kann man eine Glucke 21 Tage auf Gipseier sitzen lassen und ihr dann Eintagskücken unterschieben?
Druckbare Version
kann man eine Glucke 21 Tage auf Gipseier sitzen lassen und ihr dann Eintagskücken unterschieben?
Ja kann man, auch schon nach weniger als 21 Tagen und die Küken können auch schon ein paar Tage alt sein.
Die Glucke kann nicht bis 21 zählen.
Nach 14 Tagen ist sie hormonell schon so weit, auf Küken führen umzuschalten, wenns piept.
lg Willi
das ist ja sehr gut...
möchte nächstes Jahr evtl Bielefelder Zwerg-Kennhühner meiner Glucke unterschieben.
Finde diese Rasse super und vor allem dass man schon bei Eintagsküken das Geschlecht feststellen kann.
Wie bzw wann soll ich die Glucke übersiedeln? Bitte helfen alle anderen hühner legen die Eier unter die Glucke !
Jedesmal wenn ich sie übersiedeln will beckt sie zu und schnappt ! Wie mache ich das am besten ??
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hast Du es mal mit dicken Arbeitshandschuhen versucht? Da merkst Du nix, wenn sie pickt.
Aber es gibt auch Glucken, die lassen sich nicht umsetzen, sondern stehen vom separierten Nest wieder auf. Deren Bereich mußt Du dann absperren, damit die anderen Hennen nicht dazulegen können.
Mit dicken Handschuhen haben mich meine lieben dann ganz kräftig in die Arme gehackt. Mein Trick ist, ein Handtuch über das Huhn zu legen, dann können sie nicht hacken und mit dem Handtuch war es für mich auch einfacher sie hochzuheben oder zu halten.
ich musste ja auch schon ein paar mal endglucken. Du dafst nicht zimperlich und zögernt sein.
Als Nester habe ich Katzentoiletten die geschlossen sind. Ich nehme das Dach ab, und drehe sie so das ich sie nicht direkt von vorne sondern von hinten nehmen. Aber wie gesagt nicht zögern, sonst hackt sie. Ich habe dann so Boxen, (ein guter Tipp von Hagen) wo ich sie dann so drei Tage drinne lasse. Hat sie das immer noch nicht kapiert, wird sie wieder eingespert, bis sie das schnallt.
ich mache jedes jahr natur und kunstbrut ich setze meine glucken in einen separaten stall oder in einer box mit strohund lasse sie jeden tag wen sie wil rausund kucke jeden tag ob eales gut mit den eiern ist :)
ich packe auch manchmal ein hantuch über die glucke das beruig sie aber sonst bleiben sie eigentlich ruhig sitzen:)