-
Guten Morgen,
seit gestern liegen nun die drei Eier auf dem Rost. Ich habe mich nicht getraut das dritte zu entfernen. Konnte keine weitere Entwicklung sehen aber sicher bin ich mir nicht. Bei den anderen zwei war nicht mehr viel zu erkennen. Die Eier sind gut gefüllt, der Schnabel war aber nicht in der Luftblase. Auch wenn heute der 19. Tag erst beginnt wird meine Hoffnung immer kleiner. Wünschte, ich könnte Bewegung der Eier oder so was sehen, damit ich weiß, ob die noch im Rennen sind.
Es bleibt nix anderes übrig als abzuwarten...
Liebe Grüße
Sabri
-
Wenn das Ei bis auf die Luftblase schwarz ist, dann ist alles OK.
Den Schnabel in der Luftblase kannst du nicht sehen, da das Küken erst während des Schlupfes die Luftblase durchstösst.
Der Kopf des Kükens ist unter dem Flügel.
Bleib ruhig, so ca. 24 Stunden vor dem Schlupftermin wirst du es piepen hören und spätestens dann weißt du dass da noch Leben ist.
Eier die am 19. Tag nicht bis auf die Luftblase schwarz sind sind während der Brut abgestorben (meine Erfahrung).
Ich lasse sie aber auch lieber im Brüter, man weiß ja nie. Gut bei Marans ist das auch eher unproblematisch.
Ein wichtiger Tipp noch: Auch wenn es das erste Mal gruselig ist, öffne nach Abschalten des Brutapparates unbedingt die nicht geschlüpften Eier. Es ist für die nächste Brut wichtig zu wissen wie weit diese entwickelt waren um eventuell Rückschlüsse auf Brutfehler zu machen.
Bei mir schaukeln seit gestern 22 Marans BK und 4 Araucana wildfarben. Bin schon sehr gespannt.
-
Huhu,
ja werde ich auf alle Fälle machen auch wenn ich es bezweifle, dass ich durch das Öffnen irgendeine Erkenntnisse ziehen kann. Rein aus Neugier werde ich es trotzdem machen.
Liebe Grüße
Sabri
-
Huhu,
ich drück dir weiterhin die Daumen für die Kleinen :)
Halt uns auf dem Laufenden!
Na majorlo, da bin ich aber auch gespannt wie die nächste Brüterei bei dir läuft!
-
Huhu,
Danke. Ich bin gespannt ob was passiert. Das eine Ei ist ja ein Serama. Aber das Schlüpfen am 19. Tag kann ich wohl vergessen. Wäre ja heute. Dann hoffe ich einfach auf den 21. Tag.
Beim großen Brüter muss ich alle zwei Tage Wasserauffüllen verbraucht deutlich mehr Wasser als das kleine. Beim füllen hab ich schon mal stichprobenartig geschiert. Sieht gut aus. Am Samstag dann genauere Angaben.
Liebe Grüße
Sabri
-
So alle zwei Tage musste ich aber auch immer Wasser auffüllen.
Habe ich dann immer gleich mit dem Lüften verbunden...
-
Ich Lüfte gar nicht extra
Liebe Grüße
Sabri
-
Ich hab´s in der ersten Woche täglich gemacht. Stand auch so in der "Anleitung".
Dann hab ich nachher nur noch alle zwei Tage gemacht, wenn ich Wasser aufgefüllt habe... einfach den Deckel für 10 Minuten abgenommen. Soll halt besser sein um genug Sauerstoff an die Eier zu lassen.
Aber macht auch jeder anders.
-
Das mit dem Lüften oder Nicht-lüften ist so eine Sache, da scheiden sich die Geister.
Ich habe keinen Unterschied gemerkt.
Mit dem Schlupftag. Geht nicht nach dem Kalender, ich hatte schon Küken die an Tag 20 geschlüpft sind und genauso welche die an Tag 24 geschlüpft sind.
Abwarten und ruhig bleiben, das wird schon...
-
Guten Morgen ihr beiden (schreibt ja sonst eh keiner),
soll ich jetzt die Temperatur eigentlich senken?
In der Anleitung stand die letzten zwei Tage senken. In der Anleitung stand aber auch mit 37,6 brüten ob das zum Verhängnis wird. Noch sieht man jedenfalls nix. Obs überhaupt noch was wird...
Liebe Grüße
Sabri