Was für eine interessante Figur...Hühner bei der schönsten Nebensache der Welt.. :roll
ebay
Druckbare Version
Was für eine interessante Figur...Hühner bei der schönsten Nebensache der Welt.. :roll
ebay
erweitert. Da die Schokoladenhersteller in den nächsten Wochen mit der Herstellung von Ostereiern beginnen, habe ich gleichgeogen und meine Sammlung um etliche Exponate erweitert, hier zum Thema Hase und Ei bzw. Ostern, jenachdem wo man es einordnen will.
Lupus
Meine Sammlung wurde auch an meinem Geburtstag erweitert...
das kommt davon, wenn man nur noch über Hühner redet im Bekanntenkreis ;)
Ist das bei euch auch immer so? :)
Daß ist bei mir ähnlich und dazu kommt, daß ich auch noch um Ostern herum Geburtstag habe, da kommt immer was zur Sammlung hinzu.
Habe aber auch schon gedroht, daß ich Niemandem mher ins HAus lasse der nur eine Hühnerfigur mitbringt, es muß ein "Gebrauchshuhn" sein, Tasse, Kerzenständer oder so ähnlich.
Gruß Sabine
Einen Eingießer für Polyester-Eingießarbeiten habe ich nicht gefunden. Aber ich fand einen Profi http://www.pag-acryl.de/ , welcher Einbettungen in Acryl vornimmt und mir sogar Exponate in Eierform liefert.
Lupus
Ich sammel ja für diverse volks- und naturkundliche Einrichtungen "Kunst- und Krempel" oder auch außerordentlich interessante Naturexponate z.B. Mini- oder "riesige" Eier, Stern- und Hexeneier etc... etc.... Da die Themen Eier, Ostern, Hasen sich zwangsläufig ergänzen, liegt es nahe, daß das Eiermuseum/Stadtmuseum Schwabach neben den bedeutenden Eiersammlungen auch eine Hasensammlung unterhält. Um diese Hasensammlung noch um einige naturkundliche Exponate zu ergänzen, wird das Museum noch je ein Wildkaninchen- und Hasenpräparat erhalten sowie von beiden Tierarten jeweils ein Skelett. Brackenlady, hier aus diesem Forum,
hat mir jetzt für diesen Zweck ein Wildkaninchen-Skelett hergestellt.
Ich finde es super. (zumal zu einem späteren Zeitpunkt auch Vergleichsmöglichkeiten zum Feldhasen bestehen werden)
Lupus
Anbei einige Hühnergötter-Aufnahmen. Lt. Volksglauben sollen diese Lochsteine das Hausgeflügel bzw. das gesamte Vieh vor Ungemach schützen.
Bei der Anzahl an Hühnergöttern dürfte meinen Hühnern, Fasanen und Tauben eigentlich nichts mehr passieren.
Lupus
PS. siehe auch Hühnergötter, ein Mitbringsel von der Ostsee..
Siegfried Wurm malte jetzt für das Deutsche Geflügelmuseum in Viernau das Bild "Bergische Impressionen". Auf dem Bild sieht man u.a. ein Paar Bergische Kräher, die Wuppertaler Schwebebahn, Schloß Burg sowie die Müngstener Brücke. Alle 3 Örtlichkeiten sind ein "MUSS" beim Besuch des Bergischen Landes. Auf Schloß Burg waren die Grafen von Berg zuhause, die der Sage nach auch die Bergischen Kräher ins Bergische Land brachten. Bilora und Ilse-Wolle waren weltweit bekannte Bergische Produkte (vor der Globalisierung). Das Foto zeigt eine Schulklasse in Dahlhausen-Wupper um 1900, u.a. mit einer Schülerin Maria vom Berg.
Ich hab jetzt über die Hühnergötter gelesen, auch Wikipädia, und bin wieder eher ratlos.
Handelt es sich bei meinem Mitbringsel auch um einen Hühnergott ?
Es ist allerdings aus der Südwest-Türkei,
und mir kommt so vor, als wär da rechts ein "F" zu sehen.
??? ??? ???
Na klar ist das ein Hühnergott - ein türkischer eben ;D
Allah-Tavuk ;)
Hoffentlich beleidige ich jetzt Niemanden
Gruß Sabine