Ich könnte mir vorstellen, daß der Katzenkorb sich für die Henne einfach zu sehr nach Nest anfühlt.
LG
Mara
Druckbare Version
Ich könnte mir vorstellen, daß der Katzenkorb sich für die Henne einfach zu sehr nach Nest anfühlt.
LG
Mara
ja wer weiß,
ich werde sie morgen umquartieren.
Wir haben eine gluckende Altsteirer Henne (sie hat vor einiger Zeit schon mal gegluckt, dies aber nach dem Umzug in ein eigenes "Abteil" im Stall und dort in ein großes Katzenklo sofort aufgegeben).
Nun sitzt sie auf oder vor einem der 3 Legenester und scheint es wirklich ernst zu meinen.
Dazu hätte ich folgende Fragen:
a) soll ich es nochmal probieren sie umzusetzen?
b) soll ich das Nest so zumachen dass keine andere Henne aufs Nest kann und die Glucke 2 x am Tag rauslassen?
c) soll ich das Nest offen lassen und die Eier markieren damit ich sehen wenn eine andere Henne ein Ei hinzugelegt hat?
d) da bliebe dann nur noch entglucken?
Da ich eh Bruteier vorrätig habe, würde ich sie gerne brüten lassen. Da die Nester 1 Meter über dem Boden sind, müsste sie ohnehin nach dem Schlupf umziehen.
Danke
also irgendwo hier habe ich gelesen wenn sie glucken soll, muss man sie wohl in ruhe lassen.
Sie sollte aber wohl von den anderen getrennt sein.
Aber da ich nicht soviel darüber weiß, werden sich bestimmt noch andere zu Wort melden.
Nester offen lassen habe ich bei einer Wyandottenhenne probiert. Das hat überhaupt nicht funktioniert. Nicht nur, daß andere Hennen ins Nest sind und Eier dazu gelegt haben, so bald die Glucke mal draußen war. Schlimmer war, wenn die Glucke dann zurück kam und ihr Nest war besetzt, hat sie sich einfach in ein anderes Nest gesetzt und dort die Eier bebrütet. Oder sie hat sich in ein leeres Nest gesetzt. Das war ihr egal, Hauptsache Nest. Hier war das egal, weil sie in ihrem Nest nur Plastikeier hatte. Aber mit richtigen Bruteiern wäre das gründlich schief gegangen. Wenn du sie brüten lassen willst sollte sie schon ein ungestörtes Nest haben.
LG
Mara
a+b) Umsetzen uns das so das kein anderes Huhn ins Nest kann. Dann erstmal auf Gipseier setzen und sehen ob sie fest sitzt, nach 2-3 Tagen Bruteier unter legen. Rauslassen langt 1 mal am Tag.
c) Das halte ich nicht für gut, die Markierung wischt sich durch das drehen ab und Du mußt sie laufend stören um zu sehen ob dazu gelegt wurde. Wenn Du das mal ein paar Tage nicht machst sind die dazu gelegten Eier angebrütet.
d) Entglucken nur wenn Du sie nicht brüten lassen willst.
so Boxen habe ich jetzt besorgt.
Wir werden gleich die Henne rein setzten, bin gespannt was sie dazu sagt.
so ich glaube meine Henne ist endlich durch, habe sie raus gelassen und sie läuft noch mit den anderen.
Sie war jetzt 2 Tage und Nächte in der Box.
Hagen Danke für den Tipp, das hat wohl endlich geholfen.
Das ging dann aber mal sehr schnell.
Ich denke aber auch wenn es 1-2 Tage länger gedauert hätte ist das besser für das Huhn als Wochenlang rumtüteln.
jetzt gluckt die nächste Maran, mal sehn wie lange die braucht.
Auf jeden Fall hat sie sich total aufgeregt und war mit der Kiste nicht zufrieden.