Achsoooooooo, mich hätte es eh gewundert, doch gestern las es sich so, als ob der Autor ein Mister "Unbekannt" wäre.....Zitat:
Original von Drachenreiter
Autor war glaube ich meine Wenigkeit ;)
Druckbare Version
Achsoooooooo, mich hätte es eh gewundert, doch gestern las es sich so, als ob der Autor ein Mister "Unbekannt" wäre.....Zitat:
Ich habe es gestern auch nicht sicher gewusst, da mir nur jemand ne Email geschrieben hatte, das in der Geflügel Zeitung was über Altsteirer steht. Ich habe die Zeitung leider nicht.Zitat:
Original von altsteirer.at
Doch Sie werden doch wissen, an wem Sie Artikel zwecks Publikation senden, oder?Zitat:
Ich habe es gestern auch nicht sicher gewusst, da mir nur jemand ne Email geschrieben hatte, das in der Geflügel Zeitung was über Altsteirer steht. Ich habe die Zeitung leider nicht.
An wen ich einen Artikel sende kann ich schon sagen.
Nicht aber wann der erscheint. Ich habe bisher nur von einer Zeitung ein Exemplar bekommen wo ich den Artikel dann zeitgleich mit der Veröffentlichung gesehen habe.
(das war der Landwirt.com aus Österreich)
Geflügel-Börse ist auch nicht tragisch weil ich die nun mittlerweile selber habe.
holdrio
@drachenreiter
gestern habe ich die geflügelzeitung bekommen mit deinem bericht über die weißen altsteirer.
interessant zu lesen, informativ und auch keine scheu deine eigenen gedanken einzubringen.
komliment für diesen beitrag ....das kannst du wirklich gut. :bravo
grüße
Na ja dieser erste Artikel, egal ob jetzt in der Gefl-Börse oder Gefl.-Zeitung war noch der einfachste.
Ich habe alle alten Artikel der Gefl.-Börse und einige der Gefl.-Zeitung gesehen. Da gab es auch zwei gute Artikel (die mir zum. bes. gut gefallen haben - zum einem vom ehemaligen SV-Vorsitzenden Nöll und dann noch von Krambs)
Die ewige Standarterklärung ist sicher wichtig muss aber nicht immer in der Zeitung als Platzfüller verwendet werden. Also habe ich mir das schon mal gespart. Und die letzten Artikel stammten alle aus einer Feder und waren daher ziemlich gleich.
Die eigenen Gedanken, Eindrücken usw. finde ich mal eine Abwechslung und vorallem mal weg von diesem Ideal-Standard-Bild was für meinen Geschmack zu oft in der Zeitung ist mit blauem Hintergrund, wenn man doch auch so schöne Fotos hat.
Dann hatte ich natürlich mit dem Arbeiter- u. Martiny Buch auch gute Quellen, neben B. Dürigen u. weiteren. Mit diesen Grundlagen und den Fotos u.a. auch von Dir kann man dan mal was anderes machen.
Da waren aber auch noch Fotos von Bernhard Wimmer, Helga und demnächst von Karla.
Eine Resonanz war z.B. heute ein Mail, von einem alten SV-Züchter der mir über seinen Sohn/Enkel geschrieben hat, das er es sehr gut findet wenn Altsteirer noch brüten. Er ist 83 Jahre alt und hält die wildbraunen schon lange aber sein Bestand brütet fast gar nicht mehr! Weiße hatte er auch einmal. Und es auch wieder Leute gibt die so etwas mögen und nicht ausmerzen!"
Naja, über die Musterbeschreibungen kann man sicherlich diskutieren, allein wenn ich an die Altsteirer und den Wiickelkamm denke.Zitat:
Die ewige Standarterklärung ist sicher wichtig muss aber nicht immer in der Zeitung als Platzfüller verwendet werden.
Doch auch ich finde es sehr wichtig, dass es in Fachzeitungen nicht nur wiederholte Beschreibungen des Standards gibt, doch das ist es einfach worum sie die Sportzucht dreht und ich finde das bekanntlich sehr bescheiden.
Würde man nur die Leistungsparameter in den Mittelpunkt stellen, natürlich würde man auf diesem Weg OHNE EINKREUZUNG nach wenigen Generationen eine "neue Rasse" erhalten, auch das ist mir bewusst und somit auch der Stellenwert einer Musterbeschreibung.
Dennoch, mit der Musterbeschreibung fängt eine Zucht erst mal an, quasi als Voraussetzung für weiteres.
Der ÖKZ kann allein als Organ nicht überleben, braucht stets Zuschüsse vom Verband. Natürlich ist der deutsche Markt größer und somit können da mehr Fachmedien bestehen. Dennoch hört man, dass Züchterporträts bei den Lesern sehr gut ankommen. Ich denke auch, dass das eine Schiene mit Zukunft wäre.
Sicher, aber die Musterbeschreibung - Standard, sollte aber in jedem Verein vorhanden sein.Zitat:
Original von altsteirer.at
Dennoch, mit der Musterbeschreibung fängt eine Zucht erst mal an, quasi als Voraussetzung für weiteres.Zitat:
Die ewige Standarterklärung ist sicher wichtig muss aber nicht immer in der Zeitung als Platzfüller verwendet werden.
Falls nicht hängt die überall im I-Net herum. Da fallen mir jetzt zig Adr. ein.
Das ist nicht bei allen Rassen so, aber wenn es einen SV mit HP gibt, haben die dort eine Standartbeschreibung mit Bild. Ich denke das jeder Jungzüchter in der Lage ist, die einzusehen.
Egal ob im Verein oder übers Netz.
Oje, da fühle ich mich ordentlich missverstanden, weil ich da keine Werbung für Standardpublikationen in Medien machen wollte, ganz im Gegenteil. Auch mich nerven exorbitant diese hirnlosen Musterbeschreibungen, weil ohnehin jeder Züchter, der sich so nennen will, zu Hause die "Bibel der Sportzucht" lagern hatZitat:
Sicher, aber die Musterbeschreibung - Standard, sollte aber in jedem Verein vorhanden sein.
Eigentlich wollte ich mit dem Hinweis meine allseits bekannte Distanz zur Sportzucht etwas ins rechte Verhältnis rücken, nicht zuletzt weil ich da selber schon über 30 Jahre Mitglied bin, wenn auch mit einem deutlich anderen Selbstverständnis.
Ich habe das schon richtig verstanden. Darum habe ich mich ja auch auf den zitierten Satz bezogen.
Wo meine ersten Altsteirer ausgewachsen waren habe ich mal den Vereinsstandard mit nach Hausegenommen und den mit dem aus dem Netz verglichen und dann meine Tiere damit angeschaut.
Bei uns im Verein haben nur ein paar einen großen Gefl. Standard, aber jeder kann sich den BDRG Ordner ausleihen wenn benötigt.