Sind Eure Haushaltsreste auch ausschließlich Bio? Sonst dürften die für ein Bio-Siegel nicht verfüttert werden.
Druckbare Version
das ist legal - bis zu einer Hennenanzahl von 300 (erst dann wird es gewerblich). Und Eier dürfen verkauft werden, weil sie ein unverändertes Naturprdukt sind. Du darfst nur nicht nach Größe sortieren und stempeln mußt Du auch nicht.
War gestern auf nem demeter Hof. Ei 48 Cent. Zukauf ei bio 43.
Auf freundschaftlicher Basis: 10 Eier für 2 Euro -
steht zwar in keinem Verhältnis zu Kosten und Aufwand, aber dafür ist ja die freundschaftliche Basis da... Habe die Hühner ja auch nicht zum Geldverdienen - dann würde ich schon etwas mehr verlangen.
Ich persönlich finde, dass bei sehr guter Haltung und Fütterung (Bio, ohne Gentechnik) auch 4,50 Euro/10 Eier absolut ok sind.
Das Huhn "arbeitet" ja auch hart körperlich dafür, und als Halter versucht man mE, dem Huhn durch ideale Haltungs- und Ernährungsbedingungen einen Teil der "Last" abzunehmen. Sozusagen ;)
Naja
Die Arbeitsleistung des Huhns zu berechnen, ist bedenklich.
Ich, als Mann, produziere täglich Millionen Spermien.
Habe ich deswegen mehr Leistung?
Lg
Willi
Was die reine "Arbeit" deines Körpers angeht, ist das schon Leistung ;) Daneben "leistet" jedermanns Körper natürlich auch stetige Immunabwehr, Erneuerung von Zellen etc. Ob man das natürlich als "bezahlbare Leistung" ansieht, und ob das "mehr" ist (verglichen übrigens womit?) steht auf einem anderen Blatt - da müssten wir uns ja ständig für unsere reine Existenz gegenseitig Geld geben :laugh
Aber auch bei uns Menschen gilt ja: Wenn man "zweckgerichtet" und "nachfrageorientiert" körperlich "arbeitet" (zB durch Eizell- oder Samenspende), gibt's dafür Geld :cool:
Ich denke aber - ab von der "Spermien"-Diskussion :laugh - schon, dass man die "Arbeit" von Mensch und Tier in den Eierpreis miteinbezieht (was auch sonst?):
Huhn "arbeitet" (körperlich für das Ei), natürlich nicht bewußt, aber der Hühnerkörper "arbeitet" ja schon, Mensch arbeitet dann (für das Huhn) durch seine Fürsorge, damit es seine Arbeit (das Eierlegen) möglichst lange und gesund erledigen kann: je nach Intensität der Fürsorge (Futtergüte, Stallhygiene, Gesundheitspflege usw.) will man diese dann auch wieder "vergütet"/ausgeglichen sehen. Mehr Stallfläche zu pflegen, macht mehr Arbeit, mehr Geld / Aufwand für's Futter soll auch wieder "reinkommen" etc.
Meine z.Z. 8 Hühner "produzieren" nicht soviel das ich richtige Mengen verkaufen kann.
Ich nehme wenn ich verkaufe für 10 Eier 1,50€,die meisten geben aber 2€.Find ich gut. :)
@ Willi, alles eine Frage des Angebots und Nachfrage! Ich glaube, Spermien zu produzieren fordert bei Dir nicht soviele Ressourcen wie bei Hennen, fast täglich ein Ei zu produzieren ! ;) Solltests Du gutaussehend, sportlich, jung , gesund und universitäre Laufbahn haben , gibt es schon Abnehmer, die Dir 2 Mal die Woche um die 100 € pro Spermien Spende zahlen :D
2,50 für 10 Stück
Ich habe Eier in den Klassen S bis XL und verkaufe immer einen Mix aus allen im 10er-Pack. Hier auf dem Land nehme ich 3 €. In Hamburg 3,50 für S und M, und 4 € für L und XL.