Kommt sowas hier öfter vor bei Bresse? Irgendwie hat die blaue Farbe nicht für die Zehenspitzen gereicht :P
http://img180.imageshack.us/img180/9072/hahnqp1.th.jpg
Druckbare Version
Kommt sowas hier öfter vor bei Bresse? Irgendwie hat die blaue Farbe nicht für die Zehenspitzen gereicht :P
http://img180.imageshack.us/img180/9072/hahnqp1.th.jpg
Hi Tyrael!
Das gibts schon mal, aber die Tiere würd ich nicht zur Weiterzucht nehmen.
Viele Grüße Katrin
Hallo
Das problem hatte ich dieses jahr stark bei den Herver knapp 50% der jungen, weiss nicht vroan es liegen könnte da sie alle von altbewerten Zuchtieren abstammen, auser vieleicht füterungs fehler ???
Oliver
Naja ist sowieso ein Hahn ;)Zitat:
Das gibts schon mal, aber die Tiere würd ich nicht zur Weiterzucht nehmen.
Rückblick Bressebrutsaison 2006
Wie voriges Jahr möchten wir uns über unsere Bresse äußern. Zu unserer Überraschung ist der Bedarf an Bruteier von den weißen 2006 trotz Vogelgrippe unverändert geblieben. Das zeigt, dass Bresse eine sehr beliebte, etablierte Rasse geworden ist. Nach unseren Erfahrungen haben viele Liebhaber und Hühnerhalter von Hybridhühnern auf Bresse umgestellt da die Legeleistung bei 240-260 Eiern liegt. Von der exzellenten Fleischqualität mal abgesehen.
Unsere Befruchtungs- und Schlupfquoten von einjährigen Tieren haben sich kaum geändert. Befruchtungsquote 95%, Schlupfquote 85%. Ab Juli sank die Quote.
Leider nehmen die Probleme mit dem Postversand auch bei mir zu. Gelegentlich muss man Überzeugungsarbeit leisten, da es viele Faktoren gibt die man als Versender nicht beeinflussen kann. In vielen Fällen traf ich auf verständnisvolle Züchter. Bei „Wiederholungstäter“ habe ich mich trotz alledem revanchiert. 1/3 der Bruteiempfänger haben mich erst durch Nachfragen über das Schlupfergebnis informiert, obwohl ich diesen Wunsch beim Versand grundsätzlich äußere.
Auch wenn unsere Freizeit im Moment knapp bemessen ist, hat uns die vergangene Saison sehr viel Freude bereitet. Eier, (funktionierende) ordnungsgemäß verpacken und verschicken ist auch nicht jedermanns Sache und nicht jeder hat Lust und Initiative dazu. Diese Rasse zu verbreiten und viele nette Leute kennen zu lernen war schön und ist schön!
2007 haben wir absolut „Neues Blut.“ Aus dem Centre de Sélection de la Volaille de Bresse
natürlich. Der Fortbestand für „Wiederholungstäter“ (es gibt mehrere) ist somit gesichert. Evtl. zum Aufbau einer Zweistammzucht.
Das Wort „Wiederholungstäter“ habe ich von Redcap in unserem Sprachgebrauch übernommen. Wir finden das Wort lustig.
Alternativ starten wir ab März 2007 mit Bruteiern von Gauloise grise. Mit Tieren welche züchterisch auf dem aktuellsten Stand sind. Es ist uns tatsächlich gelungen, aus derWeiterentwicklungszuchtdem Centre de Sélection de la Volaille de BresseBruteier persönlich abzuholen. Ziel der Weiterentwicklungszucht ist grise auf den Standvon weiß zu züchten und eine zweite gleichwertige Rasse zu etablieren. Eine echte Alternative für die Leute, die mit einem „weißen Huhn“ nichts anfangen können aber das Besondere und Wirtschaftliche lieben.Laut Selektionscenter haben wir die ersten Gauloise grise, welche direkt aus der Weiterentwicklungszucht aus dem Centre de Sélection de la Volaille de Bresse nach Deutschland gehen.
Wegen vorzeitigen Ausscheiden aus dem Berufsleben werden wir demnächst viel Zeit in Frankreich verbringen. U.a. auch in der Bresse um die Freundschaft und Verbindungen die wir dort geschlossen haben zu vertiefen und zu erweitern.
Züchter welche im Moment auf anderen Internetseitenseiten Selektionscentertiere annoncieren haben Bruteier bei uns einmalig aus einer Blutlinie gekauft. Auch betonen andere Bressezüchter, dass sie sich sicher sind, ganz sicher sind, dass ihre Tiere auch original usw. sind. Wir zweifeln das nicht an.
Das alle Bresse von Züchtern ihren Ursprung aus dem Selektionscenterhaben ist logisch. Aber unsere Bresse sind direkt aus demCentre de Sélection de la Volaille de Bresse.Wir haben sie persönlich dort geholt.
Hallo Françoise!
Falls Du in Deiner grisen Zucht einen solchen perfekten Hahn übrig hast, sag Bescheid. Ich nehm ihn Dir ab. Dann muss ich jetzt keinen Handstand mehr machen. Ist ja super, wenn das Selektionszentrum sich der grisen angenommen hat. Wert sind sie es.
Grüsserchen
Claudia
Hallo Claudia,
leider kann ich dir keine großen Hoffnungen machen was Tiere anbelangt. Da ich mit meiner Hobbyzucht nur „in kleinem Stiehl“ züchte. Auf überzählige Tiere freut sich mein unmittelbarer Bekanntenkreis. So ist das eben mit jahrelangen Freundschaften. Aber, wie bereits erwähnt, mit Bruteiern ist bei mir ab März was zu machen.
Viele Grüße
Françoise
Das ist ganz einfach zu erklären.Zitat:
Original von Frankengans
Vor allem sind Francoise Bresse-Eier richtig groß und super -wenn man sieht, was andere als Bresse verkaufen.
PS: Sie sind bei mir übrigens gerade am schlüpfen.
Die Tiere von Françoise stammen aus der Verkreuzung der zwei Linien des CSPB (wie schon beschrieben) und bringen daher einen erheblichen Heterosiseffekt mit sich, es handelt sich sozusagen um Hybriden, nur dass sie aus der Zweistammzucht aus der ein und derselben Rassen entstehen. Der geht natürlich in den Folgegenerationen bei Abnehmern von ihr verloren. Folglich können sie auch nicht so glänzend da stehen wie die Importtiere erster Generation.
Das ist der Grund weswegen ich für Linien aus dem Bresse Gauloise Club plädiere. Sich auf das CSPB als Quelle zu konzentrieren, scheint aber besonders verkaufsfördernd zu sein.
Zitat:
Original von Françoise
Auch wir sehen uns regelmäßig nach neuem Blut um. Jedoch handelt es sich ausschließlich um Ursprungstiere aus dem Selektionscenter.
Merkwürdig ist es schon, wenn Redcap einen „alten“ Beitrag plötzlich mehr oder weniger negativ kommentiert. Schließlich steht der Beitrag von Frankengans nicht seit gestern im Forum. Nur hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch keine gauloise grise. Vielleicht hat er sich ja auch nur geärgert, weil ich mich nicht wegen gauloise grise bei ihm gemeldet habe. In einem E-Mail schrieb er mir, er würde kreischen und jubeln, wenn er gauloise grise aus dem Selektionscenter bekommen würde.Zitat:
Original von Redcap
Die Tiere von Françoise stammen aus der Verkreuzung der zwei Linien des CSPB (wie schon beschrieben) und bringen daher einen erheblichen Heterosiseffekt mit sich, es handelt sich sozusagen um Hybriden, nur dass sie aus der Zweistammzucht aus der ein und derselben Rassen entstehen. Der geht natürlich in den Folgegenerationen bei Abnehmern von ihr verloren.
Sich auf das CSPB als Quelle zu konzentrieren, scheint aber besonders verkaufsfördernd zu sein.
Gauloise grise habe ich inzwischen aus dem Selektionscenter erhalten und ins Forum geschrieben. Da ich Redcap jedoch kein Grund zum jubeln oder kreischen gegeben habe erfolgt die Abrechnung. Bisher fand ich seine Beiträge neutral und informativ. An den Haaren herbeigezogen ist die Behauptung, dass dies verkaufsfördernd ist. Dieser Satz war völlig überflüssig. Woher will Redcap das denn wissen?
Dass ich andere daran teilnehmen lasse, spricht bestimmt nicht gegen mich.Schließlich bin ich in Deutschland nicht die Einzige welche Bresse hat und züchtet.
Nach Auskunft eines kompetenten Mitarbeiters (und Kontaktperson)des Selektionscentersgibt es vier Linien von Bresse weiß !!!Und keine zwei.Wie Redcap schreibt.
Seine Infos stammen aus veralteten Quellen. Auch im Selektionscenter ist die Zeit nicht stehen geblieben. Selbst wenn das alles stimmen würde was Redcap schreibt, dann dauert es lange bis der Heterosiseffekt verloren geht. Ein anderes Forumsmitglied hat Eigewichte nicht unter 64 gr. und sehr gute Fleischausbeute. Diese Bresse sind nicht von mir.
Aber wo geht es nicht bergab, wenn Zuchtstämme nicht richtig verpaart werden!
Redcap Beitrag liest sich für mich wie eine private Abrechnung.
Eigentlich hatte ich sehr großen Respekt vor Redcap.
Auf einen nicht endenden Schlagabtausch werde ich mich nicht einlassen. Schließlich ist meine E-Mail-Adresse für jedes Forumsmitglied sichtbar.Private Sachen oder Neid gehören nicht hier hin.
Sollten andere Forumsmitglieder das anders sehen, oder irgendeine Meinung dazu haben, bitte ich um Mitteilung auf meine E-Mail-Adresse. Es wäre zu schade, diese wunderschöne Seite damit zu belasten. Bitte!
Über Skype bin auch zu erreichen.
Skype Name: Francoise et (Köln)
Irrrtum ... ich hab vor ein paar Tagen mit jemandem über die Zweistammzucht der Bresse geredet ... und deshalb ein paar Zusammenhänge klar gestellt, dass Dir das nicht gefällt ist klar ...
An der Tatsache, dass es sich um eine Verkreuzung einer Fleischlinie und einer Legelinie handelt, ändert deine Korrektur, dass es evtl zwei Unterlinien gibt für mich nix. Bei den Bresse Gauloise Blanche sind diese Linien nun über 50 Jahre entstanden, dass die Fleisch und Legelinie/n entsprechend durch gezüchtet sind und sich bei der Verpaarung der erwünschte Heterosiseffekt einstellt ist klar. Wie aber sich das die Legeeigenschaften in den Folgegenerationen entwickelt, ist ungewiss. Manche Tiere verlieren eben dann die guten Legeeigenschaften, weil sie die Fleischlinie einschlagen.
Nach Deinen Aussagen bist Du doch bisher die einzige die Tiere aus dem CSPB bekommt, wie kann das dann sein, dass schlechtere Tiere nicht aus Deinen Linien stammen? Das sind Folgegenerationen, die evtl. auch noch durch Inzuchtdepression an Leistung einbüßen. Das darf man ja wohl noch erklären. Und die Adressen der BGC-Züchter sind bei mir jederzeit abrufbar, um seine genetische Variabilität zu verbreitern.
Meine Quellen sind bestimmt nicht veraltet.
Allerdings hast Du bisher auch nie (trotz meiner und anderer Nachfragen) entsprechende Infos gebracht. Die mußte ich mir selbst besorgen. Und so ne Geheimniskrämerei oder bewußte Vorenthaltung finde ich persönlich unsympathisch. Das hat einfach einen fahlen Beigeschmack ...
... bloss nicht zu viel verraten, sonst könnte man ja Konkurrenz bekommen, oder was?
Aber mal eines ... habe ich etwas bei Dir bestellt ... und nicht gekriegt? Nee.
Hätte ich doch, wenn ich wollte.
(Von mir leider erst jetzt editiert, pers. Angriff u. Unterstellungen haben hier nichts zu suchen. gg)
Tut mir leid, aber für dumm verkaufen lasse ich mich nicht, das hat mit Neid nichts zu tun, sonst hätte ich bestimmt die BGC-Züchterliste vorenthalten. ;)
Ich vertrete nur einen aufrichtigen Idealismus, der nicht kommerzgesteuert ist.
Wenn ich vom CSPB Eier haben will, dann bekomm ich sie auch und zwar direkt von dort.
Aber nur zum Vergleich mit BGC-Tieren, ob die wirklich soo viel besser sind wie hier immer behauptet.
Wenn, dann liegt es an diesem Heterosiseffekt, wie mir eben dieser Spezialist, mit dem ich mich darüber unterhalten habe, bestätigte.