@heike
das stroh habe ich im häuschen in eine ecke gelegt...zusammengebastelt hat sie sich dann das nest selbst ;)
Druckbare Version
@heike
das stroh habe ich im häuschen in eine ecke gelegt...zusammengebastelt hat sie sich dann das nest selbst ;)
Schade bei mir wollen sie dieses Jahr wohl nicht.
Gruß Volkmar
Hallo,
meine Wachtelglucke hat leider nur 2 Küken bekommen.
Komischerweise waren von den 12 Eiern nur noch 4 übrige im Nest.
Die Henne saß noch 3 Tage nachdem die Küken geschlüpft sind, auf den Eiern. Danach habe ich sie vom Nest gejagt und die Eier weggenommen.
Darunter war ein "vermutlich angepicktes Ei", welches sich auch bewegte.
Als ich es gedreht habe und mir ein ganz übler Verwesungsgeruch entgegen kam, war mir alles klar. In dem "angepicktem" Ei waren sicherlich 30 - 50 Maden, die von dem Küken nur noch die Überreste von einem Flügelchen übrig ließen. Naja, und dann waren noch 3 unversehrte Eier drin...........von allen anderen war nichts mehr übrig, nicht einmal mehr die Schale.
So sind es nun immerhin auch 2 Küken, vermutlich ein silber - wildfarbiges, und ein goldsprenkel.
Ps. Bin leider noch nicht zu den Fotos gekommen.
Schöne Grüße
Malaie ;)
hallo!
@tobi: danke für das bild. wünsche dir viel glüxk mit ihr, und halte und doch auf dem laufenden.
@malaie: herzlichen glükwunsch zu den 2!
bin schon gespannt auf die bilder!
komisch nur, wo denn die ganzen eier hin sind?
Hallo Tobi,
und wie schaut`s aus?
Schöne Grüße
Malaie ;)
Hallo!
Tut mir leid dass ich mich jetzt erst wieder melde, zu hause gehts bei mir im mom drunter und drüber...die wachtelhenne hat 6 putzmuntere küken ausgebrütet, zwei küken waren voll entwickelt im ei die hat die henne aber nicht mehr bebrütet, eins ist im frühen stadium abgestorben, der rest unbefruchtet...
wenns bei mir mal wieder besser ausschaut werde ich bilder machen...aber das dauert vllt noch ein bisschen
Hallo Leute,
Bei einem Bekannten von mir ist eine Wachtelhenne am brüten. Ich wollte einfach mal sporadisch berichten evtl. auch mit Fotos wie sich alles entwickelt. Angefangen hat es, das mehrere Hennen immer noch so lange auf den gelegeten Eiern gesessen haben. Dies beobachtete mein Bekannter immer öfters, bis er einmal komische Geräusche gehört hat nachdem eine andere Henne zu einer ins Nest gekommen ist. Er berichtete mir dies und wir beschäftigten uns mit dem Thema Naturbrut bei Wachteln. Dieses Forum und gerade die Threads hier haben uns sehr geholfen. Die Vorraussetzungen für eine Naturbrut ist ideal, die Tiere 3.21 haben viel Platz und viele Verstecke, Zweige, Häuschen usw. Mein Bekannter hat sich dann erstmal ein paar Gipseier besorgt, ich glaube für Tauben und hat sie in das Nest gelegt was aus Heu besteht und wo fast alle Wachteln dran rumbauen, wenn sie dort Ihre Eier abgelegt hatten. Gut die bestimmte Wachtel mit den gluck-lauten wurde dann separiert und sie setzte sich auch auf die Gipseier. Nach 2 Tagen hat sie immer länger gesessen und jetzt sitzt sie auf 8 Wachteleiern fest. Ich hoffe es klappt und es schlüpft auch was. Ich werde berichten!!!!
Zitat:
Original von Tobi1992
Hallo!
Tut mir leid dass ich mich jetzt erst wieder melde, zu hause gehts bei mir im mom drunter und drüber...die wachtelhenne hat 6 putzmuntere küken ausgebrütet, zwei küken waren voll entwickelt im ei die hat die henne aber nicht mehr bebrütet, eins ist im frühen stadium abgestorben, der rest unbefruchtet...
wenns bei mir mal wieder besser ausschaut werde ich bilder machen...aber das dauert vllt noch ein bisschen
Bilder!??
Schöne Grüße
Malaie ;)
muss ich noch machen ;) ich vergiss meistens oder habe keine zeit...du erhältst aber eine PN von mir, sobald dein postfach mal wieder leer ist ;)
Ist schon eine ganze Weile leer, ist schon wieder bald voll! :laugh
Schöne Grüße
Malaie ;)