Unser breiter, weißer Weidezaun für die Pferde ist bemoost.
Austauschen oder säubern?
Druckbare Version
Unser breiter, weißer Weidezaun für die Pferde ist bemoost.
Austauschen oder säubern?
Kärcher, abbürsten... sorry, ich hab keine Vorstellung was "breiter, weißer Weidezaun" ist.
Ich würde versuchen, das Moos mit einer weichen Bürste abzubürsten, ohne die Drähte zu beschädigen. Und dann eben den Strom messen, um zu sehen, ob die Arbeit umsonst war. Aber wenn die Litze recht alt ist, wirst du um den Austausch nicht rumkommen.
Ich habe das Gefühl, dass nicht überall Saft ankommt. Mein Pony ist (innerhalb der Wiesen) sehr dickfellig...
Also nochmal durchmessen, evtl säubern oder austauschen.
Ich denke dass Dreck die Leitfähigkeit verringert.
Aha, es geht also um weiße Stromlitze.
Breite, weiße Stromlitze ist je nach Qualität nicht besonders lange nutzbar. Die feinen eingewebten Drähte, die den Strom leiten, brechen bei Belastung ganz schnell, oder sie korrodieren und sind dann auch nicht mehr leitfähig.
Ich würde vorschlagen, zum einen in einen guten Zaunprüfer investieren und an mehreren Stellen entlang des Zaunes messen, wieviel Schlagstärke da überhaupt noch ankommt, und wenn nötig die Litze austauschen.
Ich habe bei meinem Stromzaun unten eine Kordel laufen, die sind recht robust. Mittig ist die breite Litze (damit der Zaun schön sichtbar ist), oben eine schmale. Mein Trick ist es, nur die untere Kordel unter Strom zu setzen, da die Pferde in der Regel von unten an das Gras jenseits des Zaunes wollen.
Hast du an mehreren Stellen geerdet?
@Dylan
die untere Kordel oder Litze ist doch auch die, die am schnellsten einwächst? Das war bei mir immer die, die am meisten geärgert hat. Meine Pferdchen haben sich schon auch mal gerne über den Zaun gelehnt und ihn von oben her umgedrückt. Da wäre Strom nur unten gefährlich gewesen, denn dann hängen sie unter Umständen schon drin, bis sie Strom abkriegen.
@Santana
Ponys sind auch mit intaktem Zaun oft ziemlich unempfindlich, die dicke Mähne isoliert gut. Wenn du so grünen Belag auf den Breitbändern meinst, das war bei mir zum Teil auch, ich hatte aber nie den Eindruck, daß das Strom ableitet. Allerdings waren die Bänder, die am meisten vermoost sind, generell nicht so gute Qualität. War vermutlich einfach minderwertiger Kunststoff. Die feinen Drähte brechen leicht, ohne daß man davon etwas sieht. Einfach mal rundherum durchprüfen und falls nötig austauschen. Mit Bänder putzen würde ich da nicht lange rumtun. Da machst du dir eine Menge Arbeit und wahrscheinlich bringt es nicht viel. Vielleicht findest du bei der Zaunkontrolle auch irgendwelche Schwachstellen. Gerade um diese Jahreszeit kann schnell mal zu viel Gras oder Zweige in den Zaun wachsen. Auch defekte Isolatoren können einen Kurzschluß machen. An die denkt man da garnicht, aber ich hatte auch schon welche, die einen Kurzschluß gemacht haben. Der Kunststoff war gebrochen, was man aber so äußerlich gar nicht gesehen hat.
Wenn ich Zaunkontrolle mache laß ich meistens den Zaun erst mal eingeschaltet, habe aber das Handy dabei und mein Mann muß daheim bleiben und bei Bedarf den Strom aus- und einschalten. Wenn irgendwo etwas einen Kurzschluß macht verrät sich das oft mit so schönem Knacken. Manche Fehlerquellen hätte ich ohne das verräterische Knacken des Stroms gar nicht gefunden.
LG
Mara
Danke für eure Antworten!
Ich werde rundherum mal messen. Die breite Litze ist schon etwas älter, unten haben wir auch eine Kordel.
An den innenliegenden Weiden haben wir nur 2 Litzen . Da rennt mein Pony immer auf die saftigsten Bereiche.
Im Zweifel ist austauschen wirklich die beste Alternative.