Aus dem Paradies vertrieben.....
Es mag so ca. 45 Jahre her sein, da zog ich mir morgens vor Sonnenaufgang meine wetterfesten Klamotten an,
schnappte mir meinen Teckel, stopfte mir meine Pfeife und ging über die Wupper in den Hardtpark in Dahlhausen.
Dort machte ich es mir in der Cornus-Hecke bequem und beobachtete das Wupperufer und die große Parkwiese.
Bald sah man im Morgennebel die ersten Wildkaninchen über die Wiese hoppeln. Eine Stockente führte ihren Schof
auf die Wiese und zeigte dem Nachwuchs, wo schöne zarte Nacktschnecken zu finden sind. In den Uferfichten krähte
ein Buschhahn, dann einer zweiter und etwas entfernt ein weiterer. Grünfüßige Teichhühner pickten eifrig im Gras.
Laut klatschend landete eine Wildtruthenne. Auch die Buschhühner verließen nun ihre Schlafbäume. Bis etwa 8°° Uhr
blieb ich in meinem Versteck. Dann gingen die Anwohner zur Arbeit und die Bühne leerte sich. So habe ich manchen Morgen verbracht - oder ich fuhr in die Barmer Anlagen oder ans Loher Kreuz und beobachtete dort "meine" Buschhühner. Ab und zu traf man sich mit khg oder W.P., fachsimpelte etwas , tauschte auch ab und zu mal ne Buschhenne oder ein paar Bruteier ----- das war das "Buschhuhnparadies". Es gab keinen Standard, es gab keinen Verein (gibt es gottseidank für Buschhühner bis heute nicht), es gab keinen Streit, nichts --- welches Buschhuhn oder welcher Buschhuhnfreund hat von dem verbotenen Apfel gegessen, daß wir aus dem Paradies vertrieben wurden......
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Buschhühner mit viel Sonneratblut
Hallo,
ein Zuchtfreund in Bad Windsheim erhielt von mit stark lafayetteblütige Buschhühner. Diese Hühner wurden einem reinen Sonnerat-Hahn zugeführt. Auf den anhängenden Bildern seht Ihr die Nachzucht. Vom Phäno- sowie vom Genotyp sind das Hühner für die Wildhaltung.
Viele Grüße
Lupus
Für Kurzentschlossene.....
Hallo,
im Dahlhauser Forst stehen nur noch 2,2 Buschhühner (hoch im Wildblut). Z.Zt. legt nur eine der Hennen (Henne lafayette-blütig, Hahn sonnerat-blütig).
Für einen Zuchtfreund habe ich bis heute 8 Eier gesammelt, wahrscheinlich wird bis Sonntag die Eierschachtel voll (10 St.). Der Interessent hat allerdings seine Brutkapazität erreicht und möchte erst wieder in 14 Tagen Eier haben. Wenn jamand an den bisher gelegten Eiern interessiert ist, bitte umgehend melden. Die Eier würden dann Montag per DHL verschickt.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Treffen der Buschhuhnfreunde am 16.05.2015
3 x werden wir noch wach -- dann ist wieder ein Buschhuhntreffen! Ich hoffe, wir sehen uns!!