Wachteln legen auch mal 2 Eier am Tag?
Druckbare Version
Von meinen Augustküken ist heute eine Henne probegesessen und wird seit wenigen Tagen getreten. Da hoffe icgh ganz bald auf Eier. Die anderen 4 Junghennen folgen hoffentlich bald. Meine Sulmtaler-Omi aus 2018 macht seit September Mauser- und Legepause, genauso wie meine Welsumer aus 2019.
Immerhin legt meine Maran (2019) seit Anfang Nov. nach 17 Wochen glucken, führen und mausern wieder, von ihr bekomme ich 4 Eier pro Woche. Und seit dem 22.12. hat meine Sulmtalermixhenne (2021) ihre Mauser-/Winterpause eingestellt und schenkt mir 5 Eier pro Woche; die Eierfreie Zeit ist endgültig vorbei :jump
Obwohl bei uns jetzt beginnender Sommer ist, erlebe ich komischerweise eine Eierflaute. Von 7 legefähigen Hennen habe ich seit einer Woche durchschnittlich nur 2 Eier/Tag (davor ca. 5).
Wilde Nester kann ich fast ausschließen.
Vielleicht sowas wie das "Holunderblütentief" ??? ?
(Den gibt es aber leider hier nicht :heul).
Guck an, wieder was gelernt.
Von den legefähigen (die 8, 9, und 10-jährigen nehme ich mal aus) 11 Mädels gibt´s hier momentan nur jeden zweiten Tag ein Ei, von einer im April geschlüpften Legbar Henne.
Glücklicherweise haben wir im Sommer vorgesorgt und gut zwei Dutzend Päckchen á 4 (Rühr-)Eier eingefroren.
Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Die eingefrosteten, davor leicht gequirlten Eier, sind aufgetaut dann als Rührei mit etwas mehr zugegebener Flüssigkeit und Gewürz kaum von frischen zu unterscheiden.
Backen soll damit uneingeschränkt funzen, wir sind aber Backmuffel (bzw. ich will nicht die Küche renovieren wenn Frau 2Rosen mal wieder versucht hat zu backen ;) ).
Deshalb, und weil wir Platz im Gefrierschrank haben, wählen wir die einfachere Variante und verwenden fast nur als lecker Rührei.
Ich hab wohl mit brüten übertrieben, mit 10 Junghennen (davon 4 reinrassig, Rest Mixe mit etwa 25% Hybridanteil) und 6 Althennen (Mixe) komme ich auf etwa 7-11 Eier am Tag - zuviel für den Hausgebrauch. Hab jetzt aber wieder ein paar Leute zum "mitversorgen" da passt es.