joe & ed,
da bist du dir aber sehr sicher mit dem Schlupf :)
Ich würde erst von "Schlupf" sprechen, wenn die ersten Eier angepickt sind. Und dann heißt es ja bekanntlich warten, warten und gedulden! Ich freu mich ja riesig, dass dieses Jahr mal ein paar Leute ihre Erfahrungen und Ergebnisse hier mitteilen. Nicht zuletzt darum habe ich auch sehr gern meine Erfahrungen möglichst detailgetreu mit euch allen geteilt. Man lernt ja nie aus.
Janna,
wenn du aber 3 Ganter und 2 Gänse hast, was dann? Und wenn die Damen nächstes Jahr brüten wollen? Ich finde ja das Schlachten auch nicht sooo schlimm. Es können schließlich nicht alle Nutztiere ewig leben. Wie ich schon sagte - sie sind ja nachher nicht mehr so niedlich.;)
Marlen,
welcher Bruttag ist das bei dir? Das ist schon sehr merkwürdig, dass die Eier am geschätzt 20. Tag so sehr wackeln...
Ich habe sie ab Tag 24 vorsichtig mit der Spitze nach unten ins 38°C warme Wasser getaucht. Dann gehen sie eigentlich nicht mehr unter. So kann man gut sehen, welche Gössel fit sind (die wackeln schön, wenn man sie anspricht). Sollte eines untergehen, ist das auch nicht so ungewöhnlich. Das habe ich aber gleich wieder raus genommen. Manche Gössel schlafen auch und wackeln nicht. Die kann man 2-3 Tage später noch mal testen.
Ich habe ja dann auch nicht mehr geschiert, weil ich denke, es blendet die Gössel zu sehr. Da ist Schwemmen für mich immer besser gewesen. Auch da gibt es unterschiedliche Meinungen. ;) Ich persönlich habe noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.
Peter,
wie sieht es aus? Wie viele Eier sind jetzt in der heißen Phase?
Ich werde auch mal ein Bild von meinen Gänsen reinstellen. Ich muss es aber erst anpassen!
LG Ute