Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hexeneier durch Insektenverzehr
Der Vierfleck, Libellula quadrimaculata, früher in Massenflügen, überträgt Prosthogonimus sp. (digenea). Es folgt dann eine Eileiterentzündung und daraus das Windei beim Haushuhn.
Bei Überfütterung mit (den früher häufigen) Maikäfern kann es auch zu
missgebildeten, oft schalenlosen Eiern kommen.
Ich bin weiterhin an fehlgebildeten Eiern interessiert.
und wieder zu den Pflanzen
Heilpflanzen in der Kinderheilkunde
Praxis-Seminar der Natur-Schule Grund
"Jedes Kind ist einmal krank, denn das nicht chronische Kranksein gehört zum Kindsein." sagt die Hückeswagener Heilpraktikerin Sonja Borner, die am Dienstag, dem 22. November 2011, ein Praxis-Seminar in der Natur-Schule Grund in Remscheid halten wird.
Neben der Betrachtung einzelner Krankheitsbilder gibt es an diesem Abend viele praktische Tipps zu Anwendungen mit Heilpflanzen. Im Praxisteil des Seminars wird ein Sirup für die Hustenzeit hergestellt.
Das Seminar findet statt am 22.11.2011 um 19:30 Uhr in der Natur-Schule Grund, Grunder Schulweg 13, in Remscheid-Grund. Die Teilnahme kostet 12,00 Euro zuzüglich Materialkosten.
Wegen Begrenzung der Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung bis Sonntag, den 20.11.2011, unbedingt erforderlich. Anmeldungen nimmt die Natur-Schule Grund ab sofort entgegen per Telefon unter 02191 840734 oder per Mail unter info@natur-schule-grund.de. Eine Anmeldung ist auch möglich über den online-Terminkalender auf http://www.natur-schule-grund.de; dort gibt es auch eine Anfahrtbeschreibung zur Natur-Schule.
--
Natur - Schule - Grund
Grunder Schulweg 13
42855 Remscheid
Fon: (0 21 91) 84 07 34
Fax: (0 21 91) 5 91 15 40
info@natur-schule-grund.de
http://www.natur-schule-grund.de
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Zitat:
Zitat von
Lupus
Der Vierfleck, Libellula quadrimaculata, früher in Massenflügen, überträgt Prosthogonimus sp. (digenea). Es folgt dann eine Eileiterentzündung und daraus das Windei beim Haushuhn.
Bei Überfütterung mit (den früher häufigen) Maikäfern kann es auch zu
missgebildeten, oft schalenlosen Eiern kommen.
Ich bin weiterhin an fehlgebildeten Eiern interessiert.
Lieber Lupus,
ich bin gerade auf diesen interessanten Bericht gestoßen und möchte Dir von meinem Erlebnis Anfang April berichten.
Neben meiner Araucanamix-Henne Fluse hatte ich diese beiden Gebilde gefunden. Mein erster gedanken war: "Kothaufen und Windei"
Anhang 64059
Dann hatte ich das Windei geöffnet und es floss nur einwenig Eiklar raus.
Anhang 64060
Den angeblichen Kothaufen hatte ich auch geöffnet und darin entdeckte ich einen ca. 5cm langen weißen, fadenartigen Wurm. Das Gebilde was ich dabei öffnete sah wie ein Engerling aus, hatte es aber nicht mehr fotografiert. Das kann man noch oben auf dem Foto erkennen.
Meine Fluse wurde sofort mit Flubenol entwurmt, aber nach gut 10 Tagen ist sie doch gestorben. Fluse sah bis zu ihrem Tod nicht krank aus und war wohlgenährt.
Anhang 64061
Ich wollte die Fotos schon im April einstellen, hatte es aber vergessen und nicht mehr als so wichtig gefunden. Aber könnte es sein, daß außer Würmer auch diese Cercarien beteiligt waren? Und war das überhaupt ein Kothaufen? Ich bin mir da nicht mehr so sicher.
Übrigens, Maikäfer gibt es hier im Frühjahr noch massenhaft.
Viele liebe Grüße von Brigitte
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Lieber Lupus,
heute ist Dein Brief eingetroffen. Ich habe mich sehr darüber gefreut, und auch noch "handgeschrieben", daß weiß ich natürlich besonders zu schätzen.
Und dann noch die Rückseite, die habe mit großem Interesse durchgelesen, da mich Misteln schon immer sehr erfreut haben. Ich hatte schon immer mal versucht Misteln anzusiedeln, aber erst seit 3 Jahren hat es endlich geklappt, und zwar auf Kopfweiden, die ich auch selbst aus Reisigen gezogen habe. Heute morgen habe ich dann direkt mal ein paar Fotos gemacht.
Viele liebe Grüße von Brigitte, und wir bleiben in Verbindung.
Anhang 64386
Anhang 64387
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Blauglockenbaum Paulownia tometosa
Hallo Floyd,
ein befreundeter Botanischer Garten einer Universität hat mir heute wohl einige zigtausend Blauglockenbaumsamen übersandt. Eine Portion dieser Samen ist per Briefpost an Dich unterwegs.
Anzucht/Kultur wie beim Trompetenbaum. Solltest Du noch weiteren Blauglockenbaumsamen benötigen,
melde Dich bitte. Ich wünsche Dir bei der Anzucht viel Erfolg, ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes Neues
Jahr 2012
Viele Grüße
Lupus