Hy!
Frage zu Isis als Nutzhühner...
Ich weiß natürlich, dass der Nutzen sich immer nach der persönlichen Definition dessen richtet, der den Nutzen erwartet (oder auch nicht), jedoch wollte ich mich einmal umhören, wie es bei Euch anderen Isländerhaltern so um diesen Aspekt bestellt ist.
Mein Hahn, den ich neulich in die Küche bitten musste, hatte mit einem halben Jahr Alter nur relativ niedliche 1094 g küchenfertiges Gewicht. Die Fleischausbeute im frischen Zustand war zwar mit 77,8 % nicht mal so schlecht, aber ein bisschen winzig fand ich ihn dennoch, sein Appetit jedoch war beachtlich. Im von den abendlichen Körnern gefüllten Kropf hatte er 85 g, das bedeutet, dass er als Hahn, die ja eigentlich relativ wenig fressen, am Tag unter Umständen bis zu 170 g Futter brauchte. Und das bei der doch eher kleinen Körpergröße, die man fast noch im Zwergenbereich ansiedeln kann...
Zugleich aber waren die Bruteier, die ich bekommen hatte, relativ groß- ganz leghorntypisch; vergleichsweise winziges Hühnchen, aber Riesengranaten an Eiern...
So, und darum würden mich nun mal folgende Fragen interessieren:
a) Welche Farbe der Leghorn wurde denn von den Amerikanern in den 1950ern in die Isländer eingekreuzt?
Da es wohl quasi keine weißen Isländer gibt (es sei denn splash, aber das ist ja nur scheinbar weiß), kann es das normale Leghorn- Weiß ja nicht gewesen sein, da das dominant ist, und weiße daher viel häufiger sein müssten.
Und ist GANZ sicher, dass es NUR Leghorn waren? Habe vorhin erstmals von Deiner von Kopf bis Fuß schwarzen Isi- Henne gelesen, brookhuhn- waren auch ihr Gesicht und Kamm schwarz?
Wenn ja, frage ich mich nämlich, wo das Merkmal herkommt... Auch meine blaue Schopfhenne hatte als Küken einen dunkelblau gefärbten Kamm, der jetzt freilich rot ist, ungewöhnlich fand ich das aber schon.
b) Habt Ihr die Legeleistungen Eurer Hennen mal über längere Zeit (ein oder zwei Jahre) dokumentiert? Wie machen sich die Hennen denn dahingehend?
c) Gibt es Bilder der Isländer, die zeigen wie sie aussahen, bevor die Leghorn eingekreuzt wurden?
Ich finde nämlich insgesamt, dass der Einfluss der Leghorn auch heute noch überdeutlich zu spüren ist, und zwar in den Bereichen Steilschwänzigkeit, Kleinheit der küchenfertigen Tiere, dennoch fast aberwitzige Größe der Eier- und das verdirbt mir eventuell ein klein wenig den Spaß an diesen an sich faszinierenden Tieren...
Ich bin fast geneigt zu sagen: Wenn ich mich weiter der Isis annehme, dann nur unter der Prämisse, dass man es anstrebt, sich dem ursprünglichen Typ der Tiere, wie ihn die Wikinger erzüchteten und über die Jahrhunderte erhielten, wieder anzunähern. Oder waren die vor der Leghorn- Einkreuzung noch kleiner, gar winzig? Hat vielleicht der Züchter Julius noch Bilder von früher, oder kennt der jemanden, wie die Isländer seinerzeit aussahen?
Das würde mich wirklich auf's Äußerste interessieren, denn was nützt der schönste uralte Hühnerschlag, wenn 's de facto nur halbe Leghorn sind, die man ihnen in mehrerlei Merkmalen anmerkt?
Eventuell kommt dadurch auch die Unsicherheit, welche Eifarbe die Isis nun legen? Die Isländische Farmergesellschaft sagt bräunlich, in fact legen sie gegenwärtig wohl ausschließlich weiß.
Weißleger x Braunleger ergibt zwar Heller Braunleger, aber wenn die Amis weiße Eier bevorzugten und daraufhin selektierten, nun ja, kann man die Angabe der bräunlichen Isi- Eier wohl schon mal als Merkmal der ursprünglichen Isländer werten, wette ich...
Ich weiß, meine Wünsche sind vielleicht wieder zu anspruchsvoll, wäre für mich auch nicht ungewöhnlich, aber ich fände das einen relativ wichtigen Aspekt, den es beim Erhalt der Tiere mit zu bedenken gilt...
Kann der Züchter Julius englisch, und hat er eine Email- Adresse, dass ich ihn vielleicht mal selber fragen kann?
LG,
Andreas