Das werden doch keine Brianzolo sein?
Druckbare Version
Das werden doch keine Brianzolo sein?
Doch, so werden sie dort genannt ! :jaaaa: :bravo
Ah, ok :D!
Da wundere ich mich aber über die ziemlich einfarbigen Küken (schwarz, braun)- "kenne" die Brianzolo sonst doch eher hell gefärbt.
Je dunkler desto besser für die Zucht ! ;) Aber du wunderst dich da nicht alleine. Ich war am Anfang auch erst einmal sehr stark verunsichert ob da nicht ggfs. andere Eier dazwischen geraten sind. Aber auch wenn 3 Negerfüsse haben, so sind es doch wohl welche. In einem grossen Ei, das Küki hatte es leider nicht heraus geschafft, war nämlich auch ein schwarzes Küki drin, also sollte das so schon passen. Naja schaun wir mal, falls es doch was anderes ist, wird sich das ja bald bemerkbar machen. Bis jetzt sind alle vital und sie fressen langsam immer besser. So sollte es sein. :)
Wenn sich die Puten so entwickeln wie die Hühner, dann sind die dunkelen Kükis alles Hähne. :) Wäre schön, dann hätte man gleich die passenden und unverkennbaren Zuchttiere, eine Henne ist auch schön gemustert, sollte also tollen Nachwuchs in 2017 geben, wenn sonst nichts grossartig schief geht. Sicher sein kann ich mir erst wenn ich die erste Naturbrut habe, bis dato bleibt halt ein gewisses Risiko bestehen.
Mein bisher bestes Versandergebnis: 20 BE von grossen Orpingtons in chocolate gekauft, 23 BE erhalten, heute 21 Küken geschlüpft:)
Meine Erfahrungen mit Bruteierversand sind durchweg positiv.
Bei meiner langjährigen Zwerg Brahmazucht hatte ich 1998 (lang ist's her) auf der HSS in Schüttorf mit meinen gelb-schwarz columbia einen Riesenerfolg.
Bester Hahn und die 2 besten Hennen.
Im Austellungskatalog war natürlich meine Adresse samt Tel.Nr. abgedruckt - und, das Telefon stand nicht mehr still.
"Hallo,..... haben Sie Bruteier zu verkaufen?"
Und da ich meine Rasse gern verbreitet habe, habe ich viele Bruteier verschickt.
Immer 20 Stück Kreuz und quer durch Deutschland. Einmal auch nach Hamburg und von dort wurden sie mit rüber nach Schweden genommen.
Es kam oft ein Feedback. Durchaus sehr positiv, was Befruchtung und Schlupfrate anbelangte.
Ich habe die Eier in handelsübliche 10er Eierwaben mit satt Sägemehl verpackt. Ebenso die 2 vollen Eierwaben in einen stabilen Pappkarton mit ebenfalls satt Sägemehl verpackt. Den Karton mit breitem Klebeband komplett zugeklebt, Adressaufkleber drauf und ab dafür.
Meine Regel war immer die: Wenn ich das Paket bei der Post abgebe, dann bin ich raus. Mehr liegt nicht in meiner Macht.
Ebenso habe ich mal Bruteier der damals noch "neuen" Zwerg Brahma weiß-blau columbia von einem Züchter aus der Schweiz per Post erhalten. 20 Eier, 16 befruchtet, 14 Küken. Ein schwieriger Farbenschlag, da spalterbig.
Aber als Schalkefan durch und durch musste ich natürlich blau-weiße Zwerg Brahma haben. :laugh
Ich mußte die Zwerg Brahma Zucht 2010 schweren Herzens wegen eines Hausbaues auf meiner kompletten Zuchtanlage aufgeben. Fu.k
Gruß, Bernd
Und wieder mal keine sooo positiven Erfahrungen gemacht... wollte ja eigentlich keine Eier mehr bestellen - aber irgendwie ist das Angebot in meiner Nähe so schlecht -.-
Also habe ich Wachteleier von einer leichten Legelinie über Ebay gekauft. 80 Stück + 10 "Ersatz". Waren nicht ganz günstig- aber ich wollte eben diese leichte Linie.
Es waren 9 Eier kaputt... Aber sehr gut verpackt. Okay, also 81 in die Maschine.
Geschlüpft sind 31. Naja. Waren ja Versandeier. In vielen hat sich erst gar nichts entwickelt, einige wenige waren abgestorben. Eines hat den Schlupf nicht geschafft.
Richtig ärgerlich ist: Goldsprenkel und Wildfarben bestellt. Dabei waren aber auch 3 Tenebrosus Schecken.
Wenn die Eier an sich ok sind und gut verpackt sind, dann hat die Post wohl immensen Einfluss.
Ich habe bisher versendet:
10 - 9 Küken
16 - 11 Küken
16 - 11 Küken
Bekommen habe ich
6 - 0 Küken
12 - 6 Küken
Wir liegen ganz am Ende des Postboten...
Das Problem ist, dass außer der Post noch zu viele Faktoren mit rein spielen.
Ich hatte letzes Jahr auch Pecht mit Bruteiern aus Thüringen. Zweimal beim gleichen Anbieter bestellt, der selbst eine sehr hohe BFR und SR hatte.
24 Eier -> 5 Küken
24 Eier -> 0 Küken
Nach meiner ersten Vermutung blieben dann als Ursache nur noch Post und Brutapparat als Ursache übrig.
Also 24 Eier selbst abgeholt:
24 Eier -> 20 Küken
Also blieb für mich eigentlich nur noch die Post als Ursache übrig. Ein Gespräch mit unserem Gebietsleiter hat dann so einige Sachen zutage gebracht...
Hy!
Ich kann fröhlich verkünden: Aus meinen 12 Eiern vom Hösterhof (Nordhorn, 6x Jersey Giant und 6x Rhode Island Red) sind gestern programmgemäß 8 putzmuntere und fidele Küken geschlöppt (jeweils vier pro Rasse). Hätten auch neun sein können, da sich eines der RIR- Eier beim Schieren uneindeutig zeigte und ich es somit aussortierte. Als Kükenfresschen gekocht, waren dann leider doch Adern am Dotter :-X... Wäre eventuell aber auch doch nix geworden, denn das Ei hatte noch keine Adern an der Schale, die anderen alle aber schon...
Wie dem auch sei: Bin hochzufrieden, vor allem, weil aus den Jersey blau- Eiern 1x blau, 2x schwarz und 1x splash schlüpften und letzteres garantiert ein Hennchen ist :ahhh!
Hösterhof in Nordhorn: Einwandfreie Sache, wenngleich die Schalenquali der Eier auf den ersten Blick einen eher zwiespältigen Eindruck hinterließ- ich wurde aber eines Besseren belehrt :).