Hallo,
die Tiere sind komplett verkauft, Lupus, danke für das info Material.
Gruß
Druckbare Version
Hallo,
die Tiere sind komplett verkauft, Lupus, danke für das info Material.
Gruß
Hallo pheasant,
hast Du auch Dein Altpaar Buschhühner abgeben? Evtl. kannst Du den neuen Besitzer auf uns aufmerksam machen (meine Adresse hast Du ja).
Dann könnte man ja mal Tiere tauschen. Kannst Du mir per PN mitteilen, wo Du die Buschhühner her hast? Dann wüßte man, ob die Tiere verwandt sind. Welche Fasanen hattest Du? Ich suche noch möglichst scheue selbstbrütende Jagdfasane.
Gruß
Lupus
Hallo,
an Fasanen hatte ich Amherst, Edwards, Swinhoe, Königsglanz etc.
Jagdfasane habe ich leider nicht, allerdings sowohl der alte als auch der neue Besitzer meiner Buschhühner. Ja habe das Altpaar auch mit abgegeben. Ich frage mal nach ob sie damit einverstanden sind das ich die Adressen weitergebe.
Gruß Dominik
Hallo,
sollte jemand Buschhuhneier abzugeben haben, siehe
Kanadische Wildhühner
Gruß
Lupus
Da Bergische Kräher nur äußerst selten selber brüten, die wenigsten Kinder jemals eine Glucke mit Küken gesehen haben, laufen ab heute
2 Buschhennen mit in der Bergischen Kräherherde des Bergischen Freilichtmuseums. Die Buschhühner sollen dort die Kräher ausbrüten und dann die Küken führen. Durch die andere Eierfarbe der Buschhuhneier, können die Gelege entsprechend zusammengestellt werden, sodaß es nicht zu unerwünschten Kreuzungen kommen kann.
So hilft eine seltene Hühnerrasse "rassenübergreifend" einer anderen Hühnerrasse.
Gruß Lupus
Hallo,
gibt es was Neues zum Thema Buschhühner?
Also ich habe ganz gute Nachzucht nach dem "letzten Mohikaner" von khg. Die Hennen von 2008 werde ich im nächsten Jahr mit einem Sonnerat-Busch-Mischlingshahn paaren. Die Nachzucht daraus müßte bestens für die Wildhaltung geeignet sein.
Bezüglich der Verwandtschaft zum Javanesichen Zwerghuhn siehe den Beitrag "Hennenklau und "Javaneser-Ahnen?"" im Thread Geschichtenerzähler wörtlich genommen
Interessant wären sicherlich einmal genetische Untersuchungen.
Viele Grüße
Lupus
Küken mehr als genug, hab schon einen Teil abgegeben. Erste Naturbrut mit 10, dann eine Glucke mit 7, zwei mit 4, heute eine mit fünf (waren nicht viel mehr Eier) Außerdem haben die 5 Buschhuhnglucken und eine Fasanenhenne 37 Fasane ausgebrütet, alle Küken noch ok., die ältesten so 5 Wochen.
Die erste Buschhenne mit 10 Fasanen ist schon draußen, ist aber komplett abgetaucht, sagt aber nix.
Jede Buschhenne hat gegluckt.
Wie ja bekannt, legen die meisten Buschhuhnstämme bläuliche Eier.
Unterschiedliche Eierschalen entstehen durch die jeweilige genetische Ausstattung der Hennen, die die Eier legen. Der Farbstoff, der für die Pigmentierung verantwortlich ist, läßt sich vom Blut ableiten, genau genommen aus dem darin enthaltenen Hämoglobin. Das Abbauprodukt des Hämoglobins aus den roten Blutkörperchen ist das Biliverdin. Man nimmt an, daß die Eifärbung auf der Ausscheidung von Porphyrinen (Farbstoff) durch das Uterusepithel beruht. Die Eifärbung ist beim Buschhuhn gleichmäßig über die ganze Schale und Cutikula verteilt, fehlt aber in der Schalenhaut. Das Bankivahuhn, ebenso das Sonnerathuhn legen leicht rötliche Eier. Die Mechanismen der Eifärbung sind bei Haushühnern und bei Wildvögeln die Selben. "Bunte " Eier sind
bei Freibrütern üblich, nur bei Höhlenbrütern und wehrhaften Vögeln findet man weiße Eier.
Abgebildete Nester/Gelege sind vom Braunkehlchen und vom Zwergschnäpper.
Hallo,
ich hatte mir überlegt, daß sich Buschuhnzüchter, die Tiere nach der Rassebeschreibung haben und züchten, evtl. auch gerne mal ausstellen möchten, sich den Züchtern, evtl. auch dem SV der Javanesischen Zwerghühner http://www.javanesisches-zwerghuhn.de/3.html anschließen sollten/könnten. Buschhühner werden wohl nie, da sie im Phänotyp 100%ig den Javanesern entsprechen, als eigene Rasse vom BDRG anerkannt.
"Profis", die nach dem Gebrauchswert züchten, sollten weiterhin andere Priorietäten setzen, z.B. Brutlust, Feindvermeidung, gedeckte Gefiederfarbe, Winterhärte etc......
Diese Buschhühner könnten dann z.B. gezielt für Wiederansiedelprojekte von Hasel- u. Birkwild eingesetzt werden, um diese beiden vom Aussterben bedrohten Rauhfußhühner zu retten.
Gruß Lupus
Hallo,
ab dem 15.11.2008 läuft im Ostpreußischen Landesmuseum www.ostpreussisches-landesmuseum.de in Lüneburg die Wechselausstellung "Jagd in Ostpreußen". In dieser Sonderausstellung wird u.a. auch ein Präparat eines zwar jungen aber typischen Buschhahnes gezeigt.
Lupus