https://www.om-online.de/wirtschaft/...estatigt-91164
Druckbare Version
Ich leite hier mal alles weiter, was wir hier in Erfahrung bringen :-[https://uploads.tapatalk-cdn.com/202...0d843ac144.jpg
https://www.ml.niedersachsen.de/star...en-205885.html
Da kommt Freude auf, alle zuständigen Veterinärämter haben eine regionale Analyse gemacht, jeder möchte den kompletten Kreis oder das komplette Stadtgebiet aufstallen, selbst wenn keine Fälle vorliegen. Und das alles noch vor dem Termin, den das Ministerium gesetzt hat.
Wofür ist eigentlich noch die GeflPestSchV gut? Warum steht dort, dass eine regionale Risikoanalyse von der zuständigen Behörde durchgeführt werden muss, wenn das Ministerium alles gleich schaltet...
Das ist alles meine Meinung... Es darf jeder anders sehen, ich tue es nicht so.
Ich seh jetzt aber nur Cloppenburg und Harburg für Niedersachsen - oder find ich nicht "alles"?
@chaoskreativo:
Schau in den Link von Jim Beam:
"Zum Schutz des Hausgeflügels werden folgende Landkreise und kreisfreie Städte in den nächsten Tagen die Aufstallung von Geflügelbeständen, auch Hobbyhaltungen, anordnen: Aurich, Cloppenburg, Emsland, Diepholz, Grafschaft Bentheim, Stadt und Landkreis Oldenburg, Vechta. In diesen Regionen wird besonders viel Geflügel gehalten.
In den vom Vogelzug besonders stark betroffenen Landkreisen Ammerland, Cuxhaven, Friesland, Leer, Osterholz, Stade, Verden, Wesermarsch, Wittmund, und den Städten Emden und Wilhelmshaven wird voraussichtlich ab Mittwoch eine kreisweite Aufstallung angeordnet.
Teil-Aufstallungen wird es in Harburg und Rotenburg geben."
Und trotzdem werden die Puten in Cloppenburg & co. in den nächsten Tagen und Wochen umkippen, sobald das Weihnachtsgeschäft gelaufen ist....so meine Prognose....
Genau Danie2012, den Verdacht habe ich schon seit 2016, wo auch schon massig Puten getötet wurden. Die Hybridputen können nur mit Antibiotika aufgezogen, und am Leben gehalten werden. Dann werden die Puten nach dem Weihnachtsgeschäft getötet, und die Vogelgrippe bekommt die Schuld zugewiesen.
Den Bericht habe ich gefunden, da geht es um die Aufzucht, und Probleme bis zu Schlachtung der Hybridputen
[QUOTE]Antibiotikaeinsatz
Um Tierverluste zu verhindern, werden Antibiotika eingesetzt. Eine individuelle Tierbehandlung findet dabei nicht statt, stattdessen erhält die gesamte Gruppe Medikamente über das Trinkwasser. Laut einer Studie zum Einsatz von Antibiotika bei Puten in Nordrhein-Westfalen wurden über 90 % der untersuchten Mastdurchgänge mit Antibiotika behandelt – zum Einsatz kamen dabei sehr häufig auch Reserveantibiotika, deren Einsatz in der Tierhaltung eigentlich nur Ausnahmefällen vorbehalten ist./QUOTE]
Darum werden die überzüchteten Puten getötet, die nicht verkauft wurden, und dann ist offiziell die Vogelgrippe schuld.
[QUOTE]Körperliche Leiden und Schäden der Puten
Im Zuge der intensiven Tierhaltung erfahren Mastputen regelmäßig folgende Schmerzen, Leiden und Schäden, die überwiegend durch die Überzüchtung (»Qualzucht«) und mangelhaften Haltungsbedingungen (z. B. eingeschränkter Bewegungsfreiheit) entstehen:
- Erkrankungen des Skelettsystems (inkl. Beinschwäche)
- Sohlenballengeschwüre oder Verätzungen an den Ballen
- Brustverletzungen (Geschwüre und Entzündungen)
- Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems
- Atemwegserkrankungen
- Verletzungen durch Artgenossen
Beinschwächensyndrom
(....)Der riesige Brustmuskel führt zu einer Verlagerung der Körperachse und schon früh machen sich Beinstellungsanomalien, regelrechte Knochenverbiegungen (X- und O-Beine) bemerkbar. Bei manchen Putenhähnen halten die Beine die Last nicht mehr und die Oberschenkelknochen brechen. Zusammen mit verkrümmten Zehen und überlasteten, teils ausgerissenen Bändern in den Beinen und Gelenk- oder Muskelerkrankungen werden diese Bewegungsstörungen als Beinschwächesyndrom bezeichnet./QUOTE]
https://albert-schweitzer-stiftung.d...rhaltung/puten
Erschreckend und unfassbar, dass sowas von den Veterinären toleriert wird, was Floyd da gepostet hat. Aber wenn es um die Vogelgrippe geht, da greifen die Veterinäre durch, denn da geht es ja (auch) um das "Tierwohl" ?? 🤨🤨 (Ironie, Zynismus,Sarkasmus aus)
So, TSIS heute morgen mit Stand vom 12.11.21:
Aurich (Niedersachsen): Legehenne über 1/2 J. (mit Restriktionszone)
Erding (Bayern): 1x Wildenten
Nienburg an der Weser (Niedersachsen): Pute (mit Restriktionszone)
Erding...mir wird gerade leicht übel