Dann weiter "Gut Schlupf" und euch die nötige Gelassenheithttps://www.smilies.4-user.de/includ...e_girl_052.gif
lg Anna
Druckbare Version
Dann weiter "Gut Schlupf" und euch die nötige Gelassenheithttps://www.smilies.4-user.de/includ...e_girl_052.gif
lg Anna
Soweit ich es eben erkennen konnte, müssten mittlerweile sicher 22 Küken da sein. Auch das Küken aus dem einzigen Ei unserer Camie hv96 ist schon da. Funnys Einzel-Ei ist noch nicht angepickt. Naja, warten wir es erstmal ab.
Viel Glück und Erfolg, daß das Gewusel anhält !
So, ich darf vorstellen: Das ist die neue Schar an kleinen, hübschen, super top mobilen Prinzen und Prinzessinnen :love:
https://up.picr.de/35280664mc.jpg
https://up.picr.de/35280665nt.jpg
Sie sind alle binnen ca. 28 Stunden völlig problemlos geschlüpft. Wir haben die ersten 36 gestern Abend rausgeholt und den Rest dann heute Morgen. Im Brüter ist jetzt noch Küken Nr. 53 geschlüpft. Ein Küken ist wohl direkt beim Schlupf gestorben. Es lag tot in einem Ei, das schon gut angepickt war... Tut mir immer sehr leid sowas. Wer weiß, was da nicht gestimmt hat. Es liegen noch neun Eier im Brüter. Davon eines von Fee, das an der untenliegenden Spitze angepickt ist. Aber leider regt sich dort auch nichts... Und acht unangepickte Eier - darunter leider auch unser einziges Funny-Ei... Klar ist ja erst Tag 22, aber wir kennen unsere Augsburgerlein vom Schlupfverhalten her mittlerweile doch sehr gut und bisher ist noch nie eines einfach ein oder zwei Tage später geschlüpft. Ich denke also mal, dass es bei den 53 bleiben wird. Grob gerechnet hatten wir ja mit 50, also super in Ordnung!
Geschlüpft sind:
aus Stamm I mit Ferrari insgesamt 14 Küken aus ursprünglich 20 eingelegten, 19 befruchteten und 17 auf die Schlupfhorden umgelegten Eiern:
8 Küken aus 8 eingelegten Eiern von Freya sg94, Tochter von Funny v97
5 Küken aus 7 eingelegten Eiern von Fee sg94, ebenfalls Tochter von Funny v97
1 Küken aus 1 eingelegten Ei von Camie hv96, Tochter von Candy
aus Stamm II mit Mozart insgesamt 39 Küken aus ursprünglich 53 eingelegten, 50 befruchteten und 46 auf die Schlupfhorden umgelegten Eiern:
3 Küken aus 9 eingelegten Eiern von Tiffy, Vollschwestern von Ferrari
7 Küken aus 8 eingelegten Eiern von Bumblebee hv96, Tochter von Brandy und Enkelin von Funny v97
9 Küken aus 9 eingelegten Eiern von Bentley sg94, auch eine Tochter von Brandy
3 Küken aus 4 eingelegten Eiern von Bibble sg94, Tochter von Bumblebee hv96
8 Küken aus 10 eingelegten Eiern von Bini, Tochter von Bambi und Enkelin von Brandy
9 Küken aus 9 eingelegten Eiern von Sphynx, Tochter von Spooky und Enkelin von Sissi
Heute Nachmittag fahren wir dann zusammen mit Gackelei und noch einem anderen Züchter zur Marekimpfung nach Augsburg. Davor werden wir allen schon mal scharf auf die Kämme sehen und versuchen, für Gackelei gleich ein paar Küken auszusortieren. Hartes Leben für unsere Kükis - gerade geschlüpft und sofort wird man schon unter die Lupe genommen :cool: . Andererseits sind wir ja auch sehr froh, dass wir anhand der Kämme oft schon recht schnell einige abgeben können und dementsprechend weniger Tiere aufziehen müssen. Bei anderen Rassen geht das glaub ich nicht so schnell.
Gratulation zu den Augsburgerlein's! Ich drück trotz der schlechten Prognose die Daumen für die restlichen Eier, die noch im Brüter sind!
lg Anna
So, es tut sich nichts mehr. Ist also bei den 53 Küken geblieben. Sind dann mit Gackelei zusammen zum Marek impfen gefahren und haben ihr auch gleich noch zehn Küken gegeben, die jetzt schon erkennbare Kammfehler hatten. War auch dringend nötig, dass zu ihrer bunt gemischten Kükentruppe noch ein paar schwarze Farbklekse mit rein kommen :laugh.
Wir sind wirklich richtig froh, dass alle Küken so richtig top fit sind. Das ist echt ein Geschenk! Kein Spreizbeinchen oder anderes.
Vielen Dank Euch allen für's Daumen drücken und Mitfiebern und -freuen!
Am Wochenende schieren wir vielleicht schon mal die zweite Brut.
Fein Jussi, freue mich mit :) Alles Gute für die Aufzucht ! ...mit Foddos ?
Na das hört sich doch gut an. :)
Glückwunsch!
Wann hast du die zweite Brut nochmal gleich angesetzt? Schier nämlich morgen oder ü-morgen auch das 1. Mal bei meiner 2. Brut.
Bin gespannt welche Befruchtungsrate es wird da bei der ersten Brut von 8, 8 befruchtet waren.
Ich drück dir auch die Daumen für die 2. Brut. Auch wünsch ich dir viel Glück und Erfolg bei der Aufzucht der Jungspunde!
Immer wieder interessant und aufregend:)
Gratulation auch von mir und Daumendrücken für die nächsten!
Eine Nachbarin von mir hält auch Augsburger, ich finde diese Hühner auch wunderschön. Bei der Nachbarin habe ich aber noch nie Küken gesehen, ich glaube, sie zieht selbst nichts nach.
Nach BE hätte ich sie sicher längst gefragt - da aber überall steht, dass Augsburger extrem freiheitsliebend seien, hab ich das bisher lieber gelassen.