Hallo,
wenn man sich "Maran+" Hybriden kauft, darf man von der Eierfarbe nicht enttäuscht sein, sind ja einfach nur Maransmixe. Aber schön ist sie;).
LG Thorben
Druckbare Version
Hallo,
wenn man sich "Maran+" Hybriden kauft, darf man von der Eierfarbe nicht enttäuscht sein, sind ja einfach nur Maransmixe. Aber schön ist sie;).
LG Thorben
Ja, ich find' sie auch hübsch. Hat ein irgendwie "mädchenhaftes" Wesen - ein Madämchen eben.
Nee, ich bin nicht darum enttäuscht, weil ich richtig dunkelrotbraune Marans-Eier erwartet hätte ........ Nee, das weiß ich schon. Aber auch die Mixe sollen ja deutlich dunkelbraune Eier legen - und da hatte ich etwas mehr als das "Welsumerbraun" erwartet.
Aber das scheint sich jetzt nach einigem "Üben" auch zu erfüllen. Das heutige Ei (unten Mitte) ist deutlich dunkler als das erste (oben links). Und auch deutlich dunkler als die Welsumer-Eier (oben Mitte und unten rechts).
Anhang 149910
So hatte ich mir das vorgestellt ........... :jaaaa:
Also ich finde das ist ein hünsch bunter Eierkarton!!! Da wäre ich auch zufrieden :)
Nachdem das erste Ei des Madämchens ja knapp 47 g gewogen hatte, hat sie danach regelmäßig 56 g schwere Eier produziert.
Gestern und vorgestern hat sie nicht gelegt - und dafür heute das hier:
Anhang 150540
Das ist das größte Ei, was wir bisher von unseren Hühnern hatten ........... :jaaaa:. Bisheriger Rekordhalter war Elise mit 78 g - aber das hier toppt alle.
Mal sehen, ob sie jetzt mit größeren Eiern weitermacht - natürlich nicht immer mit solchen "Straußeneiern", aber 65 g Eier wären schon netter als die nur 56 g schweren.
Puh, die Arme! Das wünsche ich ihr nicht, dass sie so weiter macht :neee: Vielleicht sind 2 Dotter drin...
Ja, es waren 2 Dotter drin. Und sie hat - bis heute - auch nicht so weiter gemacht, sondern Eier so zwischen 56 und 60 g gelegt. Wie gesagt - bis heute: Heute war wieder so ein Riesenei da (obwohl sie auch gestern normal gelegt hat). Das heutige war nochmal schwerer: 87 g!!:o
Man sagt ja, dass das am Anfang häufiger mal vorkommen kann. Ich hatte das bei meinen Hybriden. Meine Marans hat das nicht gemacht. Na ja, ändern kannst du es ja leider nicht, nur hoffen, dass sie das nicht öfter durchmachen muss...
An den großen Eiern der Hybriden war auch nie Blut. Das hatte ich eher mal bei Erstlingseiern...