Naja, also da die Legeleistung mit 160 Eiern pro Jahr ja eher gering ist, dachte ich das reicht. Aber versuch macht klug, ich probiere mal was mit mehr Proteinen
Druckbare Version
Naja, also da die Legeleistung mit 160 Eiern pro Jahr ja eher gering ist, dachte ich das reicht. Aber versuch macht klug, ich probiere mal was mit mehr Proteinen
Die Durchschnittszahl an täglichen Eiern hat sich heute dramatisch erhöht!:wacko
https://up.picr.de/41812153hm.jpg
Auch hier so, von 8 Zwerghennen habe ich normalweise 4 Eier pro Tag, momentan 3 Eier alle 2 Tage, dafür viel Federn...
Anstrengend ist es ja dann noch wenn die ganzen Eierkäufer vertröstet werden müssen. Wir brauchen im Schnitt 100 Eier in der Woche, sollte auch bei 60 Hennen kein Problem sein aber da die ja nicht immer legen wie gewünscht gibts halt mal keine. Leider gibt es immer noch genug Leute die meinen das Hühner jeden Tag gleich legen wie eine Maschine :roll. Und da ich ja nicht dem einen Arbeitskollegen welche mitbringen kann und dem anderen nicht gibts dann halt für alle keine, sonst wird ja gejammert: "Warum hat der welche bekommen und ich nicht?"
Ich habe 4 Hühner (2 von diesem Jahr, 2 von letztem) und täglich 3- 4 Eier! 😄
Na wenn das nicht perfekt ist!
Aber bei mir sieht es auch nicht schlecht aus. Und dabei haben wir hier noch Winter mit Nachtfrösten. Allerdings tags meist sonnig und schon mit zweistelligen Temperaturen.
Wir haben 4 Damen im Alter von ca. 3 Jahren und 3 Nachwuchshennen, die erst vor etwa einer Woche angefangen haben zu legen.
Von den "Alten" hatte ich letzte Woche zusammen 13 Eier. Macht ca. 46 %.
Die "Kleinen" waren bisschen fleißiger: Zusammen 15 Eierchen, macht über 70%.
Ich bin sehr zufrieden.
Jaaa von einer dicken Plymouth, die - wie ich glaubte - erfolgreich entgluckt wurde nach 3 Tagen im Entgluckungsknast. Als sie wieder bei den anderen war, hat sie mich ausgetrickst und ein wildes Nest im Auslauf angelegt. :laugh
Also statt Eiern kann ich mit Federn dienen ….
Absolut drastischer Rückgang und voll rein ins Mausergeschehen !
Einige der Junghennen beginnen aber rot zu werden und sich mal die Nester vorsichtig anzuschauen.
Es besteht also noch Hoffnung, dass es eine nicht ganz eierlose Zeit wird.
Also wir haben 9 junge Lohmann die Anfang des Jahres geboren sind, dazu ein schwedisches Blumenhuhn knapp ein Jahr alt und zwei Hedemora Hühner, auch von diesem Jahr. Dazu haben wir 4 Hühner von denen wir nicht wissen wie alt sie eigentlich sind und von denen 1 Huhn auch seit kurzem keine Eier mehr legt. Momentan haben wir täglich 10 bis 12 Eier