Hallo Mienchen,
Sachsen-Anhalt, westlich von Magdeburg.
Druckbare Version
Genau deswegen muss man ja genau schauen, welche Maschenweite gut ist. Wir haben 8 mal 8 cm, da hing noch nie ein totes Vögelchen drin. Einmal hatte ich einen Sperber hängen, der war sicherlich im Sturzflug hinter einem Spatz her und hat dann das Netz nicht gesehen- den aber konnte ich unverletzt rausholen, genau deswegen soll ja bei den Verhandlungen versucht werden, die Maschenweite so groß wie möglich zu halten-.
Naja, ich hatte noch nie Verluste durch die Luftwaffe. Es mag vielleicht für manche eine Alternative sein, für mich ist das nicht akzeptabel.
@Warzitante: so schaut's aus. Singvögel brüten bei uns und werden auch gefüttert.
Singvögel passen locker durchs Netz- hier in der Großstadt hätten wir dauernd Verluste durch den Habicht. Nachbars Tauben (Freiflug) waren vor drei Jahren in einem Jahr von 150 auf 50 reduziert. Wobei da auch Sperber mit im Spiel waren. Bei mir hatte es vor dem Netz den 4 kg Hahn erwischt. Übrigens sind auch Singvögel gerne am Brüten unter dem Netz, denn dort kommt keine Katze hin (die werden verlässlich abgehalten).
http://www.schleswig-holstein.de/DE/...uegelpest.html
@wattwürmchen
Ja und meine eigene Katze? Wie soll die noch vom Hof kommen?
Die einzige Lösung die ich vernünftig finde wäre die, private Halter in Ruhe zu lassen. Alles andere läuft für mich unter Beschwichtigung.
Für mich wäre das halt viel besser als Stallpflicht. Und da ich meine Hühner eh nie ohne Netz laufen lassen würde, wäre es für mich und sicherlich viele andere die Ideallösung. Katzen habe ich nicht auf dem Grundstück und bin froh, dass nun auch Fremdkatzen weg sind. (Katzenhaarallergie).
Schrieb ja schon, das es für viele bestimmt eine Alternative ist.
Was ich aber nicht verstehe ist: zuerst sollen die Tiere am Besten luftdicht verschlossen werden. Es darf nie und nicht ein einziger Wildvogel nur in die Nähe kommen, geschweige denn in den Auslauf sch.... weil ja dann das Geflügel sofort tot umfällt und alle anderen in einem Umkreis von 10km erklären solidarisch und sterben mit. Und nun soll's mit Netzen gehen?
Tschuldigung dass ich mich da (noch mehr als sonst) verarscht fühle!