Nachdem nun das 3. Huhn ein Opfer der Jäger war, sind alle zwangsweise im Auslauf. Ich habe zwar Straucher aber so luftige Plätze wie im Garten haben sie da nicht.
Ich habe einen Sonnenschirm aufgespannt. Und überall Wasser, das übliche halt...
Druckbare Version
Nachdem nun das 3. Huhn ein Opfer der Jäger war, sind alle zwangsweise im Auslauf. Ich habe zwar Straucher aber so luftige Plätze wie im Garten haben sie da nicht.
Ich habe einen Sonnenschirm aufgespannt. Und überall Wasser, das übliche halt...
wir stellen am Abend vor dem "Bett gehen" immer einen Ventilator mit einem feuchten Tuch vor den Stall, so kann man die Hitze etwas rausblasen.
Außerdem hat mein Mann eine Sommertüre gebaut, da kann dann die ganze Nacht die Türe offen bleiben und ist trotzdem sicher vor Feinden.
Auf das Dach (Dachpappe) haben wir einen Rahmen gebaut der mit Beschattungsgitter (für Gewächshäuser) bespannt ist, der Temperaturunterschied von mit und ohne dieser Beschattung beträgt oft bis zu 8°C
http://up.picr.de/22831821kx.jpg
http://up.picr.de/22831825as.jpg
Will auch haben !! Leider hat mein Mann 2 linke Hände ( gibt es auch 3 ??? ) und ich werde mir jetzt mal dass Foto von der Tür sehr genau anschauen, passende Materialien hätte ich vor Ort, mein Problem ist, die Bretter zugeschnitten zu bekommen, ich habe nur eine Laubsäge, so eine Säge, wo man per Hand 45 grad winkel sägen kann, und eine Motorsäge, die viel zu grob schneidet 😕
@Sibille
der Sinn von dem feuchten Tuch erschließt sich mir jetzt nicht ganz. Gibt Verdunstungskälte, das ist mir schon klar. Bläst der Ventilator das Tuch an? und das bringt was? Den Ventilator läßt du laufen bevor die Hühner in den Stall gehen, oder?
Die Tür ist gut, hoffentlich auch stabil genug gegen den Fuchs.
Meine gehen immer so kurz nach um 19 Uhr auf die Stange, da hat es noch 30° drinnen wie draußen, da hilft auch kein Ventilator. Soll aber ab Dienstag etwas kühler werden. Heute hat es sogar mal etwas geregnet, weil ein Gewitter war. Jetzt sind es schon wieder 30° und 80% Luftfeuchte.
Orpington/Maran: Wenn dein Mann 2-3 linke Hände hat hilft nur "selbst ist die Frau". ;) Macht auch Spaß, und dann redet dir wenigstens keiner rein. Aber ohne passendes Werkzeug kommt Frau dann auch nicht aus.
LG
Mara
@Mara
ja genau Verdunstungskälte, wenn der Ventilator ca eine Stunde läuft und das Tuch immer wieder nass gemacht wird kann ich im Stall 5°C runter kühlen, von 33 auf 28 das mach schon einen Unterschied, mach das immer so eine Stunde bevor sie rein gehen und da dann auch die Sonne weg ist wird es auch nicht mehr wärmer drin.
Das ist eigentlich das primitive System einer Klimaanlage.
Die Tür ist sehr stabil und ich glaub Marder und Co haben keine Chance.
Extra dicker Volieredraht und verschraubte 1,3cm dicke Bretter und so verriegelt das es nicht zum wegdrücken geht.
@Orpington/Mara
die Bretter kannst du dir im Baumarkt auf die passende Länge zuschneiden lassen, dann brauchst du nur noch einen Akkuschrauber und einen Hammer und ein paar schrauben und Haken-Nägel für den Volieredraht.
so nun ist es doch recht arg abgekühlt von Affenhitze zu "ich brauch lange Hosen" das ist vielleicht ein besch... Sommer:-X!
Mit länger Hose ist es nicht genug. Pullover, REGENJACKE und Gummistiefel
also wir haben auch nur noch 16 Grad, ist schon fast sibirisch im vergleich, bin die ganze Zeit schon am überlegen ob ich den Ofen oder die Sauna anschmeißen soll. Es regnet nur, schon gestern voll blöd, ... ich weiß die Natur und soooo aber mir ist es zu kalt mit 16 Grad
Hallo Orpington-Maran,
vielleicht schreibst du mal in welcher Ecke von Deutschland du wohnst. Da gibt es bestimmt einen HÜFORIANER/IN, der dir mit der Tür/Voliere helfen könnte. Ich könnte das übrigens auch.;D
LG
Sabine
Bei uns noch kein Regen, aber immer noch 25 Grad draußen. :roll