Ich wollt ja Splash :laugh
Na mal sehen *gg* bin nur immer so ungeduldig. Die müssten alle gleich mit nem Schild zur Welt kommen - Henne, blau- -Hahn schwarz- :laugh
Und schon wäre die Welt in Ordnung *gg*
LG Juliane
Druckbare Version
Ich wollt ja Splash :laugh
Na mal sehen *gg* bin nur immer so ungeduldig. Die müssten alle gleich mit nem Schild zur Welt kommen - Henne, blau- -Hahn schwarz- :laugh
Und schon wäre die Welt in Ordnung *gg*
LG Juliane
hattet ihr bei orpi hähnen schon mal probleme mit den sporen? meiner hat sich damit selbst verletzt mit entzündlichen folgen, näheres in diesem thread
Hallo,
ja bitte, so Küken mit Typenschildern hätte ich auch gerne...
Bis dahin vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich muß die Hähnchen ja alle abgeben, also wenn jemand das zweite Grautier, das wahrscheinlich kein Mädchen ist, haben möchte ...
Habe jetzt auch einen Tierarzt gefunden, der Hühnerimpfstoff besorgt.
Jetzt geh´ich hoch und sehe mir die Federn an.
Grüße,
Barbara
Hallo zusammen,
Nun habe ich auch mal wieder ein paar Bilder von der letzten Brut gemacht.
LG Ira
und noch ein paar....
Hallo,
die sehen aber proper aus, sind die graugelben blau ?
Ich hab mal genau nachgesehen, es gibt tatsächlich Unterschiede mit den Federn an den Schultern, die sehen ein wenig aus wie Schwimmflügel, oder wie die Flügelchen an den Barockengeln.
naja, ich meine, heute sieht man es auch besser.
Grüße,
Barbara
hallo mal ne frage, ich hab bisher immer gelesen das orpingtons so gemütliche zeitgenossen sind. irgendwo stand sogar mal "man sollte wasser und futter möglichst weit auseinander stellen damit sie sich überhaupt bewegen"
würde das orpis nicht zu den optimalen hühnern für wenig platz machen? soll heißen kann man 1,3 oder 1,4 orpingtons auf 30 m2 auslauf und 12 m2 stall halten?
Immerhin handelt es sich hier doch um Tiere die schon allein durch das Gewicht eine gewisse Größe und auch Platzbedarf haben. Zwar nicht soviel wie besonders aktive Hühner, aber immerhin. Dann wohl eher Zwerg-Orpingtons.
ah ja das wollt ich wissen.
danke.
Das ist eher vom Farbschlag abhängig, die gelben Orpington scheinen nicht besonders aktiv zu sein, während die Roten und Weißen doch ein ausgeprägtes Bedürfnis haben, in der Gegend herumzuflitzen.
Hallo!
Ich hätte da mal eine frage..es gibt bei den Gelb schwarz gesäumten Orpington´s..ja zwei verscheiden farbige küken.
Jetzt ist meine frage,ist es übliche das die bronze kopfigen küke schneller wachsen?
Da meins ja wirklich shcon bedeutend größe ist!!!Sind alle gleich alt..allerdings ist dieses küken knapp 4mal so grß wie die anderen drei!
Und bei den anderen musste ich leider erschreckender weise feststellen..das diese eine deutliche deformierung am schnabel aufweisen.
Aber bei allen das Selbe bild!..der obere schnabel normal geformt ...der untere ganz stark nach unten gebogen und recht flexibel..so das die küken den schnabel gar nciht richtig geschlossen kriegen?!
Das ist ja nicht normal?!Wodurch kann das kommen?Vererbt bedingt..gerade bei der farbe ?
gruß
jenny
Hallo Jenny,
das könnte sowas wie Rachitis sein, die Tiere benötigen dringend UV-Licht (Sonne oder Lampe), weil ansonsten die Knochen und Schnäbel nicht fest werden und dir die Tiere dann irgendwann zwangsläufig eingehen. Enthält dein Futter genügend Kalzium (Kalk)?
Hallo,
Das eigenartige ist ja die stehen immer bei der sonne,sprich es ist immer halb halb..also schatten zum ausruhen mit wärmequelle und eben die direkte sonnnen einstrahlung an der anderen hälfte.
Ja kalk haben sie genug,fressen tun sie auhc genügen der kropf immer prall gefüllt und ansonsten sind diese ja auch wieder mobil/fit.
Das eigenartige ist ja..das nur die drei anders farbigen wirklich diese deformierung aufweisen...wieso nicht der bronzeköpfige?
Das macht mich so stuzig.
gruß
jenny
Hallo Jenny,
also vom Farbschlag abhängig ist es nicht. Sowas kam bei uns noch nie vor....
Sind die Eier von verschiedenen Zuchtstämmen?
LG Conny
Hallo,
das ist mir leider nicht bekannt..da ich die auf dem kükenmarkt geholt habe.
da waren die tiere alle zusammen...und den züchter selber konnt ich nciht entdecken und wirkliche infos habe ich auhc nicht bekommen bzw herausfinden können dort.
gruß
jenny
Schon komisch. Auch dass der eine sooooo viel größer ist, ist nicht normal....
hier mal anbei ein bild...da erkennt man jetzt nicht unbedingt den soo drastischen größen unterschied..aber wie man erkennen kann...
der vordere ist bedeutend größer!
http://i53.tinypic.com/2ecezwj.jpg
:o:oBoahhh, krass
das ist nicht normal.....auch dieser ewig lange Hals....da stimmt was nicht...
jaha ...das denk ich mri auch jeden tag...
naja solang ist der nicht..lektor (der vordermann) hatt nru neugierig geguckt gehabt.
aber der unterschied ist soo gravierend,das ich da echt denk das die mir da was fasches untergejubelt haben oder welche mit gen fehler?!
ich weiss es nicht
Hallo,
jetzt ist grad auch eines meiner Küken mutiert. Das splash Küken, das ein Hahn sein/werden könnte, ist auf einmal viel größer als die anderen (ff).
Und die Hälse sind auch irgendwie länger (das, was wie ein PingPong-Ball aussieht, ist ein gefüllter Kropf ?) und überhaupt sind sie ganz zerzaust und sehen wie gerupft aus. Ist das normal mit dreieinhalb Wochen ?
Eines der Schwarzen (s2) bekommt jetzt auch "Schwimmflügelchen", wird das auch ein Mädchen ?
Ab wann dürfen die Küken eigentlich ins Häuschen nach draussen ?
Und ab welchem Alter darf man Küken abgeben ? Vermutlich erst, wenn man sicher weiß, ob es ein Junge oder ein Mädchen wird, nehme ich mal an.
Vielen Dank und liebe Grüße,
Barbara
Der Größenunterschied liegt bei dir noch im "normalen Bereich. Sie werden, was das Zerzauste betrifft, noch schlimmer aussehen- wie die Aasgeier...
Ganz raus dürfen sie bei mir erst, wenn sie am Kopf befiedert sind. Ansonsten wird jeder Sonnenstrahl genutzt. Sie brauchen das und genießen das in vollen Zügen....;)
Naja und abgeben, wenn man weiss was es wird. Es gibt aber auch etliche Kunden, die einfach Küken wollen und dann später selbst "sortieren".
Bei mir ist auch grad Randale im Brüter- es schlüpfen grad wieder rebhuhnfarbige....scheinen ein paar ganz Wilde zu sein:laugh
LG Conny
Bei mir sind die gelben Orpis schon fast komplett befiedert aber die roten hängen total zurück, sind kleiner und gerade mal an den Flügeln und am Kopf befiedert, ist das normal?
Es ist von Farbschlag zu Farbschlag verschieden wie gleichmäßig und auch wie schnell sie befiedern.
Gelb und weiß befiedern innerhalb kürzester Zeit gleichmäßig und schnell. Wobei z. B. die Gelb-schwarz Gesäumten ewig aussehen wie Aasgeier. Auch die Rebhuhnfarbig-gebänderten brauchen lang und sehen zerrupft aus. Bei den Roten hab ich keine Erfahrungswerte aber ich denke, dass wird auch nicht anders sein.....
LG Conny
Hallo,
da bin ich ja beruhigt. Ich hab´schon gedacht, das wäre ein Zeichen einer Krankheit oder Mangelerscheinung oder so, daß sie so zerzaust sind.
Die weißen haben fast eine Woche vor den Schwarzen Federn bekommen, sie sind auch größer, dabei müßten es je eigentlich Geschwister oder Cousins oder so was sein.
Also kann ich schon das Häuschen und den Auslauf aufbauen und die Küken bei gutem Wetter stundenweise ins Freie lassen ?
Und woher weiß ich eigentlich, daß es Orpingtons sind ?
Kann man die Hühner irgendwo registrieren lassen ?
A propos, ich muß sie auch beim Amtsveterinär anmelden, oder ?
Grüße,
Barbara
Hallo,
die Küken sehen wilder aus denn je. Ich frge mich, ob das Hühner oder Geier werden.
Der Stall sieht auch schlimm aus, putze dauernd hinterher.
Besteht Hoffnung, daß wenigstens ein Schwarzes ein Mädchen wird ?
Was macht Ihr denn mit den ganzen Göckelchen ?
Grüße,
Barbara
Anhang 55118Anhang 55119Anhang 55120
Tipp jetzt mal ganz frech.....Bild eins und drei jeweils das Küken rechts dürfte eine Henne werden...;D;)
Bisher mussten wir noch keinen Hahn schlachten, haben sie immer untergebracht. Aber sollte doch einmal einer übrigbleiben, dann ists halt so. Dann weiss ich was ich auf dem Tisch hab....und vor allem, dass sie ein schönes Hühner/Hahn-Leben hatten...
LG Conny
Hallo,
aber um die Hähnchen abgeben zu können, muß ich sie registrieren lassen, oder ?
Geht das bei jedem Geflügelzuchtverein ?
Ist schon merkwürdig, wenn ich z.B. Katzen züchte, haben die Eltern einen Stammbaum, demenstsprechend weiß ich, ungefähr, daß die Jungtiere zu der und der Rasse gehören.
Bei meinen Küken kann ich mich nur darauf verlassen, daß die Eier wirklich von Orpington-Eltern waren.
Hühner haben keinen Stammbaum, bekommen aber Nummern ?
Wie verfolgt man denn dann die Linien ?
Grüße,
Barbara
So hallo nocheinmal,
möchte nur kurz bescheid geben das ich die 3küken nun erlöst habe.
Da sie einen instabil zustand aufweissten..ich weiss nciht ob das im zusammenhang mit dem schnabel gebracht werden konnte.
aber sie waren allesammt wackelig auf den beinen..und der schnabel zeigte auch keinerlei besserung(war ja mit anzunehmen leider!)
ich hoffe ich konnte denen wenigstens noch ein schönes restleben gönnen?!
gruß
jenny
Hallo,
das tut mir sehr leid.
Ich hatte auch ein schwer behindertes Küken, das ist dann aber von alleine gestorben.
Das sind halt Lebewesen mit einer hohen Reproduktionsrate, da schlampt die Natur öfter mal ;-(
Grüße,
Barbara
hier sind am donnerstag auch wieder mal küken geschlüpft - diesesmal eigene nachzucht ;)
Anhang 55207Anhang 55208Anhang 55209
kaum zwei tage alt, wird schon um einen wurm gestritten :cool:
Anhang 55210
ob der sieger den wurm dann tatsächlich gefressen hat, hab ich leider nicht beobachtet :(;)
Anhang 55211
italiener glucke "hannelore" mit ihrem einzelkind, das sie nach strich und faden verwöhnt. es scheint sich um ein hennen-küken zu handeln (ebenfalls aus eigenem orpi ei) :)
(nicht, dass ihr glaubt es gäbe nicht auch eine tränke für küken auf bodenniveau...aber man will halt das, was die großen auch haben 8) )
Anhang 55212Anhang 55213
und hier noch ein kleines video von sophie und ihrer kükenschar :D
PS: falls sich einer der "richtigen" orpi züchter hier im forum wundern sollte: nein, die glucke selbst hat nichts zu ihrem nachwuchs beigesteuert. mir ist schon bewusst, dass sie eine cochin form hat ;)
allerdings hätte ich es probiert, aber ihre eier waren nicht befruchtet ;)
Also das Bild mit dem Wurm ist der Hammer- wär doch ein Vorschlag für den Kalender wert:jaaaa:
Hallo, das sind tolle Bilder !
So Küken mit Glucke wären ja auch was schönes ...
Grüße,
Barbara
Die Bilder von den Orpingtons haben mich begeistert. Es sind tolle Hühner. Ein paar Fragen habe ich zu der Farbe Splash: Ist sie anerkannt? Oder entsteht sie bei den Blauen als "Nebeneffekt" mit? Ist das die gleiche Farbe wie "schmutzig-weiß"? Ich find die Farbe sehr schön und sie würde auch gut zu meinen Lachsen passen, später einmal.
LG Lisa
@Luci: Wenn man blau züchtet, fallen unter anderem auch splash und schwarze Orpis. "Schmutzig-weiß" heißt lavender.
Sowohl splash als auch lavender haben wunderbare große schwarze Augen:love
LG Conny
Ich züchte die blauen, weil ich so mit einer Farbe eine bunte Truppe laufen habe :)
Der Zuchthahn ist gaaanz müde ;)
... und die Halbstarken (4 Wochen alt und im Geierlook) gaaanz neugierig :D