder sonstige Kleintiere zu.Zitat:
Original von hoizknecht
mfg
hoizknecht
Ich bin seit 12 Jahren Herdbuchzüchter, v. a. weil die diese ehemalige Wirtschaftrasse wieder zu dem machen möchte, was sie mal war. In der Sportzucht gibt es eben andere Richtlinien und Ziele, welche im Mittelpunkt stehen, was v. a. im Formalimus festgeschrieben ist.
So musste ich in Österreich immer wieder feststellen, dass der Großteil der wildbraunen (AWB) um die 50 g liegt. Im Standard sind meines Wissens 55 g angeführt, was laut Hermann STROBELMAYR (1995?) die Hennen erst im 2. Jahr erreichen müssen. So sah es damals auch in den meisten Zuchten aus, natürlich auch deutlich drunter.
EG die drüber liegen waren damals sicher die sehr seltene Ausnahme.
Doch aus einer ostdeutschen Zucht wurden mir andere Daten mitgeteilt. Neben mir, haben auch viele Österreicher von dort Zuchtmaterial (ZM) bezogen, die sich als Experten der Zucht bezeichnen, bzw. ranghohe Funktionäre sind. Die Daten dieser Tiere lag auch deutlich über dem in Österreich bekannten, was wohl damit zu begründen ist, dass man zu DDR-Zeiten Leistungskontrollen durchführen musste, bzw. Eier abliefern.
Auch bei den weißen (AWE) streute das EG von 46 - 55 g. Einzelfälle lagen drüber. So war es gerade sensationell, als ich in NÖ 1,2 fand, die 58 bzw. 62 g legten, wenn auch schon im 2. und 3. Lebensjahr. Sie fielen leider sehr rasch dem Raubzeug zum Opfer.
Ich bringe hier deshalb eine Replik, weil man hier das EG keinem bestimmten Farbschlag zuordnen kann. Auch hat siich in den letzten Jahren in der Zuchtarbeit einiges getan, doch der Genpool hat so ziemlich die selben Wurzeln. Freilich gibt es nach 12 Jahren auch bis zu 12 Generationen. Somit gibt es in einem solchen Bestand eine genetische Drift, der v. a. von der geleisteten Zuchtarbeit und deren Qualität abhängt.
Die aktuellen Zahlen wurden hier ohnehin schon beschrieben, doch muss man schon anmerken, dass nur einige wenige Bestände wirklich über Jahre einen bestimmten Weg gegangen sind, denn Migrationen von Tieren konnen immer wieder vor und daher kann man das EG schlussendlich nicht an einem bestimmten Farbschlag festmachen.
Waren nicht die weißen ursprünglich etwas schwerer im Eigen- und Eigewicht?
Bitte zerfranst mich nicht, aber ich weis nicht ob hohes Eigewicht bei einzelnen Hennen nicht großteils ein Zufallsprodukt ist.
Nur weil die Mutter großes EEG hat, muss das noch lange nicht heißen, dass das die Töchter auch haben.
Man sagt ja auch immer wieder, dass Vollgeschwister auch noch sehr unterschiedliche Gene haben, sprich: man hat nur eine geringe Chance, dass zb das hohe EEG vererbt wird.
Irgendwo hat jedes Genmaterial seine Grenzen, wenn man wirklich gewisse Eigenschaften extrem herauszüchtet, wie es große geflügelkonzerne machen ist man faktisch bei Hybridzucht oder?
mfg Hoizknecht