Zitat von
sternenstaub
Ich hab des Jahr angefangen mit den Z-Lachsen zu züchten und bei mir geht es jetzt auch los - die Qual der Wahl, welche Hennen, welche Hähne, einlesen in die Rasse, einlesen in Vererbung und Inzucht bzw. Zuchtverfahren überhaupt. Noch ist es zum Teil einfach bei den Hähnen - da sind welche mit Charaktermängeln dabei, das geht gar nicht. Und Gefiedergebremste hatte ich auch, die waren charakterlich aber in Ordnung und wären sicher auch sehr schön geworden. Aber das vererbt sich dominant und alle die das Merkmal hatten, hatten dadurch bei der Aufzucht Nachteile. Geht also auch nicht.
Appropos Zuchtverfahren: Wie machst Du es in Bezug auf zu starke Inzucht? Du hast zwei Stämme, wenn ich das richtig verstanden habe. Und die guten Althennen setzt Du ja auch ein. Hast Du dann in der Nähe noch jemanden, wo Du auch mal tauschen kannst? Oder setzt Du Reservehähne ein? Wie eng verpaarst Du maximal?
Ich habe vor aus den Besten der Besten 4 Linien zu ziehen und das dann als Zuchtgruppen a 2:4 laufen zu lassen (es kommen noch fremdrassige Hennen (andere Eifarbe) dazu, und die Hähne sind eher genügsame Burschen, sonst ginge das so nicht). Und dann im Wechsel 1 Jahr in den Stamm zurück paaren, im Folgejahr die Hähne einen Stamm weiter rücken lassen, die Mädels bleiben im Stamm.
Meinst Du, dass könnte so klappen?