Danke, ach ja, die Schweinerei war auszuhalten, es waren ja nur fünf Eier, da geht das und nur eine Horde, also ist auch nix nach unten durchgekleckert.
Druckbare Version
Danke, ach ja, die Schweinerei war auszuhalten, es waren ja nur fünf Eier, da geht das und nur eine Horde, also ist auch nix nach unten durchgekleckert.
So, meine Zweite Brut in diesem Jahr startet jetzt auch.
Eingelegt sind:
6 Bielefelder Kennhuhn Eier,
6 Appenzeller Spitzhauben Eier,
6 Vorwerkhuhn Eier,
6 Pawlowskaja Eier,
Und 4 Seidenhuhn Eier.
6 weitere Bielefelder Eier folgen noch am Montag, da hat sich der Versand verspätet und 2 Tage unterschied sollten auch nicht so schlimm sein.
https://uploads.tapatalk-cdn.com/201...1256570e1c.jpg
Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
@LeoHuhn
Gut Brut! :)
@mirabell2009
37,5 stur von Anfang bis zum Ende gehen immer. ;)
Muss man nix drum rum fummeln und insbesondere bei den analogen Geräten auch nix unnötig verstellen.
Wenn Du individuell anpassen willst, würde ich im King Suro Max (nicht Eco) bzw. den digitalen Brinsea (nicht Eco) Geräten wie folgt brüten:
Start bis Tag 12 auf 37,8 und danach bis zum Ende auf 37,5.
Man kann auch noch von Tag 19 bis zum Ende auf 37,3 runter gehen - aber da bin ich bisher kein Fan von. Da müsste man herausfinden, bei welcher Temperatur weniger Küken im Ei stecken bleiben.
Auf keinen Fall würde ich in den genannten Geräten den Schlupf bei 37,8 fahren.
Ich finde auch Brutpläne mit Stufen gut, um die 0,3 Temperaturdifferenz nicht auf einen Schlag zu haben. Hier würde man an Tag 8, 10 und 12 jeweils um 0,1 runter gehen, um von 37,8 verteilt runter auf 37,5 zu kommen.
Viele Grüße
Heute ist Tag 7 und beim schieren der Versand Eier habe ich in allen eine Entwicklung feststellen können. Allerdings sehe ich keine Luftblasen. Nix. Kann das noch was werden oder sind alle beim Transport kaputt gegangen?
Hast du wieder mit der Handytaschenlampe geschiert? Wenn ja kann es sein, dass diese nicht stark genug ist und du deshalb die Luftblasen nicht siehst.
Welche Farbe(n) haben die Eier? Je dunkler, desto schwieriger sieht man die Luftblase.
Zur Sicherheit: mit welcher Luftfeuchtigkeit wurde bisher gebrütet?
Ähm, ja, Handylampe. Es handelt sich um olivfarbene eier, da sieht man echt nicht viel. Es sind auch grüne dabei. Ich sehe sogar die Adern, aber eben keine Luftblasen. Die LF im Brüter beträgt 50 bis 60 Prozent.
Hallo, dann sollte alles passen und ich würde mich über die Befruchtung freuen. Einfach weiter machen, die LF eher bei 50% halten. Empfehlenswert ist noch die Investition in eine Schierlampe oder selber was bauen. Gute Taschenlampen (typischerweise mit einem 18650er Akku, kein AA oder AAA) kann man auch super als Schierlampe verwenden.
Viele Grüße
Danke für den Tipp, ja ich werde mir eine zulegen. Hoffentlich wird das noch was, ich bin skeptisch. Danke für die aufmunternden Worte.
Gerne, wenn du Adern siehst bist du auf dem richtigen Weg. :)
Ich würde dir noch ein Kontrollschieren in 3 bis 5 Tagen empfehlen. Vielleicht siehst du dann mehr bzw. besser.
Schönen Abend
@Rackelhuhn Danke, dann werde ich die Variante der Stufen oder die konstante 37,5 Grad beim nächsten Mal versuchen. Zumindest bei den Hühnerartigen. Ja 3 Tage vor Schlupf gehe ich immer mit der Temperatur runter. Ergebnisse waren bisher tadellos, aber wie gesagt bei Wachtel und Huhn nun doch Frühstarter. Im Moment sind die Eier unverändert. Vielleicht warten sie wenigstens bis zum 20. Tag.