-
Danke für die Antworten!
Den Stall behandel ich einfach mit Kieselgur, oder gibt es andere, wirksamere Mittel? Und soll ich die Hühner selbst auch einstäuben? Oder mit Verminex tropfen? Oder etwas anderes? Habe mal hier im Forum von Ivomec Spot on gelesen....
-
Eine letzte Frage hab ich noch:
ich wollte mir gerade neue Kieselgur bestellen, da meine sich langsam dem Ende neigt. Dabei fiel mir der krasse Preisunterschied von Agrinova gegenüber Krausland auf- unterscheiden sich die Produkte in ihrer Effektivität?
Bekommt man bei Krausland 5 kg für 18,40, zahlt man bei Aginova hingegen 19.75 für nur 2 kg! :o
-
mit "den Stall behandeln" meinte ich: alles rausschaffen und abschrubben, ebenso die Wände
zum Kieselgur kann ich nichts sagen, das habe ich noch nie benutzt
die Hühner stauben sich aber damit selber ein, wenn Du das KG ins Staubbad gibst
-
Genau so habe ich auch gemacht. Alles raus, abflammen, kalken, fertig. Staubbad mit Holzasche, nach eine Woche wiederholen und immer kontrollieren unter de Sitzstange und in dem Nest. Dieses Jahr habe ich keine Milben gehabt.
-
Hallo Ihr,
ich (bzw.mein Stall) bin/ist tatsächlich seit 3 Wochen milbenfrei !Vor 3 Wochen das letzte Kieselgur verstaubt.
Juhuuu ! Ob es wohl an den Temperaturen liegt ?
Wie sieht es bei euch aus ?
L.G. Sissi
-
Ich denke,dass ich den Mist jetzt auch im Griff habe.Habe die Wände mit Rigips verkleidet,alle Ritzen zugepappt,Montag wird noch gekalkt,neue Legenester (Sideboard in Eiche rustikal :neee:),dann noch Kieselgur.Hatte aber vor der Renovierung schon Ruhe,dank Kieselgur.
Laila10
-
Heute habe ich nochmal zum Rundumschlag ausgeholt, den alten Stall komplett leer geräumt (und dabei noch Milben unter dem Kotbrett entdeckt), alles abgeflammt, Kieselgur gestreut :skywalker
Ausserdem werde ich die Hühner heute Abend zum zweiten wiederholten Mal mit Verminex behandeln und sie dann morgen Abend in den neuen Stall setzen. Sie gehen da tagsüber eh schon ständig rein- weshalb ich da auch schon großzügig Kieselgur verteilt habe :jaaaa:
-
Habe jetzt 2 mal im Abstandvon 5 Tagen nachts Parasit Ex im Stall getropft(reichlich) Nicht das normale, was man bei Raifeisen kriegt, sondern hinten vom Regal in stärkerer Konzentraion. Darf nicht jeder verkaufen wurde mir gesagt. Werde also jetzt profilaktisch wieder Kieselgur verstäuben. Bis jetzt nicht krabbelndes gefunden(Habe sogar nachts mit Taschenlampe kontolliert) ENDLICH RUHE :prost
Ich hatte aber von Ardap über Verminex, Kieselgur, Parasit Ex als Spray, Zidap, etc.... glaube ich so alles seit dem Sommer durch. David gegn Goliath. Jetzt hats ein Ende...(Abflammen bei einem Holzstall ist keine gute Idee, habe ich auch probiert, kohlt wunderbar :laugh mußte löschen)
-
wenn ich, als hennenbesitzerin neuling, hier so die ganzen "leidensgeschichten" lese, bete ich inständig, dass ich nie bekanntschaft mit der roten vogelmilbe machen werde!!
:( aber da wird wahrscheinlich kein weg drumherum führen!! :-/
-
Hallo Chrissy Bär !
Bei mir war es so, dass ich heuer das erste Mal Milben im Stall hatte und ich halte schon seit 2005 Hühner. Also keine Angst, und ich hoffe mit dir, dass du viele Jahre von den Plagegeistern verschont bleibst.
Viel Spaß weiterhin mit den Hühnern !
L.G. Sissi