Das ist eher "sehr spät" denn Frühreif!
Druckbare Version
Das ist eher "sehr spät" denn Frühreif!
Es war auch ironisch gemeint ;)
Wenn die Mutter von der Henne noch später angefangen hat, na dann prost Mahlzeit!
Spätreife wird vererbt.Sollte das noch keiner Wissen.
@Bernhard Wimmer
Mich würde mal deine Erfahrung zu wirklich frühreifen Hennen interessieren - zeigen die auch eine bessere Vitalität im Vergleich zu spätbeginnenden?
Eindeutig ein Ja.Zitat:
Original von Jersey
@Bernhard Wimmer
Mich würde mal deine Erfahrung zu wirklich frühreifen Hennen interessieren - zeigen die auch eine bessere Vitalität im Vergleich zu spätbeginnenden?
Dieses Jahr hatten Ich Junghennen( 3 Stück) dabei die mit 16 Wochen schon zu legen begonnen haben.Da hatte ich schon Eigewichte zwischen 45g und 51g.
Diese Hennen gehen aber auch schneller in die Blüte.Auffallend zu deren Schwestern ist das wesentlich ausgeprägter Fundfutterverhalten und das sehr späte Aufbaumen Abends.
Dann müsste man zwangsläufig Hennen die mit knapp 8 Monaten das Legen anfangen einen Vitalitätsmangel vorwerfen. Also eindeutig nicht in die Zucht damit.
16 Wochen ist schon heftig für ne Henne einer Großrasse. Wie hat sich das Eigewicht entwickelt?
Deshalb ist das selektieren auf Frühreife Priorität Nr. 1.Das ist MEINE ureigenste Anschauung.
Was Andere machen entzieht sich meiner Kenntnis.
Ja, es ist heftig. Das Gewicht entwickelte sich von 45g innerhalb weniger Tage auf 55g und von 51g auf 58g.Zitat:
Original von Jersey
16 Wochen ist schon heftig für ne Henne einer Großrasse. Wie hat sich das Eigewicht entwickelt?
Sie legten 4 Wochen unregelmässig und stehen jetzt in der Mauser, wie alle meine geflügelten Tiere und legen nicht mehr.
Diese 3 Jungtiere verbleiben bei mir zur weiteren Beobachtung.Aus gesundheitlichen Gründen muß ich leider fast alle Hühner abgeben.
Also, wer Interesse hat, Drachenreiter kommt dieses WE zu mir um Tiere zu holen.
Ne zusätzl. Mauser (meist Hals) ist bei extrem frühreifen Hennen nicht selten.
Wünsch dir alles Gute!
Danke!Ist eine Allergie, bekomme jetzt einmal eine 3 jährige Spritzenkur verpasst.Hoffentlich hilfts.