Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Picksel,
Zitat:
Zitat von
Picksel
...Hat jemand eine empfehlenswerte Lösung, um Küken bzw. Junghühner mit Auswahlfutter zu versorgen? ...[/url]
Was verwendet ihr?
Ach je...das würde mich auch interessieren. Der Fuchs hat in der Nacht von 4. auf 5.5.18 mein Auswahlfutterprojekt nach ca. 3 Jahren fast beendet, nachdem er das nicht richtig verschlossene Dach des Stalls entdeckt hat:
Anhang 203791
Abb: Fuchs im Hühnerstall um 2:09 vorm. | 05.05.2018
Ich war am Freitag Abend einfach so müde, dass ich vergessen habe das Dach zu schliessen. Dem Fuchs ist kein Vorwurf zu machen. Es war einfach mein Versäumnis.
Tja. Zurückgeblieben ist ein voll befiedertes Mischlingsküken, dass in der Nacht nicht den Weg von der Voliere in den Stall genommen hat und durch die automatische Hühnerklappe vom Fuchs bewahrt wurde, meine älteste Henne, die seit einer Woche im Gluckenstall auf ein paar Eiern brütet und einige kg Hundefutter aus dem Fleisch der toten Tiere die der Fuchs im Garten hinterlassen hat.
Mit den Eiern die noch da waren, konnte ich den Brüter immerhin mit 30 Eiern füllen und falls was schlüpft, werde ich in 2-3 Wochen mit Auswahlfutter für Küken neu starten.
Da meine Glucke ja an Auswahlfutter gewöhnt ist, hoffe ich, dass sie den Unterricht übernehmen wird.
Das mit der Unfallgefahr ist in den ersten Lebenstagen der Küken wirklich so eine Sache: Beim letzten mal sass ein Eintagsküken hinter der Futterklappe im Automaten und hat mich durch lautes Piepsen auf sich aufmerksam gemacht. Vielleicht lasse ich in den ersten Tagen einen Stein auf dem Futterspendern liegen. Bisher habe ich für die Küken immer ein paar Einsätze meiner Werkzeugkiste wie diese mit verschiedenen Komponenten befüllt:
Neben hartgekochtem Ei mit Brennessel und in mit Wasser befeuchteten Toastbrotkrümeln waren auch immer im gefrorenen Zustand gehackte Fischstäbchen der Renner.
Nach ein paar Tagen mache ich aber keinen Unterschied mehr und sie fressen wie die Grossen vor allem Hirse und (allerdings anfangs noch im Küchenmixer zerkleinerten) Futterhanf. Grössere Weizen oder gar Maiskörner werden erst später genommen. Sand und Steinchen dürfen natürlich nicht fehlen.
LG Oliver