Solange das nicht weiterhin vorkommt, unbedenklich, kommt von einer Fehlfunktion des Legedarms. Ein Grund kann sein, wie du schon erkannt hast, eine Unterbrechung während des Kalkschale Bildens.
Druckbare Version
Das gestrige Ei war OK. Das heutige total zerknittert. Dazu muss ich aber sagen, dass die Hühner sich unbefugt außerhalb des Geheges aufgehalten hatten und Herr Hund Party hatte... Ich hab ihn entfernt und die Chicks unversehrt zurück bugsiert. Just in dem Moment muss Tine gelegt haben, das Ei war ganz warm. Kann das zusammenhängen? Oder hat meine Tine ein Problem?https://uploads.tapatalk-cdn.com/201...7a7eda4714.jpg
Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
Ein Aprilscherz ;)
Sieht aus als ob nur eine weiche Haut darüber ist.
Bei meinen Hühnchen hat sich so etwas immer beruhigt.
Sieht so aus, als wäre es weich, ist aber fest.
So richtig normal ist das nicht, ich hatte aber auch schonmal Eier von meinen Hybriden die mehr oder weniger starke Falten oder Verdickungen hatten. Durch den Hund kam das sicher nicht, der Kalk wurde zu einer anderen Uhrzeit drumrum gepackt.
Ich dachte im ersten Moment, daß es ein genähtes Ei aus Stoff sei :D ...als Aprilscherz.
http://uploads.tapatalk-cdn.com/2018...7a7eda4714.jpg
Da ist deine Henne eindeutig während der Produktion der Schale gestört worden.
Es kann passieren, dass dann das Ei im Legedarm an einer Stelle anhaftet und sich nicht weiterdreht, während die restliche Wand des Legedarms, der nicht anliegt, weiter Kalk produziert. Die Eier sind dann nicht mehr normal rund geformt, sondern seitlich "abgeflacht". Anders kann ich es nicht gut beschreiben.
Dann bilden sich sogenannte Sternen- oder Sonneneier. Das sollte aber wirklich eine einmalige Sache sein, sonst bilden sich daraus wirklich Legedarmstörungen. Kann es sein, dass deine Henne öfter vom Nest verjagt wird? So, dass sie den Prozess öfter unterbricht? Ranghöhere Hennen?
Ich habe mal meine Tess gestört, während des Legens. Da kam das bei raus, die Anhaftungsstelle ist gut zu erkennen.
Anhang 202438
Na dann wird sich das sicher ab morgen legen. Dann ist mein Urlaub rum und Madame kann in Ruhe legen, ohne Angst zu haben, ein Würmchen oder Körnchen weniger zu kriegen, wenn Mama im Garten auftaucht...
Kann man Zwerge (zwotten uä) per Flügelbeschneiden ebenso am Fliegen hindern wie Großrassen?
Bei uns hatte das vor einigen Jahren geklappt. Zw.wyandotte (gleich nach dem Kauf) flog mehrmals über den 1,75 Zaun. Nach dem Flügelstutzen (immer nur ein Flügel) nicht mehr.