... und das ist Schneeflöckchen (splash) als ganz junges Hühnchen im letzten Sommer. Laufen kann sie immer noch, es sieht aber nicht mehr so sportlich aus ...
Druckbare Version
... und das ist Schneeflöckchen (splash) als ganz junges Hühnchen im letzten Sommer. Laufen kann sie immer noch, es sieht aber nicht mehr so sportlich aus ...
Lavender heißt auf deutsch "perlegrau" und ist eine eigenständige Farbe. Diese fallen nicht bei der der Verpaarung von blau an. "Schmutzig-weiß" hat nichts mit perlegrau zu tun.
Bei blau fällt "Splash" oder "schmutzig-weiß" an. Sie sehen zwar grau aus, haben aber eben auch die dunklen Flecken im Gefieder, daß darf bei Perlegrau eben nicht sein.
Man kann sie auch züchten, Farbe heißt dann "Fehlfarbe". Gezüchtet wird aus blau-gesäumt.
Und nicht alle perlegrauen Orpis haben schwarze Augen. Die perlegrau-gestreiften haben rot-orange Augen.
Hallo,
splash ist schmutziggrau, lavender ist perlgrau, so viel habe ich rausgefunden,
Wie wird das eigentlich vererbt ? Ist blau so eine Mischung aus Schwarz und Weiß, ähnlich wie Mendels rosa Erbsen ?
Und wie wird dann Lavendel vererbt, ist das die Verdünnung von irgend was ?
Gibt es auch "reinweiß" bei Orpingtons ?
Ich finde die blauen auch sehr schön. Und die gestreiften.
Was ist eigentlich "crele", kennfarben ?
Grüße,
Barbara
Hallo,
ich habe im Internet nachgesehen (keithorps.co,uk), lavender oder perlgrau ist ein rezessives Gen, das z.B. schwarz zu perlgrau ud rot zu strohgelb verdünnt.
Grüße,
Barbara
The Lavender Gene ( Pearl Grey )
Lavender is an autosomal gene which means that as it is not sex linked it is inherited the same way on both male and female birds.
It is also recessive so both parents need to carry the Lavender gene for the young stock to visually show Lavender so a bird with only one Lavender gene will not show any Lavender colouring but can be used to breed Lavender.
Lavender breeds true so in its pure form Lavender mated to Lavender will always breed Lavender.
Lavender can also be used to create lots of new shades and colours as it is a diluting gene as long as the bird is carrying two doses of Lavender . All black colouring will become Lavender and any red pigment will dilute to a straw colour.
Lavender x Lavender = Lavender
Lavender x Black = 100% Black split Lavender
Black split Lavender x Black split Lavender = 25% Lavender/ 50% Black split Lavender/ 25% Black
Hat,glaube ich, auch gar keiner behauptet.
Und die Bezeichnung "schmutzig weiß" ist ja keine Bezeichnung von einem Farbschlag. Ich dachte mir halt, sie meint lavender. Aber das liegt im Auge des Betrachters;)
Finde immer noch, dass der Ausdruck schmutzig weiss besser zu lavender als zu splash passt....
Mein Ausführungen bezogen u.a. sich auf diese Ausage:
Es ist nun mal ein Fakt, daß "schmutzig-weiß" kein Lavender ist. In der Hobbyhuhnhaltung liegt es sicherlich im Auge des Betrachters, wie man zu einem Farbschlag sagt, bei Züchtern sieht das etwas anders aus. Das ist aber meine persönliche Meinung.Zitat:
@Luci: Wenn man blau züchtet, fallen unter anderem auch splash und schwarze Orpis. "Schmutzig-weiß" heißt lavender.
Ira
deswegen ist "schmutzig-weiß" immer ein sehr "komischer" ausdruck für mich...wenn man hingegen von splash und perlgrau bzw lavender spricht, weiß jeder was gemeint ist!
Genauso seh ich´s auch. Ist schon klar, dass Züchter den "richtigen" Farbschlag beim Namen nennen. Was aber nicht heisst, dass ein Orpineuling die Frage nicht so stellen darf, wie sie gestellt wurde. Und über den Ausdruck "schmutzig-weiss"lässt sich nun mal streiten....
Hihi, wahrscheinlich sagen deshalb alle "splash".
Damit niemand meint, die Hühner wären schmutzig.
Grüße,
Barbara
Also jetzt weiß ich bescheid. Ich meinte das "Splash" mit schmutzig-weiß. Habs jetzt auch nochmal sobezeichnet in einem Hühnerbuch gefunden. Danke :-)
Ich möchte keinen neuen fred aufmachen und hab da eine Frage an alle Orpi-Kenner: Können gelbe Orpis im Kükenstadium (3 Wochen alt) weiß sein? Ich habe von einem Forumsmitglied Bruteier von Bresse und Orpingtons gelb bekommen und irgenwie sehen die alle gleich aus. Gut, die Bresse haben natürlich blaue Beine, aber bzgl. Gefiederfarbe und von der Größe her sind sie ziemlich ident. Verfärben sich die Federn noch?
Hallo Kariki,
ich würde sagen, dass von den gelben Orpies wahrscheinlich nix geschlüpft ist und dass die Tiere mit hellen Beinen auch Bresse sind, kommt leider ab und zu mal vor. Vor allem, wenn Du keinen Größenunterschied feststellen kannst, Bresse wachsen schneller, als Orpies ;).
.... und ..... Schmutzig-Weiß ist für Splash eigentlich nicht die richtige Bezeichnung. Splash Tiere haben im Grunde genommen überwiegend weiße Federn, nur zwischendrin ist mal eine Schwarze...
Naja, eines ist dabei, das im Wachstum um einiges zurück ist und eher schwach auf den Beinen. Sollte das das einzige Orpi-Küken sein? Ich werde sie auf jeden Fall beobachten und (vage) hoffen, dass sich das eine oder andere von weiß auf gelb umfärbt....
Schönen Dank für deine Antwort,
Och Kariki mach dir nix draus..
Ich hab auch in diesem Jahr von meinen gelben Orpis die erste eigene Nachzucht... die sind jetzt 3 Wochen alt... und es sind von 13 Küken - 1 rein weißes, 1 rein gelbes und 11 ? sehen fast aus wie rebhuhnfarbig :laugh:
Oder von Claudia bekam ich Eier von den Blau-Gesäumten... da hab ich nun 2 schwarze und zwei splashfarbige ... grenzt auch an fast unwahrscheinlich.
Mittlerweile nehm ichs mit Humor... aber am Schlupftag wurd mir echt ein bisschen anders... :rotwerd
Hallo Juliane :)
und ich habe händeringend auf einen splash-farbenen Hahn gehofft. Was ist geschlüpft? Vier Blaue und ein schwarzes ...
Aus den zugekauften Eiern sind nur schwarze geschlüpft und bei meiner ersten Brut waren es drei blaue, zwei schwarze und eins, was wohl sehr dunkelblau ist.
Meine gelbe Henne gluckt, der werde ich morgen nochmal sechs Eier unterschieben. Die Hoffnung stirbt zuletzt ... ;)
Hallo,
ich wollte auch blaue Küken und habe zwei schwarze und zwei Splash-farbene (heißt splash nicht auch Spritzer, also wie die schwarzen Flecken ?).
Ich glaube, eines ist ein Hahn, magst Du den haben ? Angeblich stammen die Eier aus einer guten Orpington-Familie.
Bekommen Hähne eigentlich früher Kämme und Kehllappen als Hühnchen ?
Und ich habe ein Küken, das aus einem Ei von angeblich Kennfarbigen Eltern geschlüpft ist. Ich hab´gedacht, die wären irgendwie hellbraun mit Streifen ...
Heute ist es so schön bei uns, da sind die lieben Kleinen im Garten.
Grüße,
Barbara
Anhang 55398
Anhang 55398
Hallo Barbara,
also kennfarbig ist keines der Küken auf den Bildern.
Und ja, bei den Hähnchen wachsen die Kämme und Kehllappen eher als bei den Hennen.
Dein Angebot finde ich total lieb :)!
Ich hätte halt gern einen Hahn aus meiner eigenen Zucht gehabt, da ich blutsfremde schwarze Hennen dazu habe. Heute habe ich meiner Glucke 7 Eier untergeschoben. Letzter Versuch :/ ...
Falls das nix wird würde ich mir deinen Hahn gerne mal anschauen.
Liebe Grüße
Claudia
Hallo,
mal wieder eine doofe Frage, aber ab wann und woran erkennt man denn nun, ob ein Huhn ein Orpington wird ?
Momentan sehen sie eher aus wie kleine Geier.
Ich finde sie ganz erstaunlich. Gestern habe ich ihnen im Freigehege ein kleines Sandbad gemacht, und alle fünf haben sich reingeflezt und ein Sand/Sonnenbad genommen. Es haben nur die coolen Sonnenbrillen und die Drinks gefehlt.
Grüße,
Barbara
Im letzten Jahr waren das ja meine ersten Orpis... und ich hab ewiiiiiig gebraucht um festzustellen, was nun was wird.
In diesen Jahr konnte ich mit ziemlicher Sicherheit ab der 4. Woche sagen, das wird Hahn oder Henne. Die jüngsten sind drei Wochen und ich sehe da ziemlich starke Tendenzen. Morgen mach ich mal ein paar Bilder und stelle mal meine Tipps auf *gg*
Auf deinem dritten bild würde ich sagen schwarz Hahn, splash Henne ( ich hätt auch sooooooooooo gern eine... aber meine beiden "splash" - noch sind die fast einheitlich weiß - werden wohl Hähne... ) Claudia??? *gg*
LG Juliane
Hallo,
ich bin ganz froh, das wenigstens ein Mädchen dabei zu sein scheint. Ich habe allerdings festgestellt, daß die, die ich für Hähnchen halte, sich dadurch auszeichnen, daß sie besonders laut schreien, wenn ich sie hochnehme.
Demnach könnte eines der schwarzen ein Hühnchen sein.
Ein schwarzes hat ein krummen Zeh, kann aber gut laufen.
Grüße,
Barbara
Hallo,
ich fürchte, ich nerve langsam, aber ich weiß es bei den schwarzen Küken nicht recht, ob es jetzt ein hanh und ein Huhn sind oder zwei Jungs.
Das eine mit den krummen Füßen halte ich für ein Hähnchen, das andere ist ein bißchen weniger kräftig, hat weniger Kamm und macht auch wesentlich weniger aufstand, wenn ich es in die Hand nehme (habe ich oft mit der Splash henne fotografiert und hat keinen krummen Fuß).
Dürfte ich nochmal um Euren Rat bitten ?
Grüße,
Barbara
Anhang 55687Anhang 55688Anhang 55689Anhang 55690Anhang 55691
sieht nach einem Brutfehler aus.Vielleicht lag das Ei falsch und wurde zu wenig gewendet?! Mein Tip:
Die helle hinten ist eine Henne und das Tier ganz vorn auf dem 5 Bild auch ;-).
Ich würde auf Bild 5 ebenso tippen wie Blade.
Das auf dem Bild rechte schwarze Küken ist allerdings kein reinschwarzes. Es hat helle Augen.
Hallo,
danke für Eure antworten. Wär´ja nett, wenn ich zwei Hühner hätte.
Das Küken mit den hellen Augen hat auch gelbe Flecken im Gesicht.
Es sollte eigentlich kennfarben werden, das ist es aber offenbar nicht.
Keine Ahnung, was es dann ist. Ich habe den Züchter schon angeschrieben, was er mir da für ein Ei untergejubelt hat, aber er hat sich noch nicht gemeldet ;-)
Es ist auch ein wenig anders gewachsen, etwas kürzer und kompakter, würde ich sagen.
Grüße,
BarbaraAnhang 55721
Hallo zusammen,
wir haben unter unseren Kükis ja Orpington. Leider bin ich mir jetzt doch nicht schlüssig ob Hahn oder Henne.
Bisher war ich mir sicher, dass ich das Geschlecht richtig einschätze, aber wenn ich eure Bilder hier sehe werde ich mir unsicher, deshalb würde ich mich über eine Meinung von Erfahrenen Orpington Haltern den Rat holen um welches Geschlecht es sich handelt. Hahn oder Henne?
Danke euch schonmal
Hier die Bilder
http://img641.imageshack.us/img641/1897/p1100795o.jpg
http://img69.imageshack.us/img69/9266/p1100798.jpg
sieht für mich nach henne aus
das ist es was ich befürcht habe. Aber vielleicht gibt es noch mehrere Meinungen.
lg Guido
Wieso befürchtet? Die meisten freuen sich, wenn`s Hennen sind.
LG Conny
naja, wir haben zusätzlich angebliche Hennen gekauft (im selben Alter) sehen aber nicht aus wie orpis und deswegen dachten wir erst es wäre wie gekauft der Hahn. Ich stelle nachher nochmal ein Bild der angeblichen Henne ein.
Danke euch schonmal für die Antworten.
Naja, weil wir eigentlich die Küken als Stamm gekauft haben.
Uns wurde gesagt, dass das hier die Hennen wären
http://img804.imageshack.us/img804/4927/p1100811x.jpg
http://img146.imageshack.us/img146/4375/p1100805.jpg
scheinbar sind die angeblichen Hennen gar keine Orpis und wir wurden für viel Geld über den Tisch gezogen
Jedenfalls gibt es diese Farbe bei den Orpington nicht. Würde jetzt mal auf Niederrheiner gelbsperber tippen wegen Lauffarbe, Typ und Form...
Leider befürchte ich auch, dass der "Züchter" unehrlich war, was die Rasse angeht.
LG Conny
ich habe bei meiner eigenen nachzucht von 15 küken so wie es aussieht nur 3 oder 4 hähne dabei.
ich hoffe, dass wenigstens einer davon halbwegs in richtung zuchtstandard geht.
... und ich habe bei 17 Küken nur vier oder fünf Hennen :/
Da wird die Truhe voll ...
Bei uns wuseln auch massig an Hähnen umher. Sogar die späteren Bruten, denen man ja nachsagt, einen höheren Hennenanteil hervorzubringen, "versagten"...
Naja, nun ein Bild von einer Henne, die als erstes Küken heuer schlüpfte. Eine richtige Madam ist es geworden....
ich hab da mal eine frage
mit welchem alter fangen hennen an zu legen?
Orpington sind recht spät legereif. So um die 8 Monate.....
...und eine richtig schöne! Die sieht von der Zeichnung und vom Anstieg ja jetzt schon gelungen aus. Eine Kandidatin für die ersten Ausstellungen :)!
@bielefelder kennhuhn
ich finde sie fangen relativ spät an zu legen, so mit 7 - 9 Monaten.
Meine Orloffs sind da um einiges frühreifer.