Zitat von
Susanne
In meinem Wunschverein würden "Ausstellungen" der ganz anderen Art laufen. Es würde gesucht werden: Das schönste Huhn (gewählt vom Publikum, Rasse egal), das Huhn, das die besten Tricks kann (also Kommen auf Ruf, zählen, wettrennen etc.).
Es ginge auch drum, die Tiere am angetrauten Wohnort zu präsentieren. Ich stelle mir das so vor wie "offener Garten", sofern Ihr das kennt. Man kann also zu bestimmten Zeiten Leute besuchen und trifft dort auch andere.
Es gäbe Wettbewerbe: Wer hat das älteste Huhn zum Beispiel.
Man macht Treffen an verschiedenen Orten zum Thema: Wie kann ein Auslauf super sicher gestaltet werden, wie sehen optimale Ausläufe aus, welche Technik kann das Halterleben verschönern- in Bezug auf Huhn natürlich- das wird dann einfach dort vorgestellt und erläutert, wo diese Technik dann vorhanden ist. Vorauswahl läuft dann online.
Wegen mir aus auch so Themenabende mit "welche Mixe sind robust und legen gut?"- wobei ich mich da nicht einklinken würde, denn ich ziehe ja keine Tiere (weder Mixe noch andere).
Als Öffentlichkeitsarbeit könnte ich mir Kurse vorstellen, die vom Verein ausgearbeitet werden und die dann in den einzelnen Orten angeboten werden (vielleicht kennt jemand den Beitrag im Fernsehen: Jetzt Hühnern wir selbst. Ich denke erst mal an Volkshochschule). Also so Art Anleitungen, damit man mehr Leute dazu bekommt, Hühner zu halten.
Und als Verein könnte man dann, nach diesen Kursen und dann mit vielen Mitgliedern, Vereinsgelände von der Stadt bekommen (wegen mir aus auch zum Kauf), wo man Hühner nett halten kann (also große Grundstücke, eher wie Gartenvereine, vielleicht auch Kombinationen).
Und dann am Schluss wäre es dann so, dass massenweise Halter da wären, die dann auch ein Umdenken in der Politik begründen würden, also in Bezug auf Impfung (die Abgaberegelung), Umwidmung von Geflügel, Regelungen in Wohngebieten etc. Zudem könnte man damit auch Tierleid verringern (wenn jeder selbst Hühner hat, braucht man weniger Batteriehennen).
Das wäre mein Traum. Dafür würde ich auch richtig aktiv werden. Hühnern ist doch gerade in Mode gekommen, mit einem "Halterverein" könnte man da vielleicht ganz viel Resonanz bekommen, zumindest in den Medien.
Grüße
Susanne