-
Ach wißt Ihr... eigentlich ist das alles gar nicht schlimm. Eher fast perfekt. Jaaaa, ich wollte 2 Glucken, weil ich im nächsten Jahr verschiedene Rassen aus Bruteiern ziehen möchte. Allerdings, wie das beim Hühnervirus so ist, mehr Rassen als ich Platz habe... Nun also statt 2 nur eine Glucke, dafür dann ja aber wieder 1 weiterer Platz frei... Soll wohl alles so sein :kicher:
-
Eigentlich sollten ja die silber-schwarzgesäumten Orpis in Leipzig zur Anerkennung vorgestellt werden. Jetzt lese ich aber im Ausstellungskatalog dass die entsprechende Käfige leer blieben. Schade. Weiss jemand warum?
-
Es ist mir unheimlich schwer gefallen meine Hähne zum Schlachter zu bringen. Aber nachdem ich nur ein paar wenige Hähne vermitteln konnte blieb keine andere Wahl:(.
Gestern abend haben wir dann 3kg-Orpihahn auf Gemüsebett (Lauch, Zwiebeln, Paprika, Karotten, Kartoffeln) mit Reis gemacht. Ich muss sagen sensationell lecker. So lecker dass ich heute morgen statt zum Frühstücksbrötchen wieder zum Hähnchenfleisch gegriffen habe:). Und der 3-kg-Brocken reicht uns locker für zwei Tage.
Wir haben auch schon unsere Lachshähnchen gegessen, aber die Orpingtons schmecken mir besser. Ich finde das Orpifleisch etwas aromatischer.
-
Wir alt war der Hahn?
3 kg ist schon echt gut.
-
Achjeee - das glaub ich... Ich könnts nicht - aber ich hab ja auch nur meine 6 Puschels...
-
Ein aktuelles Bild von meinen Dicken. Allerdings werden die nicht geschlachtet, die dürfen Eier legen und sich vermehren, ... sodass es dann wieder Hähnchen zum schlachten gibt.
http://tapatalk.imageshack.com/v2/14...3444c483f2.jpg
-
Hübsch Deine Dicken:).
Unser 3kg-Hahn war im April 2014 geschlüpft.
Habe gerade in der Wettervorhersage gelesen dass es nächste Woche bei uns bis minus 20 Grad geben soll:o. Hoffentlich irren die sich. Werde aber wohl sicherheitshalber in den nächsten Tagen die Kämme meiner restlichen Hähne mit Vaseline einfetten.
-
Zitat:
Zitat von
Carmen1990
Der Hahn in der Mitte wiegt aber mehr als 3kg! Ich würde mal denken, der bringt bestimmt 10kg auf die Wage! :laugh
-
Ne, so groß ist der nicht. Ich denke küchenfertig so 3 - 3,5 kg. Lebendgewicht kann ich schlecht schätzen, aber er ist jetzt nicht der mega große. Er ist von 2013 und ein eher schlanker gelb-schwarz-gesäumter Hahn. Ich hab noch einen Sohn von ihm, der ist von April 2014 und zumindest schon höher, mal sehen wie breit er wird.
Meine zwei gelben Hähne von April 2014 sind schon ganz andere Kaliber.
-
Carmen,
ich glaube Brutlust hob auf den fütternden zweibeinigen Nachwuchs ab.....
Liebe Grüße
Vom Medienhuhn
das heute auch (Weihnachts-)Orpington mit etwas über 3 Kilo ausgeschlachtet (ohne Hals und Innereien) auf den Tisch bringen wird. Der Hahn war 27 Wochen, als er die Reise nach Sibirien antrat.